Schnell gehen musste es bei Enzo Ferrari immer   Nicht nur  dass seine Rennwagen alle anderen schla  gen sollten  auch noch nach seinem Tod sollte keine  Zeit vergeudet werden  Als er am 14  August 1988  mit 90 Jahren und 178 Tagen stirbt  wird er bereits  am nächsten Morgen um 7 Uhr beerdigt   mit nur  wenigen  von ihm noch ausgewählten Trauergästen   Die Öffentlichkeit erfährt erst nach seiner Beiset  zung vom Tod Ferraris  So hat er es verlangt  Diese Episode steht exemplarisch für den bekann  testen und exzentrischsten Autobauer Italiens  Er  überließ in und sogar nach seinem Leben nichts dem  Zufall  Schon früh packt ihn das Motorsportfieber   Als er 1908 in Bologna sein erstes Autorennen sieht   ist der zehnjährige Enzo unheilbar vom Virus infi  ziert   Diese Liebe zum Auto wurde die treibende  Kraft meines Lebens   schreibt er 1964 in seinen  Memoiren  Zwar träumt er zwischenzeitlich davon   Opernsänger zu werden  doch nach dem Ersten  Weltkrieg versucht er  beruflich in der Autobranche  Fuß zu fassen  Bei Fiat blitzt die spätere Autole  gende ab  wird aber kurze Zeit danach bei CMN  Testfahrer  1919 bestreitet er für den kleinen Her  steller sein erstes Rennen  schon ein Jahr später  wird er Alfa Romeo Händler und  Werksfahrer  Pa  rallel wächst er immer weiter in die Rolle des Renn  leiters hinein  Für Ferrari zählt dabei nur der Erfolg   Der Ehrgeizige wirbt Konstrukteure von der Kon  kurrenz ab oder spielt seine Piloten gegeneinander  aus  damit sie in den Rennen mehr Risiken eingehen   Auch sich selbst schont er nicht   Nicht ein einziges  Mal erlaubte ich mir im Leben Urlaub  die schönsten  Ferien sind für mich  wenn ich mit wenigen Mitarbei  tern in meiner Werkstatt sein kann  wenn alle ande  ren auf Urlaub sind   DIE SCUDERIA FERRARI Im Sommer 1931 bestreitet Ferrari zum letzten Mal  selbst ein Rennen   auf Wunsch seiner schwangeren  Ehefrau Laura   und konzentriert sich fortan auf die  Teamleitung  Inzwischen hat er seine eigene Scude  ria gegründet  die überwiegend Alfa Romeo einsetzt   aber zwischenzeitlich auch Fahrzeuge von Duesen  berg oder sogar Rudge  und Norton Motorräder   Zahlreiche Grand Prix Siege folgen  Doch die ab  1934 vorherrschende Dominanz der Silberpfeile von  Auto Union und Mercedes ist Ferrari ein Gräuel   1939 trennt er sich schließlich im Streit vom Mailän  der Unternehmen  Dieses verbietet ihm für vier  Jahre  Fahrzeuge unter seinem Namen zu bauen  Da  S Enzo Ferrari  Ich habe  keine anderen  Interessen  als den  Rennwagen  Fo to s    F er ra ri   W ik ip ed ia   g ro ße s  Fo to   98  
        
        
        
        
        
          
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