Einfacher und schneller shoppen dank Smart Home Technologien Sprachgesteuerte Assistenten ermöglichen den Einkauf per Sprachbefehl oben Mülleimer scannen die Strichcodes der weggeworfenen Verpackungen und setzen die Produkte gleich wieder auf die digitale Einkaufsliste Zerdick in der QVC Studie Möglicherweise sogar Win win Situationen für beide Seiten schaffen So könne etwa ein Händler einen Drucker mit Rabatt verkaufen wenn der Kunde dafür alle Patronen automatisch bei ihm einkauft Das Problem Hierbei handelt es sich um Einzel oder Teilmengenbe stellungen Beispielsweise lagern in einem intelligenten Kühlschrank maximal 30 Prozent unserer Nahrungsmittel Deswegen haben wir ei nen anderen Ansatz gewählt sagt AllyouneedFresh Pressesprecher Max Thinius Das Berliner Unternehmen hat zusammen mit dem west fälischen Küchenutensilienhersteller Wesco den Mülleimer Push Two entwickelt Ein eingearbeiteter Scanner liest vor dem Wegwerfen die Barcodes auf den Verpackungen und trennt diese nach Kunststoff oder Papier Das eingescannte Produkt landet automatisch im virtuellen Ein kaufswagen Später kann dieser dann nach Bedarf angepasst werden Damit können wir alle Vorratsprodukte also fast drei Viertel aller Pro dukte des Alltags erfassen so Thinius DIGITALE ASSISTENTIN VERWALTET EINKAUFSLISTE Doch damit nicht genug Der individuelle Bestellvorgang soll zukünftig noch einfacher werden Rund 41 Prozent der Deutschen gehen davon aus dass im Jahre 2036 der Einkauf nebenher erledigt wird Zum Bei spiel durch Sprachkommandos beim Blick in den Schrank Das ist für uns heute schon Realität so der AllyouneedFresh Sprecher Der Inter net Supermarkt liefert zum Beispiel bereits Lebensmittel auf Zuruf Ganz einfach mit dem Alexa System von Amazon Per Sprachbefehl wird die digitale Assistentin aktiviert die genannten Produkte landen auf einer virtuellen Einkaufsliste auf der Online Plattform Diese kann dann noch nach Marken sortiert werden Alternativ kann man auch eine WhatsApp Nachricht schreiben Und wie es scheint liegt die Deutsche Post DHL Tochter damit genau im Trend Laut QVC Studie sagen 71 Prozent der Deutschen dass ihnen bereits heute ein schneller un komplizierter Ablauf beim Einkauf wichtig ist Und wer will schon mehr Zeit als nötig verschwenden Warum auch nicht Kurz durchs Angebot gesurft den digitalen Ein kaufswagen gefüllt und ab zur virtuellen Kasse Alles schnell und ein fach Nicht zu vergessen Die gekauften Produkte werden direkt nach Hause geliefert Bei AllyouneedFresh dem Online Supermarkt der Deutschen Post DHL ist die Anlieferung innerhalb eines zweistündi gen Zeitfensters zum selbst gewählten Wunschtermin mittlerweile Standard Gut gekühlt und frisch Sogar Pfandflaschen werden vom Bo ten eingesammelt MEHR EFFIZIENZ DURCH AUTOMATISIERUNG Hinzu kommt ein starker Wunsch nach mehr Effizienz besonders beim Einkauf Laut der Zukunftsstudie Handel 2036 Wie kauft Deutschland übermorgen ein des digitalen Handelsunternehmens QVC in Zusam menarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TNS Infratest kann sich heute schon jeder Dritte gut vorstellen automatisierte Bestellvorgänge zu nutzen wenn ein Produkt zu Hause ausgeht Sei es der Drucker der selbstständig eine neue Patrone ordert oder der Kühlschrank der on line den Milchvorrat aufstockt Solche Smart Home Technologien wer den vielleicht auch bald schon das Kaufverhalten beeinflussen Diese Machine to Machine Modelle könnten auch die Preis und Vertriebs strategien in Zukunft verändern so Google Sales Director Alexander Rinderroulade Tiefkühlpizza oder Bio Obst das ZDF Wirtschafts magazin WISO hat zusammen mit der Verbraucherzentrale Berlin im März 2017 die vier größten Online Supermärkte getestet Lediglich AllyouneedFresh konnte in allen vier Kategorien Angebot Qualität Verpackung und Preis punkten Die Kühlkette wurde eingehalten es gab keine Beanstandungen der bestellten Ware und beim Kassensturz war der E Food Lieferant am günstigsten Weiteres Lob gibt es von den Verbrauchern selbst In einer Umfrage der Zeitschrift TESTBILD erhielt das Berliner Unternehmen von den 22 700 Teilnehmern Spitzennoten im Bereich Kundenservice TESTNOTE SEHR GUT allyouneedfresh de 181 PARTNER

Vorschau uptrend 01/2018 Seite 183
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.