Reglement Das ist alles neu Sicher ist sicher Das Halo System schützt jetzt den Kopf des Fahrers Nur noch ein Auto pro Fahrer Erstmals seit Gründung der Serie im Jahr 2014 kommt in der neuen Saison 2018 2019 nur noch ein Rennauto pro Fahrer zum Einsatz Der obligatorische Autowechsel während des Rennens entfällt da die Batteriekapazität inzwischen für die gesamte Renndistanz von 45 Minuten ausreicht Ein Beweis dafür wie Motorsport und vor allem die Formel E Innovationen und Technologien vorantreibt Mehr Power In der fünften Saison der Formel E darf der Motor im Qualifying maximal 250 kW 340 PS leisten In den Rennen ist die Leistung auf 200 kW 272 PS begrenzt Neu sind die sogenannten Aktivierungszonen Passiert der Fahrer diese Zone auf der Strecke erhöht sich die Leistung seines Autos kurzzeitig auf 225 kW 306 PS Die Formel E Fans können ihren Lieblingsfahrer auch in dieser Saison wieder per Online Voting unterstützen Mit dem FanBoost steigt die Leistung kurzfristig bis auf 250 kW 340 PS Starke Partnerschaft Die Motor Generator Unit namens Audi Schaeffler MGU03 haben Audi und Technologiepartner Schaeffler gemeinsam entwickelt Der Fokus der Ingenieure lag vor allem darauf das Paket noch effizienter zu gestalten und den Wirkungsgrad weiter zu erhöhen Wir haben das Grundkonzept mit einem Gang beibehalten und gleichzeitig alle Elemente im Detail weiterentwickelt und neu gefertigt sagt Tristan Summerscale Projektleiter Formel E bei Audi 95 Prozent aller Teile des Antriebsstrangs sind neu dabei gelang es den Ingenieuren zehn Prozent Gewicht zu sparen Andere Renndistanz Ab sofort wird die Renndistanz nicht mehr mit einer Rundenzahl definiert sondern beträgt grundsätzlich 45 Minuten plus eine Runde Eine echte Herausforderung für die Strategen die künftig bei der Berechnung der Energiemenge viele Eventualitäten einkalkulieren müssen Bremsen Hydraulische Zweikreis Bremsanlage elektronisch geregelte Bremskraftverteilung Kohlefaser Bremsscheiben Brake by Wire an der Hinterachse Batterie Lithium Ionen Batterie von McLaren Applied Technologies nutzbare Kapazität 52 kWh Ladezeit ca 45 Minuten Gewicht ca 374 Kilogramm Reifen Aluminium Felgen vorn 9 x 18 Zoll hinten 11 x 18 Zoll profilierte straßenähnliche Reifen von Michelin 79  SPORT

Vorschau uptrend 03/2018 Seite 81
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.