Der neue Touareg ist als erstes Volkswagen Modell mit dem Nachtsichtassistenzsystem Nightvision erhältlich Eine in die Frontpartie integrierte Wärme bildkamera Infrarot registriert in einem Bereich von etwa 10 bis 130 Metern vor dem Wagen z  B nicht gebückte nicht verdeckte Fußgänger Fahrradfahrer und größere Wildtiere Sobald die Objekte einen definierten Korridor erreichen oder bei Men schen aufgrund ihrer Bewegung in diesen Korridor eintreten könnten wird der Fahrer über einen Screen im Digital Cockpit darauf aufmerksam gemacht Außerhalb des Risiko Korridors werden Passanten und Tiere im Schwarz Weiß Bild des Nachsichtassis tenten gelb markiert innerhalb des Korridors rot Parallel wird akustisch gewarnt Gleichzeitig wird das Bremssystem vorkonditioniert für eine mögliche Gefahrenbremsung Dank der ebenfalls im Touareg erhältlichen IQ Light LED Matrixscheinwerfer werden Menschen im potenziellen Gefahrenbereich bei über 60 km h außerorts zudem kurz angeblitzt um sie für den Fahrer noch besser sichtbar zu machen und zu warnen Es klingt ein wenig nach der Quadratur des Kreises Der neue Touareg ist ein SUV der Oberklasse das ähnlich agil und handlich wie ein Kompakt wagen ist dank einer neu entwickelten Allradlenkung Exakt abge stimmt auf die jeweilige Fahrsituation werden dabei nicht nur die Vorderräder sondern gleichfalls die Hinterräder eingeschlagen Im Wesentlichen beeinflusst die optionale Allradlenkung zwei Fahrzustände Bis 37 km h schlagen die Hinterräder automatisch im entgegengesetzten Winkel zu den Vorderrädern ein Das verbessert die Wendigkeit Beson ders beim Parken macht sich der mit Allradlenkung auf 11 2 Meter verkleinerte Wendekreis deutlich bemerkbar Zum Vergleich Der Wert des kompakten Golf liegt nur rund 20 Zentimeter darunter Steigt die Geschwindigkeit auf über 37 km h schlagen die Hinterräder beim Lenken in gleicher Richtung wie die Vorderräder ein Dadurch wird das Fahrver halten insbesondere bei Landstraßen und Autobahn Tempo nochmals ruhiger da die Allradlenkung Spurwechsel etwa beim schnellen Überho len stabilisiert Gleiches gilt bei Ausweichmanövern Die neue Kombinier möglichkeit mit dem Trailer Assist ist ein weiteres Highlight der Allrad lenkung Die Allianz beider Systeme macht das Dirigieren eines Fahrzeugs mit Anhänger selbst auf kleinstem Raum zum Kinderspiel Das Hightech Fahrwerk des neuen Touareg setzt in Bezug auf Komfort und Agilität Maßstäbe im SUV Segment In der höchsten Konfigurationsstufe sorgt dafür die Kombination aus einer innovati ven 4 Corner Luftfederung inklusive adaptiver Dämpferregelung und als Novum bei Volkswagen einer elektromechanischen Wankstabilisierung eAWS Die eAWS arbeitet mit aktiven Stabili satoren die sich mittels E Motoren blitzschnell der Fahrsituation anpassen und so die Agilität und den Fahrkomfort auf ein Niveau heben das kaum ein anderes SUV erreicht So funktioniert das System In Kurven oder beim Überfahren von größeren Unebenhei SCHÜTZT MENSCH UND TIER BEI DUNKELHEIT NIGHTVISION ALLRADLENKUNG VERKLEINERT DEN WENDEKREIS MIT INNOVATIVER WANKSTABILISIERUNG HIGHTECH FAHRWERK ten mit nur einer Fahrzeugseite werden die linke und rechte Stabili satorhälfte mittels Elektromotor gegeneinander verdreht und damit versteift Der Wagen wird agiler Darüber hinaus verbessert die eAWS signifikant den Abrollkomfort Hintergrund Da die elektrome chanischen Stabilisatoren bei Geradeausfahrt anders als Stahl Sta bilisatoren entkoppelt werden können muss die Luftfederung nicht mehr die Kraft der Stabilisatoren überwinden Und das wirkt sich spürbar auf das Anfederverhalten und damit den Fahrkomfort aus Im Gelände indes wird durch die elektromechanische Entkopplung die Verschränkung der Achsen und damit die Traktion vergrößert ŲՓS D L 005

Vorschau uptrend 03/2018 Seite 177
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.