halten hat Das größte Risiko bringen das Wetter und die korrekte Einschätzung über das eigene Können mit sich Auch für die Landung sind in Deutschland im Idealfall vorgeschriebene Landeplätze zu nutzen Mit der entsprechenden Fluglizenz darf man auch an beliebi gen Orten landen Der Landeprozess ist ähnlich wie im normalen Flugverkehr sagt Tobias Böck lächelnd Man geht ein bestimmtes Muster durch Das eigent liche Auftreffen auf den Boden ist ganz harmlos Das fühlt sich wie ein Hopser vom Stuhl an BLUT GELECKT Tobias Böck ist Mitinhaber von vogelfrei einem Unternehmen das Gleitschirmtandemflüge anbie tet also ähnlich wie bei einem Tandemfallschirm sprung das Erlebnis an der Seite eines erfahre nen Profis Ich bin früher selbst bei meinem Berg hinunter Ist der Wind stark braucht man nicht so schnell zu laufen Ist er schwächer läuft man schneller Man zieht den Schirm über die Tragegurte auf Ist man sich sicher dass er komplett geöffnet ist beschleunigt man möglichst noch einmal bis ei nen der Gleitschirm in die Luft trägt Prinzipiell be findet sich der Flieger ab sofort im Sinkflug Gelenkt wird über Bremsseile und Körperverlagerungen Geübte Flieger können jedoch an Höhe gewinnen Tobias Böck Dazu sind Aufwinde vonnöten Ers tens muss man wissen wo sich welche befinden und zweitens muss man diese auch nutzen können So sind teilweise Flüge von mehreren Stunden und Hunderten von Kilometern möglich Der Weltre kord im Streckenfliegen liegt aktuell bei 564 3 Kilo metern Wie sieht es denn aus mit Risiken Gilt Gleitschirmfliegen als Extremsportart Jeder Out doorsport bringt gewisse Gefahren mit sich so Böck Allerdings kann man Gleitschirmfliegen mit dem nötigen Respekt sehr sicher betreiben Auch im Luftverkehr gibt es Regeln an die man sich zu Sieht komplizierter aus als es ist Über Bremsleinen wird der Gleitschirm gelenkt Man fliegt zu der Seite an der gebremst wird Durch Gewichtsverlagerung im Gurtzeug kann die Lenkwirkung verstärkt werden 53 SPORT

Vorschau uptrend Sommer Special 2018 Seite 55
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.