Fragen 3 an Romain Dumas Was macht das Bergrennen am Pikes Peak zu einer Legende Das Rennen ist weltweit einzigartig Zunächst einmal ist die Landschaft atemberaubend Dann ist da der Fakt dass man in knapp 2 900 Meter Höhe startet und 20 Kilometer später hat man 4 300 Meter erreicht So hoch kommt man sonst nirgendwo mit einem Rennauto In der Vergangenheit wurde das Rennen manchmal verkürzt weil es auf dem Gipfel schneite Ein Teil der Faszination macht sicher auch aus dass du immer nur einen Versuch hast Wenn du irgendein Problem hast musst du ein Jahr auf die nächste Chance warten Welche Eigenschaften braucht man als Rennfahrer um am Pikes Peak erfolgreich zu sein Man kann die Strecke mit der Nordschleife des Nürburgrings vergleichen Viele schnelle Kurven kaum eine Gerade zum Entspannen Nur ist der Pikes Peak noch gefährlicher als die Nordschleife weil es an vielen Stellen keine Leitplanken gibt Du darfst also nie zu 100 Prozent ans Limit gehen Ich würde sagen man braucht als Fahrer die Präzision eines Rundstreckenpiloten kombiniert mit der Furchtlosigkeit und dem Improvisationstalent eines Rallyefahrers Welcher Teil der Strecke ist der Schlüssel zum Erfolg Die Strecke besteht aus drei völlig unterschiedlichen Abschnitten Nach dem Start stehen noch Bäume am Straßenrand Hier warten mittelschnelle Kurven die mit etwa 150 160 km h genommen werden Im mittleren Abschnitt kommen fast nur Kehren die Geschwindigkeit dort ist relativ gering Im letzten Abschnitt sieht es aus wie auf dem Mond Nur Felsen keine Bäume Dadurch hat man keine Anhaltspunkte für den Streckenverlauf viele Kurven sind nicht einsehbar Gleichzeitig ist die Geschwindigkeit hoch Dieser Streckenteil ist der schwierigste und flößt dem Fahrer den meisten Respekt ein Um zu gewinnen brauchst du ein Auto das in allen drei Abschnitten gut funktioniert Romain Dumas Monsieur 100 000 PS Für den Pikes Peak International Hill Climb hat Volkswagen den Franzosen Romain Dumas als Fahrer verpflichtet Der aus dem südfranzösischen Alès stammende Vollblut Motorsportler fuhr bereits für das Werksteam von Porsche in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft feierte bis heute acht Siege bei 24 Stunden Rennen darunter zwei Mal in Le Mans Er startete bei Rallyes und feierte bereits drei Mal den Gesamtsieg am Pikes Peak Dass ich inzwischen drei Siege feiern konnte und das auch noch mit meinem eigenen Team ist eine ganze Menge mehr als ich mir als Junge erträumt hatte sagt Romain Dumas Langstreckenrennen sind mein Beruf Bergrennen und Rallyes sind meine Hobbys Beides ist Leiden schaft Längst fährt er nicht nur selbst Rallyes oder stürmt den Pikes Peak hoch Inzwischen ist er auch Teamchef von seiner Mannschaft eingesetzte Rennfahrzeuge erzielen in der Hand von Kunden durchaus häufig Klassen siege Die meisten seiner rund ein Dutzend Mitarbeiter kennt Dumas zudem bereits seit Schultagen Die wahre Stärke des durchtrainierten Energiebündels liegt auf der Langstrecke Allein acht Siege bei 24 Stunden Rennen gehen inzwischen auf Dumas Konto Mit Prototypen von Audi und Porsche gewann er in Le Mans mit Porsche 911 insgesamt vier Mal auf dem Nürburgring und zwei Mal in Spa Francorchamps Mit Lebenspartnerin Elysia und dem gemeinsamen Sohn Gabin lebt Dumas in Genf 16 Stunden Arbeit pro Tag sind für mich normal meint der rastlose Südfranzose Vielleicht liegt es auch einfach daran dass Dumas von der Rennfahrerei einfach nie genug kriegen kann Begeisterung und Ehrgeiz als Triebfedern des Lebens SPORT 45

Vorschau uptrend 02/2018 Seite 47
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