um ihre eigene Linie zu finden Diesmal nicht am Berg sondern unter ihren Füßen Ihr gemeinsamer Wunsch keine Massenware Gerade deswegen fin den auch viele Snowboarder ihren Weg in die Höt tinger Gasse 26 Ihr Traum ein Splitboard Diese Snowboards können in der Länge halbiert werden die Bindungen sind um 90 Grad drehbar Mit weni gen Griffen werden so aus einem Snowboard zwei Tourenski für den Tiefschneeaufstieg Ein Konzept das sich bei etablierten Firmen nicht richtig durch gesetzt hat aber durchaus seine Fans hat TEILNEHMER AUS JAPAN AUSTRALIEN UND NEUSEELAND Handgefertigte Ski sind klasse ein selbst gebauter Ski ist einmalig niemand versteht das besser als der ehemalige Skirennfahrer Michael Freymann Nach seinem Sportstudium blieb der gebürtige Bayer in der Tiroler Landeshauptstadt hängen Als Testfahrer für Rossignol und Planet Sports prüfte er zehn Jahre lang die neusten Ski Modelle Da waren viele gute Ski dabei aber keiner ging in seinem Fahr charakter exakt auf meine Bedürfnisse ein so der Experte 2011 gründete er deswegen seine eigene Skiwerkstatt SPURart Das Konzept Ski Nerds kön nen unter Anleitung in einem zweitägigen Work shop ihren eigenen Ski bauen 1 500 Teilnehmer haben die Chance bereits wahrgenommen Die meisten aus Süddeutschland und Österreich Man che reisen aber auch von weiter an Ich habe ein Wochenende meines Winterurlaubs genutzt um mir meinen eigenen Ski zu bauen so Nigel King Der Neuseeländer hat sich für einen Race Carver mit Holzfurnier Design für harten Untergrund ent schieden Auch ein Japaner ein Australier und ein Südafrikaner fahren mittlerweile ihren selbst ge bauten Wunschski Wegen der großen Nachfrage ist Freymann nicht mehr allein Drei Jahre später stieg der Innsbrucker Tourenskigeher Peter Pfeifer als zweiter Geschäftsführer in die Firma ein heute leiten bis zu elf weitere Skibau Experten die ver schiedenen Do it yourself Seminare alles ehema lige Rennläufer oder Ski und Snowboardlehrer Bevor wir loslegen besprechen wir mit unseren Kunden erst einmal was für Vorstellungen sie ha ben so der SPURart Chef Jeder Teilnehmer erhält zwei Wochen vor dem Workshop einen Telefonan ruf mit Innsbrucker Vorwahl Im Telefonat werden individuelle Fahreigenschaften abgeklärt die Form die Länge oder die Taillierung sowie der Vor spann sind entscheidende Einsatzfaktoren DAS HERZ JEDES SKIS EIN ESCHENHOLZKERN Zwei Wochen später warten dann ein vorgeschnitte ner Belag ein Holzkern und die entsprechende Lami nierform auf die Handwerk Novizen Der erste Schritt Mit kleinen Malerrollen wird auf den Belag ein grünliches Epoxidharz aufgetragen Auf den noch feuchten Epoxiharz kommt eine Fiberglass Matte Dann folgt das Wichtigste der Kern Es wird aus schließlich Eschenholz verwendet Esche ist per fekt Es zieht wenig Feuchtigkeit und seine Faser länge erzeugt die beste Fahrperformance sagt Freymann Je nach Fahrverhalten folgen dann wei tere Schichten Epoxidharz bevor ein wichtiges De tail aufgelegt wird das Top Sheet Die oberste Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachts oder Geburtstagsgeschenk ist Bei SPURart kann man online auch einen 850 Euro Gutschein für die Teilnahme an einem Workshop bestellen Freie Termine findet man auf der Homepage Anmeldungen sind bis drei Wochen vor Seminarstart möglich Sobald der Kunde seine Ski gebaut hat ist Feintuning angesagt SPURart Geschäftsführer Peter Pfeifer schleift die Stahlkanten 142

Vorschau uptrend 04/2017 Seite 152
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