Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie der Schaeffler AG Peter Gutzmer geb 1953 studierte an der Universität Stuttgart Maschinenbau Er promovierte in der Fachrichtung Verbrennungsmotoren Nach sechs Jahren Forschungsaktivitäten startete er 1984 seine Karriere bei Porsche zuletzt war er dort stellvertretender Entwicklungsvorstand Seit 2001 ist Gutzmer bei der Schaeffler Gruppe in der Geschäftsleitung für den Bereich Technische Produktentwicklung verantwortlich Mit der Umfirmierung zur Schaeffler AG 2011 wurde er zum Vorstand Technologie berufen Seit Dezember 2013 ist er Mitglied des Aufsichtsrates der Continental AG Im Juni 2014 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG bestellt PROF DR ING PETER GUTZMER Gibt es eine große Schnittmenge zwischen den Teilen für die For mel E und elektrischen Antrie ben für die Serie Nein im Motorsport bewegt man sich bei den Materialien schon in einem gewissen Sondersegment Dort geht es viel exotischer zu und das ist für eine Großserie fi nanziell nicht darstellbar Aber man kann extrem viel lernen bei der Entwicklung dieser Systeme und Komponenten Zum Beispiel Das fängt mit dem Motor an sich an bei dem wir unterschiedliche Konstruktionsprinzipien probiert haben Es geht weiter mit den Grundlagen des Kühlkonzepts von E Antrieben und dann natür lich bis in die Bereiche von Funk tionalitäten im Zusammenspiel von Batterie Software Steue rung sowie Anfahr und Reku perationsverhalten Alle unsere drei Formel E Antriebe waren beziehungsweise sind unter schiedlich Wir haben angefan gen mit einem Dreigang Getriebe haben dieses dann reduziert und sind nun in dieser Saison bei einer einzigen festen Übersetzungs stufe Auch das haben wir gelernt Das Eingang Getriebe ist der beste Kompromiss für Fahrbar keit Beschleunigung Energiever brauch beim Beschleunigen und Energiegewinnung beim Reku perieren alle letztendlich also unsere Kun den Die technischen Produkte werden konstruiert entstehen also über die Ratio Das reicht aber allein nicht um die Vorteile nach außen verständlich zu ma chen Man braucht Marketing und Emotionalisierung Letztend lich ist das ja auch ein ursprüngli ches Prinzip im Fahrzeugbau wo man sich seit Anbeginn in Wett bewerben im Motorsport verglichen und gemessen hat Aber der Motorsport hat natür lich auch noch einen sehr wichti gen anderen Effekt Motorsport also harter Wettbewerb gegen Konkurrenten erfordert Kompe tenz dabei Technologie in den Grenzbereich zu bringen In allen Bereichen bei der Funktion bei Gewicht und Lebensdauer sowie bei der Thermodynamik In dieser Hinsicht war der For mel E Antriebsstrang der ver gangenen Saison ja besonders gelungen Ja aber der für diese Saison ge nauso Uns fehlt im Moment ein wenig das Rennglück Wir haben mit Compact Dynamics seit Be ginn in der Formel E einen tollen Partner für unseren elektrischen Rennmotor Inzwischen haben wir diese innovative Firma ge kauft Diese Truppe bildet den Kern für die weitere Elektrifizie rung von Achsantrieben bei uns im Haus Himmelhoch jauchzend und wenige Stunden später zu Tode betrübt Daniel Abt feiert in Hongkong auf den Schultern von Peter Gutzmer seinen vermeintlich ersten Formel E Triumph K le in es F ot o S ch ae ff le r 136

Vorschau uptrend 01/2018 Seite 138
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