Anil Thadani wohnt inzwischen in Singapur und be treibt einen erfolgreichen Investmentfonds namens Symphony Capital Partners Er ist sehr offen und wenn er gerade in Florida wäre würde er jetzt mit uns am Tisch sitzen Hat Thadani denn überhaupt Yacht Erfahrung Ja er besaß schon einige schnelle Yachten Lati tude ist aber sein erster Verdränger und auch das bislang größte Format Zwar besitzt die Yacht nicht ausdrücklich Eisklasse ist aber von Vripack so kon struiert worden dass man mit ihr extreme Reisen unternehmen kann Nachdem ich im Dezember 2013 an Bord kam haben wir den Antriebsstrang neu justiert und die Sauna gegen eine Tauchkam mer ersetzt ansonsten war und bin ich mit der Bauqualität der Yacht recht zufrieden Wie lange konnten Sie sich auf die Reise vorberei ten Welche Maßnahmen waren nötig Ich las zunächst alle Erfahrungsberichte die ich über diese Passage bekommen konnte Ich studierte allerdings nur die positiven und blendete Misser folge aus Ich telefonierte mit Kapitänen etwa Phil Walsh von Turmoil Er hatte mit diesem Vripack De sign schon die Nordwest Passage befahren Und dann besorgte ich mir mit Patrick Toomey den viel leicht besten Kenner der Region Wie findet man so jemanden Er wurde mir empfohlen aber da wusste ich noch nicht wie gut er wirklich ist In unserem ersten Te lefonat riet er mir jedenfalls Ice Navigation in Cana dian Waters zu lesen Als ich ihm sagte dass ich dies bereits getan und für sehr gut befunden hätte ent gegnete er Sehr schön ich habe das Buch ge schrieben Der Mann ist zwar schon über 80 Jahre alt aber eine absolute Institution in Sachen Eis Er war der 19 Kapitän überhaupt der die Passage be zwungen hat Mit ihm auf der Brücke fühlte ich mich gerüstet Wo stieg er an Bord Nachdem wir von Florida über New York Boston und Neufundland nach Grönland übergesetzt wa ren stieß er nahe Ilulissat zu uns Die ersten Eis berge hatten wir auf dem Weg schon gesehen doch was in Ilulissat los war raubte mir fast den Atem Beschreiben Sie die Situation Es war nicht eine einzelne Situation Es war dieses Bild aus riesigen Eiswänden die bestimmt 60 oder 70 Meter hochragten Wir fuhren mit dem Tender dort entlang und ich kam mir unfassbar unbedeu tend vor Es war der Besuch in einer anderen Welt Plötzlich löste sich ein riesiges Stück Eis aus einer Wand krachte ins Wasser drehte sich dort und Der Reiseverlauf der Latitude Zwischen Somerset Island und King William Island war die Fahrt mit Abstand am schwierigsten Der Seeweg entlang der Nordküste des nordamerikanischen Kontinents ist die kürzeste und damit schnellste Verbindung für Schiffe nach Japan oder Indien zumindest theoretisch Praktisch ist sie bis auf wenige Monate im Jahr kaum passierbar Extreme Kälte ein Gewirr aus Inseln Passagen und Riffen Stürme ewiges Zwielicht und nicht zuletzt Eis erschweren und versperren den Weg Dennoch suchte man schon vor 500 Jahren nach dieser Passage und war damals ebenso wie heute von ihrer wirtschaftlichen Bedeutung überzeugt Nicht umsonst haben sich unzählige berühmte Expeditionen ihrer Erforschung gewidmet bis es Amundsen schließlich vor 110 Jahren gelang die Passage zu bezwingen DIE NORDWEST PASSAGE 56

Vorschau uptrend 04/2017 Seite 66
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