Gespanntes Warten auf einen Neuankömmling Als im Januar 1963 das Versorgungsschiff Nella Dan nach einer 6 100 Kilometer langen Seereise an der australischen Antarktisbasis Mawson Station ein traf hatte es nicht nur Wissenschaftler Verpfle gung Benzin Lesestoff und Medikamente an Bord sondern auch ein neues Fortbewegungsmittel für die Polarforscher einen knallroten Volkswagen Kä fer Deshalb galt die volle Aufmerksamkeit dem Antarctica 1 genannten ersten Pkw im ewigen Eis Der Kapitän der Nella Dan wettete der Käfer würde bereits den steilen Hang hinter der Forschungssta tion nicht bewältigen Doch Red Terror wie die Wissenschaftler den Käfer tauften schaffte die He rausforderung ohne Probleme Eine 35 Kilome ter Testfahrt zum Rumdoodle Flugfeld bewältigte der Neue in 65 Minuten Rekord ERSATZTEILKISTE UND FILMMATERIAL Die Idee einen VW Käfer mitzunehmen war Ray McMahon bei der Vorbereitung seiner Antark tis Expedition gekommen Der gelernte Technische Zeichner hatte sich Gedanken gemacht ob es neue Möglichkeiten der Fortbewegung rund um die For schungsstation gäbe Denn die bisher genutzten Kettenfahrzeuge und Traktoren waren langsam und brauchten viel Benzin Motorräder konnten keine größere Ladung transportieren und Hundeschlitten benötigten speziell geschultes Personal Glück für McMahon Zeitgleich startete Volkswagen weltweit eine Werbekampagne für den Käfer mit dem Ziel die Wintertauglichkeit des kugeligen Familienautos herauszustellen Die Anfrage von McMahon kam daher zum richtigen Zeitpunkt Die VW Marketing leute in Australien waren hocherfreut und McMahon durfte sich sein Auto in Melbourne sogar selbst am Band aussuchen Der Käfer rot lackiert für die Sichtbarkeit im Eis erhielt eine im warmen Australien unübliche Winterausrüstung Isolierte Auspuff rohre spezielle Kurbelwellenlager für den Motor eine zweite Batterie Unterbodenschutz Anhängerkupplung und kältebeständige Schmier stoffe VW legte noch eine Kiste Ersatzteile drauf und schickte einen Fotografen mit der die Zeit in der das Versorgungsschiff ausgeladen wurde nut zen sollte den Käfer in seinem neuen Arbeitsum feld zu fotografieren Die Aufnahmen reisten mit der Nella Dan zurück und wurden für eine weltweite Volkswagen Werbekampagne eingesetzt Die Forscher freundeten sich unterdessen schnell mit ihrem neuen Transportmittel an Antarctica 1 übernahm zwar nicht die Arbeit von Kettenfahrzeu gen schloss aber die Lücke zwischen Laufen und Traktor Er war schneller und günstiger als ein Trak tor bot mehr Laderaum als ein Hundeschlitten und erwies sich als absolut zuverlässig Selbst bei Tem peraturen von minus 38 Grad sprang der luftge kühlte Motor ohne Probleme an Doch der Käfer hatte auch Schwächen auf den betonharten Vollkswagen Werbung Welches Auto hat das Eis in der Antarktis gebrochen Fo to s C lu b V ee D ub S yd ne y G et ty 130

Vorschau uptrend 04/2017 Seite 140
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.