Fangen wir die Vorstellung an   wie es die Höflichkeit gebietet   mit dem Namen  Robin Frijns  Fri  jns wird auf Niederländisch  Frei  jns  ausgesprochen  mit einem  langen  e   Im Englischen sagt  man hingegen meistens  Frins   mit einem kurzen  i   Frijns selbst  kann mit beiden Varianten gut le  ben   Solange ich es merke  wenn  ich angesprochen werde  ist bei  des für mich vollkommen in Ord  nung   Das Thema Name wäre  also abgehakt  Nähern wir uns  dem nächsten Punkt der Vorstel  lungsrunde  der Vita  Wie fast  alle Rennfahrer fängt auch der  aus Maastricht stammende und  bis heute dort wohnende Frijns  im Kart an  Schon damals fällt er  durch schnelle Rundenzeiten auf   Aber nicht nur das  der Nach  wuchspilot interessiert sich auf  fallend für die Technik seines Ar  beitsgerätes   Ich habe damals  schon am Kart und am Chassis  getüftelt  um das Set up zu ver  bessern  Man fährt eben nicht  nur Rennen  sondern erhält Ein  blicke in alle Aspekte des Motor  sports   Die nächste Stufe seiner  Rennsport Vita erklimmt der da  mals 17 Jährige im Formelauto    auch das nichts Ungewöhnliches   Die Art und Weise  wie er den  Aufstieg bewältigt  hingegen  schon  Nach nur einem Lehrjahr  im Monoposto gewinnt Frijns in  drei aufeinanderfolgenden Jah  ren in unterschiedlichen Serien  jeweils die Meisterschaft   zwei  mal davon als Rookie   Keine Frage  dieser junge Mann  hat eine Menge Talent  er kann  sich bestens auf neue Autos   neue Bedingungen einstellen   Eine Fähigkeit  die er übrigens  auch schon in der DTM hat auf  blitzen lassen  Beim offiziellen  Vorsaisontest Anfang April in  Hockenheim fährt der Rookie die  beste Zeit aller sechs Audi Len  ker und die zweitbeste im gesam  ten Feld   NEUES GLÜCK IM  GT COCKPIT Aber zurück in die Vita Chronolo  gie  Die Erfolge des schnellen Hol  länders in den Nachwuchsklassen  sprechen sich bis in die Formel 1  herum  2013 sichert sich Sauber  seine Dienste als Test  und Reser  vefahrer  2014 heuert er in glei  cher Position bei Caterham an   Doch die Warteposition im zwei  ten Glied frustriert Frijns  Er will   was alle Piloten wollen  selbst  Rennen bestreiten  Und so er  greift der Niederländer vor drei  Jahren die Chance  mit Audi den  Weg in den GT Sport zu gehen   Für mich war das eine großartige  Möglichkeit  endlich konnte ich  wieder Rennen fahren  Heute bin  ich mehr als froh  dass es damals  so gelaufen ist   erzählt Frijns  der  bis heute zwei internationale Ti  tel im GT Sportwagen errungen  hat und Anfang 2018 beim  12 Stunden Rennen im australi  schen Bathurst triumphiert  Als  Ergänzung bestreitet Frijns zwei  Formel E Saisons für das Team  von Michael Andretti  Die dort  gesammelten Erfahrungen bringt  er nun bei Simulatortests im For  mel E Team Audi Sport ABT  Schaeffler ein   DIE DTM STEHT IM FOKUS Absoluten Vorrang genießt in  diesem Jahr aber die DTM   Ich  habe schon lange von der DTM  geträumt  Die Serie hat eine  lange Tradition und steht für  spannendes Racing   genau das   was ich mag  Als ich erfuhr  dass  ich ab sofort zum DTM Kader  von Audi gehören werde  war ich  überglücklich und baff zugleich   Der Druck  der von außen auf  den Neuling projiziert wird  ist  nicht unerheblich  Zum einen   weil Vorgänger Mattias Ekström  als zweifacher Champion ganz  1   Aufstieg in die DTM   Frijns schließt die Lücke  die  Mattias Ekström bei ABT  hinterlassen hat  2   Fachsimpeln über das  Set up  Frijns im Gespräch  mit seinem Renningenieur  Michael Petit 1 2 DTM 2018 68  
        
        
        
        
        
          
          Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht. 
          Klicken Sie 
hier um zur Online-Version zu gelangen.