elektrischen Nockenwellenver steller hat Schaeffler die Effizienz des Verbrennungsmotors bereits nachhaltig verbessert Wir sind davon überzeugt dass wir das Potenzial des Verbrennungsmo tors noch um rund 15 Prozent steigern können Beispielsweise mit Zylinderabschaltung und 48 Volt Komponenten wie dem integrierten Startergenerator Kombinieren Sie dieses Potenzial mit synthetischen Kraftstoffen haben Sie einen Weg in die sau bere Mobilität von morgen Denn mit regenerativen Energien her gestellte SynFuels sind nahezu CO2 neutral Also ergänzen sich Verbren nungsmotor und Elektromobili tät ideal Ja wenn man sie intelligent ein setzt Jede Nutzung erfordert eine andere Lösung Vollhybride eignen sich für Menschen die hauptsächlich auf dem Land un terwegs sind Plug ins für diejeni gen die aus dem Umland in die Ballungsräume pendeln und am Wochenende gern längere Stre cken zurücklegen Und batteriee lektrische Fahrzeuge sind ideal für den urbanen Verkehr Wichtig ist für jeden Einzelfall die Be trachtung der gesamten Energie kette von der Energieerzeugung über die Versorgung bis zur Nut zung Aus dieser Überzeugung heraus haben wir unsere Kon zepte für die Mobilität für morgen entwickelt den Schaeffler Mover den Schaeffler Bio Hybrid und das Schaeffler E Board Unsere Zukunft ist die E Mobilität aber diese Technologie ist gleichzeitig auch die Zukunft des Verbrennungsmotors Matthias Zink Vorstand Automotive OEM und E Mobilität bei Schaeffler 1 Durch die erste vollvariable Ventilsteuerung UniAir läuft der Motor immer im optimalen Wirkungsgrad 2 Der elektrische Nockenwellenversteller verringert Emissionen und senkt den Kraftstoffverbrauch 3 Das Thermomanagementmodul senkt den Verbrauch um bis zu vier Prozent 1 2 3 012

Vorschau uptrend Sommer Special 2018 Seite 190
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.