W enn die Räder die Füße des Autos sind und den Kontakt zur Fahrbahn herstellen sind Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern die Beine Nicht umsonst heißt die Kombination Federbein Sie sorgt dafür dass die Reifen optimal auf der Straße anliegen In schnellen Kurven über Bodenwellen oder nach kur zen Stößen Ohne entsprechende Haftung verpufft die Motorkraft in Regelsystemen die das Durchdre hen der Antriebsräder verhindern soll Von einem diffizilen Lenkver halten ganz zu schweigen Mehr Leistung ist gut Nur Was nützt sie wenn sie nicht auf der Straße ankommt erklärt Armin Harlos Entwicklungsleiter bei ABT Sportsline Hier sind beson dere Erfahrung und Know how gefragt Harlos weiß wovon er spricht schließlich ist der Dip lom Ingenieur schon seit 26 Jah ren bei den Äbten und tauscht sich rege mit den Kollegen aus der Motorsport Abteilung aus Aber obwohl Harlos und seine Kollegen viel technischen Sach verstand aufbieten haben sie stets ein offenes Ohr für außer häusige Expertise In Sachen Fahrwerk kommt diese seit Jah ren aus Lennestadt im Sauerland Dort hat der Federspezialist H R seinen Firmensitz OHNE PASSENDE FEDERUNG NÜTZT DER STÄRKSTE MOTOR NICHTS Fahrwerksfedern nehmen bei ei nem Fahrwerk eine besondere Rolle ein Sie müssen den Wagen auf einem bestimmten Höhenni veau halten und genügend Ein und Ausfederweg gewährleisten Von der Straße weitergegebene Schläge und Stöße schlucken Schraubenfedern indem sie sich zusammendrücken lassen Die beim Ausfedern frei werdende Energie wird von den Dämpfern abgefangen Gleichzeitig sorgt das Federbein dafür dass der Reifen Kontakt zur Straße hat Die kürzeren Federwege eines ausgewogenen Sportfahrwerks sorgen dafür dass das Fahrzeug H R beschäftigt heute rund 100 bestens ausgebildete Mitarbeiter die für Kunden und Auftraggeber aus aller Welt Federn Stoßdämpfer Distanzscheiben Stabilisatoren und andere Fahrwerkskomponenten konzipieren entwickeln und produzieren Wie ABT engagiert sich auch H R traditionell stark im Motorsport von Tourenwagen über GT und Monoposto Nachwuchsserien bis zur Formel 1 Dort werden wegen der extremen dynamischen Belastungen der Federelemente immense Ansprüche an das verwendete Material gestellt Die Erprobung neuer Werkstoffe und Fertigungstechnologien ist sozusagen im Zeitraffertempo möglich Die hier gewonnenen Erfahrungen fließen direkt in Entwicklung und Produktion ein 1 Sechs Stunden brauchten Luca Kubena und Johannes Lechner um das Fahrwerk des ABT RS3 zu modifizieren Die Entwicklung der Bauteile nimmt hingegen Wochen in Anspruch 2 Die Federn für Vorder und Hinterachse r unterscheiden sich deutlich Je nach Achslast senken sie den ABT RS3 um 20 bis 25 mm ab 1 2 selbst in schnell durchfahrenen Kurven nicht allzu tief in die Dämpfer eintaucht So können auch die entlasteten kurveninne ren Antriebsräder Bodenkontakt halten und Kraft übertragen H R SCHAFFT SPAGAT ZWISCHEN KOMFORT UND DYNAMIK Unsere Kunden mögen es in Sa chen Fahrwerk straffer als es die Serie bietet dennoch müssen auch wir einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Dynamik und Komfort herausarbeiten so Harlos weiter Dafür bedarf es neben dem entsprechenden Know how viel Fingerspitzenge fühls respektive eines sensiblen Popometers und unzähliger Testkilometer Kein Wunder also dass die Entwicklungsarbeit viele Wochen in Anspruch neh men kann Wochen in denen es zu einem regelmäßigen Aus tausch zwischen den Experten in Kempten und Lennestadt kommt Es laufen umfangreiche 144

Vorschau uptrend 02/2018 Seite 146
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