Flimmerende Hitze Staubige trockene Luft Weit und breit nichts als Felsen und Einsamkeit Eine Panne im Death Valley Nati onalpark kann tödlich enden Das weiß auch Wolfgang Fierek Der ge bürti ge Bayer durchquert 1979 auf seinem ersten Amerika Trip die Wüste im Südwesten der USA Mitt en im Nirgendwo gibt sein Auto den Geist auf Vorläufi ger Endstand im Duell Hitze gegen Kühler ein klares 1 0 Nichts geht mehr Doch ausgerechnet inmitt en des riesigen von der brennenden kalifornischen Sonne ausgedörrten Tal des Todes überkommt ihn das Gefühl zum ers ten Mal richti g durchatmen zu können Ich konnte die Weite nicht begreifen Der Horizont hat gar nicht geendet egal in welche Richtung ich ge schaut habe erinnert sich Fierek FREIHEIT UND ABENTEUER Während er am Straßenrand geduldig wartet dass sich der Kühler vom Hitzeschock erholt hält neben ihm ein Motorradfahrer Ein typischer Hippie mit Vietnam Jacke und runder Brille Die beiden kom men ins Gespräch Schließlich sagt der Motorrad fahrer einen Satz den der heute 67 Jährige seit F damals verinnerlicht hat Die einzig wahre Art und Weise Amerika zu entdecken ist auf einem Bike bei allem anderen bist du eingesperrt wie in ei nem Käfi g Ein Wendepunkt für Fierek Ein Jahr später kauft er seine erste Harley Davidson Seine erste lange Tour führt ihn und einige Freunde durch acht US Bundesstaaten von Phoenix Arizona bis nach Sturgis South Dakota Zum alljährlichen Har ley Treff Ich bin gerne weit draußen unterwegs Abseits der Städte Einfach fahren fahren fah ren das ist für mich Freiheit so Fierek der mitt lerweile in Arizona lebt Fiereks Faible für die Weite Hier schweift sein Blick vom Sitgreaves Pass aus über die Silhouette des Hualapai Peak Fo to s L in ke S ei te p ri va t R ec ht e Se it e H ar le y D av id so n Hans Jürgen Abt Das muss jeder mal erlebt haben der Motorrad fährt 76

Vorschau uptrend 01/2018 Seite 78
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.