Sportlich, aber sparsam: Noch mehr Diesel-Power für den ABT AS6

Klare Linien im Design, Verarbeitung und Technik für gehobene Ansprüche – das zeichnet den Audi A6 aus, egal, ob man sich für die Limousine, den Avant oder den vielseitigen Allroad entscheidet. Wer den eleganten Gleiter noch sportlicher haben will, greift zum ABT AS6. Die Ingenieure des weltgrößten Veredlers von Fahrzeugen aus dem Volkswagenkonzern haben Leistungssteigerungen entwickelt, die die Charakteristik des außergewöhnlichen Automobils noch unterstreichen und die Sportlichkeit und Dynamik verstärken. Der A6 von ABT ist eine außergewöhnlich elegante Möglichkeit, maximalen Fahrspaß im Alltag zu erleben.

Besonders wirtschaftlich sind die Diesel-Motoren, die sich nebenbei durch enorme Drehmomentreserven auszeichnen. Das Flaggschiff im Audi A6 ist dabei der 3.0 TDI, der bei den Allgäuern in verschiedenen Leistungsstufen angeboten wird: Mit ABT POWER werden aus 204 PS (150 kW) kraftvolle 270 PS (199 kW). Abhängig von der jeweiligen Serienleistung ist dank ABT POWER „New Generation“ noch mehr drin: 300 PS (221 kW) bei der Diesel-Basis mit 245 PS (180 kW) beziehungsweise 360 PS (265 kW) beim 313-PS-Serien-Diesel sorgen für mehr als eine Extraportion Sportlichkeit. Wer sich für diese stärkste Version des großen Diesel entscheidet, wird mit einem gewaltigen Drehmoment von 700 Nm und Überlegenheit in jeder Situation belohnt. Aber auch der 2.0 TDI geht mächtig zu Werke: 205 PS bzw. 151 kW (Serie: 177 PS/130 kW) bringen den ABT AS6 dann gehörig auf Trab.  Ob man sich für einen Selbstzünder oder einen Benziner entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab – der 3.0 TFSI aber bildet auf jeden Fall die Speerspitze in Sachen Motorisierung beim AS6: Mit 420 PS bzw. 309 kW (Serie: 300 PS/221 kW) stillt sie jeden Leistungshunger.

Aber der ABT AS6 ist nicht nur ein edler Extremsportler, er sieht auch so aus: Die Designer entwickelten Aerodynamikkomponenten, die sowohl A6 Limousine als auch Avant nicht nur präsenter und mächtiger wirken lassen, sie verbessern zudem auch das Fahrverhalten. Frontspoiler, Seitenschweller, Heckspoiler und das Heckschürzenset mit Endrohrblenden bilden eine optische und technische Einheit, sie harmonieren mit der Formensprache des AS6. ABT Fahrwerksfedern oder die elektronische Tieferlegung per ABT Level Control für mit Luftfedern ausgestattete Autos sorgen dafür, dass sich Sportsgeist und Komfort nicht ausschließen. Die Sportbremsanlage gibt auch in extremen Situationen Sicherheit und passt einfach zum enormen Leistungspotential des Fahrzeugs. Die perfekte „Abrundung“ für den Auftritt des AS6 sind die Sportfelgen aus dem Hause ABT Sportsline. Die Modelle CR und DR in 19 bis 21 Zoll deuten den enormen Vortrieb des Autos schon im Stand an. Passend dazu sind Komplettradsätze mit Hochleistungsreifen verfügbar. Die braucht der ABT AS6 auch, denn er ist überlegen sportlich gebaut.