12 3 E Eigentlich begann alles mit dem Glacier Girl Dieses im Zweiten Weltkrieg auf einem grönländischen Gletscher abgestürzte Flugzeug wurde 1992 in einer aufwendigen Aktion geborgen Mit dabei der isländi sche Abenteurer Arngrímur Hermannsson Auch die spätere Bergung der sieben Schwesterflugzeuge sollte Hermannsson leiten und suchte dafür nach starken Fahrzeugen die in der Lage wären die Wracks aus dem Gletscher zu ziehen Am Ende fehlte zwar das Geld für die Bergungsaktion doch die Fahrzeuge kaufte Hermannsson trotzdem und fährt heute Touristen mit drei umgebauten MAN Lkw auf den zweitgrößten Gletscher Islands ABENTEURER UND HELD Arngrímur Hermannsson der von allen nur Addi genannt wird ist das was man einen Pionier nennt Die Bergung des Glacier Girl ist nicht das einzige Abenteuer des 62 Jährigen Als 18 Jähriger rettete er Verunglückte aus Gletscherspalten in den 1970ern durchquerte er Island auf Ski und war schließlich der Erste der einmal komplett mit einem Allradfahrzeug durch Grönland fuhr Sein neuestes Projekt ist Into the Glacier eine Tour auf den Langjökull einen Gletscher im Westen Islands Seit Juni 2015 bringt Addi Touristen durch unwegsames Gelände Schnee und Eis dorthin wo sie selbst nie hinfahren könnten Eine Geschäftsidee die an kommt 50 000 Besucher haben bereits an einer Into the Glacier Tour teilgenommen Auch heute sind die drei Touren komplett ausgebucht Eine Gruppe Schüler aus Großbritannien Familien Rent ner und junge Pärchen aus Deutschland Kanada China Indien und den USA sie alle wollen auf den Gletscher trotz Minusgraden und eisigem Wind der heute weht Dick verpackt in Anoraks und Schneeanzüge klettern sie in die Trucks die hinten einen Busaufbau haben Die MAN sind als Busse registriert erzählt Addi obwohl sie natürlich ei gentlich Lkw sind ehemalige Militärfahrzeuge der NATO Die Gefährte sind spektakulär drei Meter breit vier Meter hoch fast 14 Meter lang und mit Reifen die selbst dem 1 90 Meter großen Addi bis zur Brust reichen Sie wurden genau wie der Aufbau nachträglich montiert Das waren aber die einzigen Modifikationen Das MAN Chassis ist original und das ist wirklich bemerkenswert erklärt Addi UNWIRKLICHE UMGEBUNG Addi klettert hinters Lenkrad und die Fahrt geht los zuerst recht harmlos auf einer asphaltierten Straße die zwischen niedrigen Sträuchern hin durchführt Doch schon nach einem Kilometer weicht die Vegetation zurück und der Blick öffnet sich auf eine Landschaft die wie von einem anderen Planeten wirkt Dunkles Lavagestein und schroffe Felsen bedecken den Boden und in der Ferne ragt der schneebedeckte Gletscher empor hier wird klar warum Island auch das Land von Eis und Feuer genannt wird Der Weg den Addi nun ein schlägt ist alles andere als eine Straße Sand große Steine Geröll und sogar ein Flussbett mit Wasser 1 Chef am Steuer Am liebsten lenkt Addi Hermannsson seine MAN selbst 2 Der Luftdruck der Reifen lässt sich je nach Untergrund für bessere Traktion auf Knopfdruck erhöhen oder reduzieren 3 Die sechs Meter dicke Eis und Schneedecke des Gletschers trägt den tonnenschweren MAN problemlos 26

Vorschau uptrend 04/2017 Seite 36
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