Oberstes Ziel bei der Entwicklung des Volkswagen I D R Pikes Peak war es die ideale Balance von Energiekapazität und Gewicht zu finden Es stand nicht wie bei Rennfahrzeugen üblich die maxi male Leistung im Vordergrund Volkswagens Proto typ für den Pikes Peak trägt damit zu Recht zwei Gütesiegel Das R das für Performance Fahr zeuge steht Und das I D frisches Sinnbild für smarte E Technologie von Volkswagen Ähnlich wie bei den Serienfahrzeugen der Marke Volkswagen werden auch im Motorsport elektrisch angetriebene Rennautos eine immer größere Rolle spielen sagt Sven Smeets Volkswagen Motor sport Direktor Bei der Entwicklung des I D R Pikes Peak hat uns gerade angesichts des knap pen Zeitplans die konzerninterne Zusammenar beit sehr geholfen Wir haben beispielsweise Unter stützung der Volkswagen Batteriefertigung in Braunschweig erhalten und haben mit der Technischen Entwicklung in Wolfsburg zusammen gearbeitet ZWEI ELEKTROMOTOREN TREIBEN DEN PIKES PEAK RENNWAGEN AN Die Wahl der Ingenieure fiel wie seinerzeit in den Jahren 1985 1986 und 1987 beim aufsehenerre genden Golf mit Bi Motor für den Pikes Peak auf eine Lösung mit zwei Antriebsquellen Beim I D R Pikes Peak arbeiten zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 500 kW 680 PS Als Energiespeicher kommen wie auch im Bau von Serienfahrzeugen mit elektrischem Antrieb Lithi um Ionen Batterien zum Einsatz Der Anspruch an die Batteriezellen ist hoch Ihre Leistungsdichte ist das entscheidende Kriterium des Systems im Hoch Volt Bereich Anders als in der Serienfertigung Die Väter des I D R Pikes Peak Volkswagen Motorsport Direktor Sven Smeets Cheftechniker François Xavier Demaison und Fahrer Romain Dumas Blick ins Cockpit Der Arbeitsplatz von Fahrer Romain Dumas 42

Vorschau uptrend 02/2018 Seite 44
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