als wie ein Handelszentrum Über 1 000 Firmen ha ben hier ihre Büros und Designstudios Eins davon ist das von Leibish Sein Erfolgsmotto Wenn du in der Welt des Diamantenhandels überleben willst musst du dich von anderen unterscheiden FLUNKEREIEN UND VISIONEN Vor beinahe 40 Jahren habe ich meine ersten Fan cy Diamanten verkauft Das war der Moment als ich begann alles anders zu machen als die anderen sagt Leibish Als alle nach rechts gingen ging ich nach links Als alle weiße Brillanten verkauften handelte ich mit farbigen Diamanten mit Spezialschliffen Ver gnügt lächelt er als er uns seine abenteuerliche Le bensgeschichte erzählt Geboren in einem ungari schen Dorf geht er 1970 nach Deutschland und studiert Film und Fernsehwissenschaften an der Münchner Filmhochschule In dem Film den ich als Abschlussarbeit vorgelegt habe spielt Werner Her zog die Hauptrolle sagt er und ein wenig Stolz schwingt mit Mitte der 1970er Jahre führt ihn sein Weg nach Israel Nach mäßig erfolgreichen Stationen beim israelischen Fernsehen beginnt er dort als Dia mantenpolierer zu arbeiten Allerdings nicht lange Als die Fabrik 1979 schließt und er seinen Arbeits platz verliert ereignet sich folgende schicksalhafte Begebenheit In einem Zug nach London sitzend stolpert Leibish in der örtlichen Zeitung über eine Anzeige des königlichen Juweliers Garrard Der sucht einen tropfenförmigen naturbraunen Diamanten mit einem Gewicht von sechs Karat Kurzentschlossen greift Leibish zum Telefon und bietet dem Unterneh men seine Dienste als Diamantenhändler an Und das obwohl er zu dem Zeitpunkt selbst keinen einzi gen Diamanten besitzt und schon gar keinen so exotischen wie den gesuchten Wie auch immer ich wurde eingeladen und bekam nachdem ich mich als Spezialist für tropfenförmige Diamanten ausgegeben hatte den Auftrag und noch einen sehr viel größe ren dazu erinnert sich Leibish schmunzelnd an seine kleine aber folgenschwere Londoner Flunkerei Zwi schen New York und Tel Aviv macht er sich also auf die Suche nach den seltenen Steinen Garrard braucht für die Anfertigung von fünf Tiaren für die Töchter einer hochrangigen Familie weitere 126 trop fenförmige farbige Diamanten Binnen vier Wochen findet Leibish nicht nur die kostbaren Steine sondern auch seine Liebe zu sogenannten Fancy Diamanten Diamanten in ungewöhnlichen Farbnuancen und Schliffformen FARBE FARBE FARBE Fast 40 Jahre später ist das Unternehmen Leibish Co eine der führenden Adressen wenn es um natür liche farbige Diamanten geht Das Prinzip Wir kau fen in der ganzen Welt geschliffene farbige Diaman ten in Indien Antwerpen oder Afrika Unsere Kompetenz liegt darin das Potenzial der Steine zu erkennen und sie so präzise umzuschleifen dass wir die optimale Farbe und Leuchtkraft aus ihnen her ausholen sagt Leibish Vereinfacht gesagt Teurer ver als einkaufen Und das obwohl beim Umschlei fen noch Material von den kostbaren Edelsteinen weggeschliffen wird und sich damit ihr Karatgewicht verringert Wie das gelingt Durch viel Erfahrung beim Kaufen der Steine wie beim mikroskopisch Fancy Diamanten gibt es in zwölf verschiedenen Farben Ihr Anteil im Vergleich zu allen farblosen Diamanten die jährlich geschürft werden liegt bei gerade einmal 0 1 Außen schmucklos innen ein Labyrinth das Diamant Handelszentrum in Tel Aviv 108

Vorschau uptrend 01/2018 Seite 110
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