hatten die Motorsport Ingenieure nicht die maxi male Reichweite als Ziel sondern eine möglichst hohe Leistungsabgabe auf dem Weg zum Pikes Peak Gipfel Etwa 20 Prozent der benötigten elekt rischen Energie werden während der knapp 20 Kilometer langen Fahrt erzeugt Durch Ener gie Rückgewinnung wird beim Verzögern ein Teil der Bremsenergie durch die Elektromotoren die in diesem Fall als Generatoren wirken in Strom umge wandelt und in die Batterie gespeist Es ist eine der besonderen Herausforderungen am Pikes Peak Testfahrten auf der insgesamt 19 9 Kilometer langen Bergrennstrecke in Colorado Springs sind nur abschnittsweise und in sehr be grenztem Umfang möglich Das Gros der Testarbeit wird deshalb nicht auf dem tatsächlichen Kurs in den Bergen Colorados sondern auf Rennstrecken absolviert Start in 2 862 Meter Höhe 1 440 Meter vertikal 156 Kurven 100 Prozent Asphalt und nur ein einzi ger Versuch auf der Jagd nach dem Rekord für Elektrofahrzeuge müssen am 24 Juni 2018 nicht nur die Technik und der Fahrer Romain Dumas in absoluter Bestform sein auch die äußeren Bedin gungen müssen mitspielen Nicht selten herrschen Ende Juni am 4 302 Meter hohen Gipfel des Pikes Peak der gleichzeitig das Ziel markiert Temperatu ren unterhalb des Gefrierpunktes Sven Smeets Auch im Motorsport werden elektrisch angetriebene Fahrzeuge eine immer größere Rolle spielen Großes Medieninteresse Romain Dumas bei der Präsentation des I D R Pikes Peak 44

Vorschau uptrend 02/2018 Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.