dungen man macht dem Alten lieber eine Freude indem man ihm etwas Nettes Unwahres anstatt weniger Nettes Wahres erzählt GROSSE ERFOLGE Dennoch wird Ferrari eines der prägendsten Teams der vergangenen Jahrzehnte Bis zu Enzo Ferraris Tod gewinnen die Italiener 17 Formel 1 Titel 14 Mal die Marken WM und neunmal in Le Mans Der Italie ner macht sich diese Erfolge zunutze So droht er des Öfteren mit dem Rückzug seines Teams wenn Renn veranstalter ihm nicht das geforderte Startgeld zah len Dass andere Rennställe oft gar nichts bekom men interessierte ihn nicht Auf lukrative Zum 55 jährigen Firmenjubiläum 2002 entwickelte Ferrari einen nach seinem Gründer benannten Supersportwagen mit Formel 1 Technologie Der in 400 Exemplaren gebaute Ferrari Enzo Ferrari verfügt über eine Kohlefaserkarosserie ein hydraulisches 6 Gang Getriebe mit Schaltwippen sowie carbonkeramische Bremsscheiben Dank des 660 PS starken V12 Triebwerks erreicht er mehr als 350 km h Das letzte gebaute Exemplar wurde übrigens Papst Johannes Paul II geschenkt der es 2004 zugunsten der Tsunami Opfer versteigern ließ Der Erlös knapp über eine Million Euro HOMMAGE AN DEN GRÜNDER Enzo Ferrari betrachtet mit seinem zweiten Sohn Piero l ein Modell des Ferrari F40 des letzten Straßenautos in der Ära des Firmengründers In den 1920er Jahren war Enzo Ferrari auch ein begeisterter Journalist 1924 gehörte er zu den Gründern des Corriere dello Sport der noch heute in Italien erscheinenden Sportzeitung Heute produzieren mehr als 3 000 Ferrari Mitarbeiter rund 8 000 Fahrzeuge pro Jahr Sponsorengelder verzichtet er dagegen teilweise wie zum Beispiel von Tabakkonzernen Meine Autos rauchen nicht ist seine Devise Dies ändert sich erst als Fiat 1969 die Mehrheit bei Ferrari übernimmt Der Firmengründer der Serienautos eigentlich nur gebaut hat um damit seine Rennleidenschaft zu fi nanzieren sichert so die Zukunft seines oft am finan ziellen Abgrund stehenden Unternehmens Kein zweiter Italiener hat mehr für den modernen Mythos der Nation getan niemand so werbewirk sam Heldentum mit Technik Tod und Triumph ver quickt schrieb der Spiegel 1988 im Nachruf auf Ferrari Nur zwei Jahre vorher wurde er mit 88 Jahren noch einmal geblitzt Auch da konnte es ihm nicht schnell genug gehen Fo to s F er ra ri 100

Vorschau uptrend 01/2018 Seite 102
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.