Eis angekündigt war Wir wähl ten also Amundsens ursprüngli che Route und fuhren durch ein Gebiet das seit Jahrzehnten nicht mehr vermessen oder kon trolliert wurde Phil Walsh hatte mir etwa von einer Untiefe be richtet deren Position um etwa 300 Meter nicht stimmte Dort steigt der Grund von zehn Meter auf 50 Zentimeter an Ich fuhr deshalb recht dicht unter Land und kam gut durch dieses Gebiet hindurch Beurteilen Sie einmal die Eislage und das Klima dort oben Als wir dort entlangfuhren sahen wir sehr viel Eis keine Frage Doch es war kein altes Eis es war neues Eis Entlang der Nord west Passage wird sich schon da rauf vorbereitet dass hier bald reichlich Bodenschätze abgebaut werden können wenn das Eis wohl irgendwann ganz ver schwunden ist In Cambridge Bay und Resolute werden zig Millio nen in die Infrastruktur inves tiert Die Kanadier haben Dollar zeichen in den Augen Gibt es weitere Zivilisation vor Ort Ja klar Es gibt mehrere kleine Orte an der Nordwest Passage Pond Inlet Resolute Gjoa Haven und Cambridge Bay In den bei den letztgenannten Dörfern le ben derzeit zwischen 1 000 und 1 500 Menschen zu einem Großteil sind es Inuit Wir benö tigten diese Orte auch um auf zutanken oder ein paar Vorräte aufzufrischen Die Willkom menskultur der Menschen war überall fantastisch Sie kauften trotzdem ihre Su permärkte leer Nein das kann man nicht verant worten die Versorgungslage ist ja nicht ganz einfach Wir haben die Dinge die wir benötigten vorher bestellt und abgeholt Wie minimierten Sie den Ein fluss einer Superyacht wie der Latitude auf die Umwelt Wir nutzten die üblichen Sys teme wie etwa eine Wasserauf bereitung und ein Müllmanage ment Bei Landgängen verhielten wir uns umsichtig und versuch ten die zum Teil unberührte Na tur so gut als möglich zu respek tieren Die Umweltverschmutzung hielt sich nach meinen Beobach tungen übrigens sehr in Grenzen Ich sah vor allem viele Knochen und Skelette aber wenig Plastik oder anderen Unrat Waren Sie eigentlich froh in Alaska und dann in Kanada wie der in der Zivilisation angekom men zu sein Ja und nein Der Norden und seine Natur können schon süch tig machen Andererseits war es ein anstrengender Törn Wir hat ten den Eigner und seine Gäste für 126 Tage nonstop an Bord und fuhren mit ihnen durch ein nicht eben ungefährliches Revier Trotzdem fuhren Sie den glei chen Weg zurück Ja der Eigner wünschte sich dies unbedingt als wir in San Fran cisco über die Weiterfahrt spra chen Bei der Rücktour planten wir allerdings weiter Wir fuhren von der Golden Gate Bridge über die Nordwest Passage und Island bis nach London zur To wer Bridge Der Törn war natür lich sehr viel länger aber auch entspannter weil wir wussten was uns insbesondere in der Passage erwartete Würden Sie noch ein drittes Mal hindurchfahren Kein Problem Jetzt freue ich mich allerdings erst einmal auf den Pazifik Kleinwagen Format Bis zu 3 4 Meter lang und 800 Kilo schwer können Eisbären werden Vor Devon Island sah die Latitude Besatzung relativ viele der weißen Jäger Soll heißen eine Handvoll Irres Manöver Mit dem Tender wird an einer Eisscholle angelegt Ruhiges Wetter ist nötig sonst ändert sich die Eislage zu schnell Das Interview über die Latitude Expedition ist im Original im Yacht Magazin Boote Exclusiv erschienen uptrend bedankt sich bei den Kollegen für das Bereitstellen der Texte und Bilder 58

Vorschau uptrend 04/2017 Seite 68
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