halle 8 anfing wird seinen ersten Blick auf die Fabrik nie vergessen Ich fand es riesig und voller Licht Autos fuhren auf Aufzügen So etwas hatte ich noch nie gesehen Die Produktion in Martorell begann mit der zweiten Generation von Ibiza und Cordoba Ich erinnere mich noch ganz genau an den Cordoba Ich habe mich sofort in den Wagen verliebt und jeden Tag voller Begeisterung in der Produktion gearbeitet schwärmt Víctor Manuel Díaz noch heute Klar dass der Cordoba sein erstes Auto wurde Für Juan Pé rez wurde ein marineblauer Ibiza mein Wegbeglei ter Er wird immer einen besonderen Platz in mei nem Herzen haben Schließlich habe ich mit diesem Ibiza das Autofahren gelernt Cordoba und Ibiza sind zwei von insgesamt 39 Modellreihen die in den letzten 25 Jahren in Martorell produziert wurden Einige von ihnen wie der Ibiza bereits in der fünf ten Generation WIE EIN LABYRINTH Nicht nur die produzierten Autos haben sich in Mar torell gewandelt auch die Fabrik selbst Täglich bis zu zehn Kilometer sind wir durch dieses Labyrinth gelaufen viel mehr als heute vergleicht Víctor Ma nuel Díaz Als es Zeit war nach Hause zu gehen konnte ich die Umkleide nicht finden Es war sehr leicht sich zu verirren erinnert sich Juan Pérez Heute gibt es 125 fahrerlose Transportsysteme FTS die den Mitarbeitern helfen 23 800 Teile pro Tag über unsichtbare Leitschienen in der gesamten Fabrik zu transportieren 1993 arbeiteten in Martorell 6 000 Menschen heute sind es fast doppelt so viele Und mehr als 2 000 Roboter zehn Prozent aller Industrieroboter in Spanien Sie kümmern sich vorrangig um den Rohbau der Fahrzeuge Damals mussten zwei Leute die sperrigen und schweren Windschutz scheiben manuell in die Autos einbauen Heute er ledigt dies ein Roboter Und wir können Dinge tun die körperlich weniger anstrengend sind erklärt Juan Pérez Kollege Díaz ergänzt Früher mussten wir einen schweren Fußschemel in das Auto stellen um darauf zu sitzen während wir den Innenraum zusammenbauten Heute gibt es ergonomische Stühle mit dem Namen Raku Raku die die Arbeit erleichtern da sie in sitzender Position in das Auto gleiten und alle notwendigen Materialien in Griff nähe haben 60 Stunden benötigte man 1993 für die Produktion eines Autos heute sind es 16 2 000 Roboter sind in dem SEAT Werk im Einsatz so viele wie in keinem anderen Ort Spaniens Aber trotz der technischen Aufrüstung verdoppelte sich die Zahl der Mitarbeiter aus Fleisch und Blut in 25 Jahren von 6 000 auf 12 000 SEAT ist das einzige Unternehmen in Spanien das Automobile designt entwickelt produziert und vertreibt Der Hersteller gehört seit 1986 zum Volkswagen Konzern und hat seinen Unternehmenssitz in Martorell Barcelona Über ein Netz von rund 1 700 Händlerbetrieben exportiert SEAT etwa 80 Prozent der produzierten Fahrzeuge in mehr als 80 Länder Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gewinn nach Steuern von 281 Millionen Euro und kam auf einen weltweiten Absatz von fast 470 000 Einheiten 130

Vorschau uptrend 02/2018 Seite 132
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.