Das Wir im Team ist seit dieser Saison auch offiziell um vier Ringe ergänzt worden Ja Eine logische Konsequenz wenn man die ersten Jahre des Teams betrachtet und die Zei chen einer neuen Zeit lesen kann Alles fing damit an dass ABT be schlossen hatte in der neuen Formel E an den Start zu gehen Uns also Schaeffler Motorsport das von meinem Kollegen Simon Opel erfolgreich aufgebaut wurde haben sie gefragt ob wir mit ihnen zusammen den An triebstrang entwickeln Die Bat terie war seitens der Formel E ja gesetzt Also wussten wir auch dass wir für bestimmte Soft ware Effekte und für die Fahr barkeit einen Motorsport erfah renen großen Partner brauchen Und da lag Audi als langjähriger Partner von ABT Sportsline und als eine Firma die auch wir gut kennen nahe So hat sich ein ge niales Team gefunden das von ABT angeführt von ABT sowie Schaeffler finanziert und von Audi unterstützt wurde Großzü gig unterstützt Das war der Beginn und ja vom Start weg eine Erfolgsgeschichte Wir wussten aber auch immer dass Audi darüber nachdenkt aus be stimmten Gründen eine größere Verantwortung auch eine fi nanzielle zu übernehmen Spe ziell weil wir ja recht erfolgreich waren Nur mit viel Pech haben wir in der zweiten Saison also in der ersten mit dem von uns ent wickelten Antrieb den Titel ver passt Wir waren also top unter wegs und da hat sich Audi nachvollziehbar entschieden die ses Team zu übernehmen also auch die Rechte die ABT für die Teilnahme an der Formel E inne hatte Audi hat nun seit dieser Saison die komplette Verantwor tung übernommen und ist der al leinige Finanzier Renneinsatz und Rennvorbereitung kommen weiterhin von ABT unser Part ist immer noch derselbe Wie ist das zwischen Schaeffler und Audi geregelt Ich habe vergangene Saison beim Rennen in Berlin einen Drei Jah res Vertrag mit Peter Mertens meinem Entwicklungs vorstands Kollegen bei Audi über die ge meinsame Konstruktion des An triebsstrangs unterschrieben Davon läuft das erste Jahr Vier Ringe auf der Nase Audi hat seit Saisonbeginn die Lizenz und das Kommando übernommen Schaefflers Rolle ist unverändertKl ei ne s Fo to Sc ha ef fl er 137 SPORT

Vorschau uptrend 01/2018 Seite 139
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.