A ls der erste GTI in den 70er Jahren auf den Markt kam demokratisierte er die schnellen Pisten dieser Welt Dort wo bislang die großen Li mousinen und teuren Sportwa gen die Pace machten mischte nun auf einmal ein ganz wilder Golf das Feld auf Vier Jahrzehnte später ist der Golf GTI erwach sen geworden aber weiß Gott alles andere als langweilig Die Rolle des Lausbuben haben aber mittlerweile andere Familienmit glieder übernommen der Polo GTI und ganz besonders der neue up GTI Wen wundert es bei so viel dynamischem Talent dass die GTI Familie auch im Mo torsport groß auftrumpft Das GTI Original Oft kopiert nie erreicht Vor 42 Jahren debütierte der erste Golf GTI seitdem schreibt dieser Volkswagen als Ikone der Kompaktsportwagen Geschichte Der aktuelle Golf GTI weist schon durch den Namenszusatz Perfor mance darauf hin dass er gegenüber seinem ungestümen Urahnen zwar reifer geworden ist aber nicht unbedingt ruhiger 245 PS leistet sein 2 Liter Vierzylinder Turbomotor Also mehr als doppelt so viel wie die 110 PS starke erste Generation Das Drehmoment liegt bei souveränen 370 Nm abrufbar zwischen 1 600 und 4 300 U min Auch wenn der aktuelle Golf GTI an Statur zugelegt hat in den vergangenen vier Jahrzehnten einen halben Meter länger worden ist und gefühlt mindestens zwei Fahrzeugklassen übersprungen hat Der kräftige Punch aus dem Motorraum sorgt für Fahrwerte die selbst leistungshungrigen GTI Fans ein genussvolles Yeah entlocken In nur 6 2 Sekunden beschleunigt der Performance auf 100 km h Der Handschalter rennt 250 km h der 7 Gang Doppelkuppler nur 2 km h weniger Im GTI Geburtsjahr 1976 wären das Werte eines Supersportwagens gewesen Rote Applikationen am Kühlergrill an den vorderen Bremssätteln und im Innenraum sind visuelle Hinweise auf die GTI Familienzugehörigkeit Und natürlich das mittlerweile legendäre Karomuster der Sitzbezüge mittlerweile modern interpre tiert im wabenförmigen Design Clark Der aktuelle GTI ist nicht mehr der aufmüpfige Pubertierende aus den wilden 70ern er ist erwachsener abgeklärter wenn man ihn allerdings herausfordert dann lässt er die guten alten Zeiten nur allzu gern wieder aufleben Und wem der Golf GTI zu erwachsen ist der findet in den Familien ablegern Polo und up GTI jugendlich forsche Wegbegleiter Klassentreffen sieben Golf GTI Generationen aus vier Jahrzehnten Golf GTI Performance Kraftstoffverbrauch l 100 km NEFZ innerorts 8 7 8 2 außerorts 5 4 5 2 kombiniert 6 6 6 3 CO Emission kombiniert g km NEFZ 150 144 Effizienzklassen NEFZ D C Golf GTI mit 169 kW 230 PS Kraftstoffverbrauch l 100 km NEFZ innerorts 8 2 7 8 außerorts 5 5 5 3 kombiniert 6 4 6 3 CO Emission kombiniert g km NEFZ 148 145 Effizienzklasse NEFZ D 007  SONDERTEIL

Vorschau uptrend 03/2018 Seite 179
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.