Fangen wir die Vorstellung an wie es die Höflichkeit gebietet mit dem Namen Robin Frijns Fri jns wird auf Niederländisch Frei jns ausgesprochen mit einem langen e Im Englischen sagt man hingegen meistens Frins mit einem kurzen i Frijns selbst kann mit beiden Varianten gut le ben Solange ich es merke wenn ich angesprochen werde ist bei des für mich vollkommen in Ord nung Das Thema Name wäre also abgehakt Nähern wir uns dem nächsten Punkt der Vorstel lungsrunde der Vita Wie fast alle Rennfahrer fängt auch der aus Maastricht stammende und bis heute dort wohnende Frijns im Kart an Schon damals fällt er durch schnelle Rundenzeiten auf Aber nicht nur das der Nach wuchspilot interessiert sich auf fallend für die Technik seines Ar beitsgerätes Ich habe damals schon am Kart und am Chassis getüftelt um das Set up zu ver bessern Man fährt eben nicht nur Rennen sondern erhält Ein blicke in alle Aspekte des Motor sports Die nächste Stufe seiner Rennsport Vita erklimmt der da mals 17 Jährige im Formelauto auch das nichts Ungewöhnliches Die Art und Weise wie er den Aufstieg bewältigt hingegen schon Nach nur einem Lehrjahr im Monoposto gewinnt Frijns in drei aufeinanderfolgenden Jah ren in unterschiedlichen Serien jeweils die Meisterschaft zwei mal davon als Rookie Keine Frage dieser junge Mann hat eine Menge Talent er kann sich bestens auf neue Autos neue Bedingungen einstellen Eine Fähigkeit die er übrigens auch schon in der DTM hat auf blitzen lassen Beim offiziellen Vorsaisontest Anfang April in Hockenheim fährt der Rookie die beste Zeit aller sechs Audi Len ker und die zweitbeste im gesam ten Feld NEUES GLÜCK IM GT COCKPIT Aber zurück in die Vita Chronolo gie Die Erfolge des schnellen Hol länders in den Nachwuchsklassen sprechen sich bis in die Formel 1 herum 2013 sichert sich Sauber seine Dienste als Test und Reser vefahrer 2014 heuert er in glei cher Position bei Caterham an Doch die Warteposition im zwei ten Glied frustriert Frijns Er will was alle Piloten wollen selbst Rennen bestreiten Und so er greift der Niederländer vor drei Jahren die Chance mit Audi den Weg in den GT Sport zu gehen Für mich war das eine großartige Möglichkeit endlich konnte ich wieder Rennen fahren Heute bin ich mehr als froh dass es damals so gelaufen ist erzählt Frijns der bis heute zwei internationale Ti tel im GT Sportwagen errungen hat und Anfang 2018 beim 12 Stunden Rennen im australi schen Bathurst triumphiert Als Ergänzung bestreitet Frijns zwei Formel E Saisons für das Team von Michael Andretti Die dort gesammelten Erfahrungen bringt er nun bei Simulatortests im For mel E Team Audi Sport ABT Schaeffler ein DIE DTM STEHT IM FOKUS Absoluten Vorrang genießt in diesem Jahr aber die DTM Ich habe schon lange von der DTM geträumt Die Serie hat eine lange Tradition und steht für spannendes Racing genau das was ich mag Als ich erfuhr dass ich ab sofort zum DTM Kader von Audi gehören werde war ich überglücklich und baff zugleich Der Druck der von außen auf den Neuling projiziert wird ist nicht unerheblich Zum einen weil Vorgänger Mattias Ekström als zweifacher Champion ganz 1 Aufstieg in die DTM Frijns schließt die Lücke die Mattias Ekström bei ABT hinterlassen hat 2 Fachsimpeln über das Set up Frijns im Gespräch mit seinem Renningenieur Michael Petit 1 2 DTM 2018 68

Vorschau uptrend 02/2018 Seite 70
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.