Sie sind perfekte Werbung für die frisch gebauten Autobahnen Immer wieder treten dort deutsche Rennfahrer Ende der 1930er Jahre zu Rekordfahrten an um zur Freude der Nationalsozialisten den Führungsanspruch deutscher Technik zu demonstrieren Im Januar 1938 ist es wieder so weit Auf der Autobahn Frankfurt Darmstadt erreicht Mercedes Pilot Rudolf Caracciola 432 7 km h ein bis heute nicht gebrochener Geschwindigkeitsrekord auf öffentlichen Straßen Tragisch bleibt diese Bestmarke weil sein Konkurrent Bernd Rosemeyer beim Versuch diese zu überbieten im Auto Union tödlich verunglückt Das Automobil ist gerade etwas mehr als zehn Jahre alt als eine französische Zeitschrift die ersten offiziellen Rekordfahrten ausruft Die erste Bestmarke setzt Gaston de Chasseloup Laubat in einem Auto mit Elektroantrieb Er legt einen Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 62 78 km h zurück Tempo Tempo Fo to s M er ce de s B en z F ia t C hr ys le r A ut om ob ile s R ob M ie re m et N at io na l A rc hi ve s of t he N et he rl an ds A ne fo W ik ip ed ia 1983 NOVEMBER 2 1973 NOVEMBER 24 1898 DEZEMBER 18 1938 JANUAR 28 62 Eigentlich ist sie für Ford bestimmt Doch als Lee Iacocca Foto und Hal Sperlich bei Henry Ford II abblitzen nehmen sie die Idee eines kompakten Vans mit zu Chrysler Dort ist man sofort begeistert und startet mit der Entwicklung Vor 35 Jahren laufen mit dem Plymouth Voyager und Dodge Caravan schließlich die ersten Vans vom Band und retten den Chrysler Konzern vor dem Konkurs AUTOFREIE SONNTAGE SOWIE SECHS MONATE LANG EIN TEMPOLIMIT VON 100 KM H AUF AUTOBAHNEN DIE ÖLKRISE HAT 1973 DIE WESTLICHEN LÄNDER FEST IM GRIFF UND FÜHRT IN DER BRD ZU RADIKALEN MASSNAHMEN

Vorschau uptrend 01/2018 Seite 64
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.