Schnell gehen musste es bei Enzo Ferrari immer Nicht nur dass seine Rennwagen alle anderen schla gen sollten auch noch nach seinem Tod sollte keine Zeit vergeudet werden Als er am 14 August 1988 mit 90 Jahren und 178 Tagen stirbt wird er bereits am nächsten Morgen um 7 Uhr beerdigt mit nur wenigen von ihm noch ausgewählten Trauergästen Die Öffentlichkeit erfährt erst nach seiner Beiset zung vom Tod Ferraris So hat er es verlangt Diese Episode steht exemplarisch für den bekann testen und exzentrischsten Autobauer Italiens Er überließ in und sogar nach seinem Leben nichts dem Zufall Schon früh packt ihn das Motorsportfieber Als er 1908 in Bologna sein erstes Autorennen sieht ist der zehnjährige Enzo unheilbar vom Virus infi ziert Diese Liebe zum Auto wurde die treibende Kraft meines Lebens schreibt er 1964 in seinen Memoiren Zwar träumt er zwischenzeitlich davon Opernsänger zu werden doch nach dem Ersten Weltkrieg versucht er beruflich in der Autobranche Fuß zu fassen Bei Fiat blitzt die spätere Autole gende ab wird aber kurze Zeit danach bei CMN Testfahrer 1919 bestreitet er für den kleinen Her steller sein erstes Rennen schon ein Jahr später wird er Alfa Romeo Händler und Werksfahrer Pa rallel wächst er immer weiter in die Rolle des Renn leiters hinein Für Ferrari zählt dabei nur der Erfolg Der Ehrgeizige wirbt Konstrukteure von der Kon kurrenz ab oder spielt seine Piloten gegeneinander aus damit sie in den Rennen mehr Risiken eingehen Auch sich selbst schont er nicht Nicht ein einziges Mal erlaubte ich mir im Leben Urlaub die schönsten Ferien sind für mich wenn ich mit wenigen Mitarbei tern in meiner Werkstatt sein kann wenn alle ande ren auf Urlaub sind DIE SCUDERIA FERRARI Im Sommer 1931 bestreitet Ferrari zum letzten Mal selbst ein Rennen auf Wunsch seiner schwangeren Ehefrau Laura und konzentriert sich fortan auf die Teamleitung Inzwischen hat er seine eigene Scude ria gegründet die überwiegend Alfa Romeo einsetzt aber zwischenzeitlich auch Fahrzeuge von Duesen berg oder sogar Rudge und Norton Motorräder Zahlreiche Grand Prix Siege folgen Doch die ab 1934 vorherrschende Dominanz der Silberpfeile von Auto Union und Mercedes ist Ferrari ein Gräuel 1939 trennt er sich schließlich im Streit vom Mailän der Unternehmen Dieses verbietet ihm für vier Jahre Fahrzeuge unter seinem Namen zu bauen Da S Enzo Ferrari Ich habe keine anderen Interessen als den Rennwagen Fo to s F er ra ri W ik ip ed ia g ro ße s Fo to 98

Vorschau uptrend 01/2018 Seite 100
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.