Aufwendiges Aerodynamik Konzept Zwei Lithium Ionen Batterieblöcke hinter und neben dem Cockpit AERODYNAMIK ENERGIE RÜCKGEWINNUNG LADEZEIT 20 MINUTEN BESCHLEUNIGUNG 0 AUF 100 KM H EINFLUSS DER HÖHE Beim Thema Aerodynamik konnte Volkswagen auf Konzern interne Ressourcen zurückgreifen Die Wahl fiel auf einen geschlossenen Prototyp der die idealen Vorausset zungen für den Pikes Peak mitbringt Zwar müssen auch bei einem Elektro Antrieb Komponenten gekühlt werden je doch nicht in einem derart großen Umfang wie bei einem Antrieb mit Verbrennungsmotor weshalb viele aerodyna misch ungünstige Lufteinlässe entfallen Der I D R Pikes Peak verbraucht während seines Rekordversuchs am Pikes Peak nicht nur Strom er erzeugt etwa 20 Prozent der benötigten Energie während der Fahrt sogar selbst Beim Bremsen werden die Elektromotoren zur Hilfe genommen um eine möglichst effiziente Verzögerung zu erreichen dabei wirken sie gleichzeitig als Generatoren Ein großes Thema bei Elektrofahrzeugen ist das schnelle Aufladen der Batterie Der Volkswagen I D R Pikes Peak ist dank speziell entwickelter Schnelllade Technologie in 20 Minuten voll geladen Auch weil es laut Reglement ein Muss ist Erfolgt während eines Rekordversuchs beispielsweise ein Rennabbruch hat das Team nur 20 Minuten zur Verfügung um wieder am Start zu stehen Der Volkswagen I D R Pikes Peak ist schnell schneller als beispiels weise vergleichbare Konzepte aus der Formel E oder der Motorsport Königsklas se Formel 1 Den Sprint von 0 auf 100 km h erledigt er in 2 25 Sekunden Mit größerer Höhe nimmt nicht nur der Luftdruck ab sondern auch der Sauerstoffanteil Linear zur geringeren Sättigung nimmt deshalb auch die Motorleistung von Verbrennungsmotoren ab verglichen zur Meereshöhe an der Startlinie am Pikes Peak also um 29 Prozent am Gipfel um 43 Prozent Nicht so bei rein elektrischen Antrieben die über die gesamte Distanz am Pikes Peak auf 100 Prozent Systemleistung zugreifen können 20 Verbr motor 57 71 100 4 302 m Ziel 2 862 m Start 0 m Meeresspiegel E motor 100 100 100 2 25 Sek ca 2 6 Sek ca 2 9 Sek Abhängig vom Grip Niveau I D R Pikes Peak Formel 1 Formel E Reifen Michelin 31 71 18 SPORT 41

Vorschau uptrend Sommer Special 2018 Seite 43
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.