Mario und Aldo Andretti begründen eine der erfolgreichsten Rennfahrerdynastien überhaupt Während Mario bis 2003 aktiv war musste Aldo seine Karriere 1969 nach einem Unfall beenden Mittlerweile feiern die Andrettis in der dritten Generation Erfolge Marios Söhne Michael 2  v  r und Jeff l sowie Aldos Sohn John 2  v  l schafften ebenfalls den Sprung in die IndyCar Serie Am erfolgreichsten war Michael der den Titel 1991 und 42 Siege einheimste und es 1993 in der Formel 1 auf das Podest schaffte Heute ist er erfolgreicher Teamchef Vier IndyCar Titel und fünf Indy 500 Siege fuhren seine Piloten bereits ein Und in der Formel E ist seine Mannschaft einer der Konkurrenten vom Team Audi Sport ABT Schaeffler John Andretti holte ebenfalls einen IndyCar Sieg und gewann im Sportwagen und zwei Mal bei den NASCARS Seit 2006 startet Michaels Filius Marco in der IndyCar Serie gleich in seiner Debütsaison holte er seinen ersten und bisher einzigen Sieg ERFOLGSFAMILIE Meilenstein 1969 gewinnt Andretti die 500 Meilen von Indianapolis Bis 1982 wo er unter anderem in Monza bei Ferrari einspringt startet Andretti in der Formel 1 konzentriert sich danach auf die IndyCar Serie Zudem tritt er mehrmals in Le Mans an Platz zwei 1995 bleibt dort sein bestes Ergebnis Nach einem spektakulä ren Testunfall in Indianapolis wo er 2003 im Training für einen ver letzten Fahrer einspringt hängt er den Helm endgültig an den Nagel Heute ist Andretti immer noch einer der bekanntesten Namen im Rennsport Diesem ist er als Botschafter treu geblieben Be liebt ist die Rennlegende wie eh Fo to s I nd yC ar A nd re tt i W in er y Mario Andretti Ich bin nie wegen des Geldes Rennen gefahren nur aus Leidenschaft und je Was mich am meisten be eindruckte war wie er mit Leu ten seien es Ingenieure Stre ckenposten andere Rennfahrer oder Fans umgehen konnte Alle wollten etwas anderes von ihm und er fühlte sich mit jedem wohl schrieb bereits 1986 der Andretti Biograf Nigel Roebuck daran hat sich bis heute nichts geändert Bei Talkshows und In terviewrunden ist der charismati sche immer bescheiden geblie bene 78 Jährige gern gesehener Gast Seine Geschichten wie er von ganz unten kommend seinen Traum verwirklicht hat begeis tern auch heute noch 1 Als Fahrer des IndyCar Doppelsitzers chauffierte Andretti auch Lady Gaga 2 Zweite Karriere Seit 1996 baut Andretti Wein an 1 2 166

Vorschau uptrend Sommer Special 2018 Seite 168
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.