ZWEIMAL GTI3 GTI Modelle in drei Baureihen das gab es zuletzt zwischen 2000 und 2005 Damals war es der Lupo GTI der das GTI Spektrum unterhalb des Polo und Golf ergänzte Schon 1977 wäre es fast zu solch einem Triumvirat gekommen Vor 41 Jahren traten parallel zum Golf GTI der Scirocco GTI und der Passat GTI an sie alle führten als sportliche Topversion die drei legendären Buchstaben im Kühlergrill und auf der Heckklappe Der Passat allerdings nur als Studie als er 1979 in Serie ging hieß er GLI statt GTI Um die GTI Gene auf die Rennstrecke zu bringen hat Volkswagen Motorsport im Jahr 2015 den Golf GTI TCR am Stammsitz in Hannover entwickelt Unter der Haube steckt der aus dem Golf GTI bekannte 2 Liter Turbomotor mit Benzin Direkteinspritzung der in seiner aktuellen Rennversion bis zu 350 PS leistet und rund 420 Nm Drehmoment hat Optisch unterscheidet sich der Golf GTI TCR durch 18 Zoll Rennfelgen sowie eine verglichen mit dem Serien Golf um etwa 15 Zentimeter breitere Karosserie Ein für alle TCR Fahrzeuge einheitlicher einstellbarer Heckflügel aus Aluminium sorgt für ein optimales Fahrverhalten Ein aerodynamisch geformter Frontsplitter gehört ebenso zu den Optimierungen für die Rennstrecke Für die Sicherheit des Fahrers sorgen unter anderem ein Rennsitz mit Kopf Protektoren eine Rennsport Sicherheitszelle sowie ein Sicherheitstank nach FIA Reglement DER RUNDSTRECKEN GTI Der Volkswagen Polo GTI R5 ist ein allradgetriebenes Rallye Fahrzeug für den Kundensport das auf dem neuen Polo der sechsten Generation basiert In die Entwicklung des neuen Rallye Sportlers flossen die Erfahrung und das Know how von vier gewonnenen Weltmeister Titeln in der Königsklasse WRC von 2013 bis 2016 ein Der Polo GTI R5 verfügt wie das Serienmodell der neue Polo GTI über einen kraftvollen Reihen Vierzylinder Turbomotor mit Direkteinspritzung der quer vor der Vorderachse angeordnet ist Reglementbedingt ist der Hubraum beim Rallye Pendant auf 1 6 Liter beschränkt Das reicht für eine Leistungsausbeute von stattlichen 272 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm Ein eng abgestuftes sequenzielles Fünfgang Renngetriebe sowie permanenter Allradantrieb sorgen für hervor ragende Beschleunigungswerte auf jedem Untergrund ob Asphalt Schotter oder Schnee Der 1 230 Kilogramm leichte Rallye GTI spurtet in nur 4 1 Sekun den von 0 auf 100 km h Die viertürige Stahlkarosserie die als Basis für den Aufbau dient entstammt dem Produktionswerk in Pamplona in Spanien und wird gemäß FIA Reglement mit einem Überrollkäfig und weiteren Sicherheitsbauteilen verstärkt Der Norweger Petter Solberg als ehemaliger Rallye und Rallycross Weltmeister einer der routiniertesten Quertreiber der Motorsportszene stellt dem Auto Bestnoten aus Als ich den Polo GTI R5 bei den Tests in Schweden zum ersten Mal gefahren bin wollte ich gar nicht mehr aufhören Der Polo ist ein fantastisches Rallye Auto ihn im Grenzbereich zu bewegen macht unglaublich viel Spaß DER RALLYE GTI 009  SONDERTEIL

Vorschau uptrend 03/2018 Seite 181
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