Am Anfang des Jahres war das Glück nicht auf meiner Seite aber der Speed hat gestimmt vor al lem im Rennen Im Qualifying ist es mir leider nicht immer gelun gen die maximale Performance aus den Reifen zu holen Da muss ich mich noch verbessern Auch habe ich gelernt dass man sich in der DTM mit jedem noch so klei nen Detail beschäftigen muss um erfolgreich zu sein STIMMUNG STIMMT Für Frijns war es eine Saison mit Höhen und Tiefen manchmal sogar am gleichen Wochenende Bei seinem Heimrennen in Zand voort war er am Samstag bester Audi Pilot Am Sonntag machte ihm ein Elektronikproblem an seinem RS 5 DTM einen dicken Strich durch die Rechnung Am Ende stand nicht der Lokalma tador für Audi ganz oben auf dem Podium sondern René Rast Auch wenn die Resultate für uns beide nicht ganz so waren wie wir sie uns erhofft haben hatten Robin und ich ein Jahr an das wir uns gerne zurückerinnern wer den bilanziert sein Teamkollege Nico Müller Die beiden kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit im Formelsport Wir hatten sehr viel Spaß und haben auch ein sehr gutes Verhältnis auf per sönlicher Ebene bestätigt der Schweizer Das macht es ein fach auch im Team Wir haben uns gegenseitig gepusht Robin ist ein sehr talentierter Renn fahrer der viel auf sein Gefühl vertraut speziell beim Reifen management Und er ist einfach ein cooler Typ Manchmal so cool dass der eine oder andere ihn schon mit Kimi Räikkönen vergleicht dem Ice Man aus der Formel 1 Er ist ein lustiger Kerl aber im Auto total relaxt verrät sein Renningenieur Michael Petit Selbst wenn sein Auto Bocksprünge oder Whee lies macht bleibt er am Funk eis kalt Robin hat viel Naturtalent ist schnell und im Rennen clever Ich kannte ja seinen Werdegang aus den Medien und wusste dass er ein guter Fahrer ist Aber wie er sich in der DTM gegen Gegner die teilweise zehn Jahre dabei sind durchsetzt ist sehr ein drucksvoll Frijns freut sich über solche Komplimente und gibt sie gerne zurück Ich habe mich bei ABT von Anfang an wohlgefühlt er zählt er Ich wurde vom ersten Tag an wertgeschätzt und das Team wurde wie ein zweites Zu hause für mich Der Teamgeist bei ABT ist großartig Die Leute die dort arbeiten sind lustig und kompetent Jeder im Team macht einen tollen Job In der Regel alle zwei Wochen war Frijns in seiner ersten DTM Saison für Meetings und Datenanalysen in Kempten Trotzdem hatte er bisher keine Gelegenheit eines der Tuning fahrzeuge des Unternehmens auszuprobieren Das muss ich dringend nachholen Vor allem der ABT RS6 reizt mich Ins Allgäu zu ziehen war für den Niederländer dagegen nie ein Thema Ich bin am liebsten dort wo ich aufgewachsen bin und das ist die Region Maastricht Dort hat Frijns in diesem Jahr ein Haus gebaut das er nach Saison ende bezieht ORDNUNG MUSS SEIN Der junge Audi Werskfahrer legt übrigens großen Wert darauf dass er kein Holländer ist son dern Niederländer Wie man sei nen Nachnamen ausspricht ist ihm dagegen völlig egal Frijns wird auf Niederländisch Freijns ausgesprochen mit einem lan gen ei Im Englischen sagt man hingegen meistens Frins mit ei Ob Robin Frijns 2019 erneut für das Audi Sport Team Abt Sportsline in der DTM an den Start gehen wird ist noch offen Nach einer Saison Pause kehrt Frijns in die Formel E zurück Als Teamkollege von Sam Bird startet er in der Saison 2018 2019 für das neue Audi Kundenteam Virgin Racing Frijns fuhr in der Formel E zwei Jahre lang für das Team von Michael Andretti Foto Durch den Einstieg von BMW verlor Frijns sein Cockpit weil er in der Audi Familie bleiben wollte Nun ist er zurück in der Elektrorennserie würde parallel aber auch gerne weiter in der DTM und bei GT Rennen starten ZURÜCK IN DER FORMEL E nem kurzen i Solange ich es merke wenn ich angesprochen werde ist beides für mich voll kommen in Ordnung sagt er Im Team und auch im Funk ist er für die Äbte ohnehin nur der Robin Oder besser Robin Good von dem man noch viel hören wird Fo to K as te n F or m el E  SPORT 73

Vorschau uptrend 03/2018 Seite 75
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.