B ei der Eröffnung durch den damaligen König Juan Carlos I im Februar 1993 galt Martorell als das modernste Automobilwerk Euro pas Um den ständig wachsenden Anforderungen an eine moderne Fertigung zu genügen hat SEAT Martorell ständig erweitert und technologisch an gepasst So zählt die Produktionsstätte heute im mer noch zu den modernsten im Automobilbau Auf dem Gelände das inzwischen von 404 000 auf 2 8 Millionen Quadratmeter 400 Fußballfelder gewachsen ist arbeiten in 15 Hallen fast 12 000 Menschen Ich war erst 18 Jahre alt als ich hier als Lehrling anfing erzählt Juan Pérez Heute leitet der 53 Jäh rige das Presswerk in dem die Bleche für die SEAT Modelle Ibiza León Arona sowie den Audi A1 und den Audi Q3 entstehen Meine Kollegen und ich hatten angetrieben von den Olympischen Spie len nur ein halbes Jahr vorher in Barcelona große Hoffnungen in die Zukunft Eine Hoffnung die sich schnell und dauerhaft erfüllen sollte Inzwischen ha ben Juan Pérez und seine Kollegen fast 10 Millionen Fahrzeuge gebaut Eine stolze Zahl EINE GIGANTISCHE FABRIK DIE WIE EIN LABOR AUSSAH Viele Erinnerungen aus den vergangenen 25 Jahren sind hängen geblieben Man gab mir ein paar ziegel farbene Overalls die heute niemand mehr trägt und ich ging voller Respekt in die Karosseriehalle Alles war so sauber dass ich dachte ich wäre im Labor erinnert sich Juan Pérez Sein Kollege Victor Manuel Díaz der 20 Jahre alt war als er in der Montage Schon im Einweihungsjahr 1993 Foto oben galt Martorell als das modernste Autowerk Europas durch ständige Updates hat die Fabrik ihre Vorreiterrolle bis heute behauptet Der Bildvergleich zeigt eindrucksvoll wie der technische Fortschritt die Poduktion verändert hat 129 T ECH N I K

Vorschau uptrend 02/2018 Seite 131
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.