Götterdämmerung
Wenn ABT und Vossen Wheels aufeinandertreffen, glüht der Himmel, bebt die Erde.
Um den Ultimativen Audi Q7 zu entwerfen, haben sich die „Äbte“ mit dem US-Felgenspezialisten Vossen zusammengetan. Herausgekommen ist ein höchst exklusives SUV in limitierter Auflage von zehn Exemplaren. Der Name: ABT Vossen SQ7 „1 of 10“.

Autor | Carsten Paulun

Fotos | Vossen Wheels

Einmalige Schmiedekunst

Fünf filigran wirkende Doppelspeichen tragen die mächtige 10 x 22-Zoll-Felge des US-Spezialisten Vossen Wheels. Als wenn das nicht schon genug ist, sorgt das einmalige Oberflächenfinish in gebürstetem „Stealth Grey“ für Aufmerksamkeit. Vossen Wheels bietet die edlen Hingucker übrigens nur in Verbindung mit dem  Edel-SQ7 von ABT an. Ein Einzelverkauf ist nicht geplant.

Pure Performance

Vossen Wheels sorgt für das passende Schuhwerk, ABT für das entsprechende Outfit. Der ABT Vossen SQ7 „1 of 10“  ist eben nicht irgendein Luxus-SUV. Er ist die ultimative Fahrmaschine – und als solche auf den ersten Blick erkennbar. Sei es an der markant bulligen, tief nach unten gezogenen Frontschürze oder den mächtigen Luftöffnungen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Bloß nicht zögern

Nomen est omen: Auf gerade einmal zehn Exemplare ist der ABT Vossen SQ7 „1 of 10“ europaweit limitiert. Für den amerikanischen Markt gibt es eine leicht modifizierte Version, die ebenfalls auf zehn Stück limitiert ist. Hier wie dort gilt: Wer eines dieser exklusiven Fahrzeuge sein Eigen nennen will, sollte schnell handeln.

Kraft am Werk

Dieses Bild deutet es an: Der ABT Vossen SQ7 „1 of 10“ steht – auch wenn er ein lupenreiner V8 ist – unter Starkstrom. 520 PS schickt der Power-Diesel nach Kraftkur im Allgäu an die beiden Achsen. Die Bi-Turboaufladung sorgt für ein monumentales Drehmoment mit einem Hochplateau bei 970 Nm. Bei so viel Kraft ist es kaum verwunderlich, dass das imposante Prachtstück behände in lediglich 4,6 Sekunden die 100-km/h-Marke erreicht.

Leidenschaftlich bis ins Detail

Hochexklusive Fahrzeuge sprechen die Sinne an. Der ABT Vossen SQ7 „1 of 10“ ist das beste Beispiel dafür. In diesem in vielerlei Hinsicht herausragenden Fahrzeug treffen Leidenschaft, Design und Ingenieurskunst zusammen und bilden eine einzigartige Symbiose der Perfektion.