DEN MYTHOS
ZUM LEBEN
ERWECKT. IN
HANDARBEIT.

Intro Poster
Unterschrift von Johan Abt
Schmiede Nahaufnahme
Johan ABT Portrait

1896

Eigentlich gehören Sammlerstücke in die Vitrine.
Doch dort stehen bereits unsere Pokale.

1896 hat mein Urgroßvater Johann Abt seine eigene Schmiede in Kempten gegründet. Mit dem klaren Anspruch, Pferdestärken bestmöglich auf die Straße zu bringen. Daran hat sich in 125 Jahren Firmengeschichte nichts geändert. Aus der Pferdeschmiede ist mittlerweile eine Edelschmiede geworden, doch der Gründergeist lebt weiter – mehr denn je zuvor.

Die ABT RS6 Johann Abt Signature Edition ist eine Hommage an unseren Gründer.
64 Meisterstücke, eins für jedes Lebensjahr – handgefertigt von unseren Rennsport­mechanikern. In den Fahrzeugen stecken 800 Pferde*, unzählige Arbeitsstunden und ein einzigartiges Relikt unserer Historie: ein Fragment aus dem original Amboss von 1896, für die Ewigkeit konserviert in einer Zeitkapsel.

Mit diesem massiven Stahlblock hat alles begonnen. Auf ihm verwirklichte mein Urgroßvater seine Träume. Auf ihm verwandelte er seine Visionen in Innovationen. Ein unersetzliches Stück Geschichte, das nun einen würdigen Platz für die Ewigkeit erhalten hat. Nicht im Museum. Sondern im exklusivsten ABT aller Zeiten.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT Hans-Jürgen ABT

1896

Ende des 19. Jahrhunderts sind Kutschen das Fortbewegungsmittel im Allgäu. Zumindest, wenn kein Schnee liegt. Dann kommen Schlitten zum Einsatz. In Kempten und Umgebung braucht es also gleich zwei Gefährte. Das ist kompliziert. Vor allem, weil in der Übergangszeit beides nicht passt. Darum schwört beinahe die gesamte Region auf ein ausgeklügeltes Kufensystem, das unter die Kutsche montiert wird: die „Schutsche“ – erfunden von Meisterschmied Johann Abt. Diese Kombination aus Handwerkskunst und Innovationskraft sorgt damals dafür, dass mehr und mehr Allgäuer ihr geliebtes Vehikel in die Schmiede bringen. Heute ist genau diese Kombination das gelebte Erfolgsrezept unserer Edelschmiede.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT

64 Exemplare
geboren im
rennstall.

  • Frontlippe
    FRONTSCHÜRZENEINSÄTZE
    ABT RS6 Johnann Abt Signature Edition Frontansicht
  • Frontlippe
    FRONTSCHÜRZENEINSÄTZE
    SCHMIEDEFELGE
    HALO PROJEKTION
    SPIEGELKAPPEN
    ABT RS6 Johnann Abt Signature Edition Heckansicht
  • SCHMIEDEFELGE
    HALO PROJEKTION
    SPIEGELKAPPEN
    HECKSCHÜRZENEINSATZ
    HECKSPOILER
    ABT RS6 Johnann Abt Signature Edition Heckansicht
  • HECKSCHÜRZENEINSATZ
    HECKSPOILER
    ABT RS6 Johnann Abt Signature Edition Heckansicht
  • SCHMIEDEFELGE
    HALO PROJEKTION
    SPIEGELKAPPEN
    HECKSCHÜRZENEINSATZ
    HECKSPOILER
    ABT RS6 Johnann Abt Signature Edition Seitenansicht links
  • Frontlippe
    FRONTSCHÜRZENEINSÄTZE
    SCHMIEDEFELGE
    HALO PROJEKTION
    SPIEGELKAPPEN
    ABT RS6 Johnann Abt Signature Edition Seitenansicht links
Schaltwippen
Einstiegsleisten
Mittelarmlehne
Türen
Emblemleiste
SITZGESTELLBLENDEN
Zeitkapsel
VORDERSITZE UND RÜCKSITZBANK
myABT APP
ABT RS6 Johnann Abt Signature Edition Interieur
Interieur
Exterieur

ABT FRONTLIPPE

Die Frontlippe mit Signatur und integrierten Frontblades in der Signature Carbonstruktur sorgt im Zusammenspiel mit den vergrößerten Lufteinlässen für den ikonischen Look der Fahrzeuge. Dabei ermöglicht sie als Teil des perfektionierten Aerodynamik-Pakets Spitzenwerte in allen Kategorien.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Frontlippe

ABT FRONTSCHÜRZENEINSÄTZE

Die deutlich vergrößerten Lufteinlässe der Johann Abt Signature Edition sind nicht nur dank der Carbonstruktur Signature Red ein optisches Highlight. Doch Optik ist nicht alles: Gleichzeitig sorgen sie für eine optimierte Kühlung der ebenfalls vergrößerten Ladeluftkühler und tragen so zu einer noch besseren Kraftentfaltung des Motors bei.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Frontschützeneinsätze

JOHANN ABT SIGNATURE EDITION 22” SCHMIEDEFELGE

Wie es sich für ein exklusives Fahrzeug gehört, sind auch die Felgen Sonderanfertigungen: Mit sportlichen Speichendurchbrüchen, frei rotierenden Nabendeckeln und gefräster Signatur unterstreichen die Schmiederäder den ikonischen Look der Johann Abt Signature Edition. Gleichzeitig verzichten die Felgen in Glossy Black und mit Bereifung 285/30 R22 vollkommen auf überflüssigen Ballast – mit einer satten Gewichtseinsparung von 3,5 Kilogramm pro Rad.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Schmiedefelge

HALO PROJEKTION MIT ABT LOGO

Im vorderen Seitenschwelleraufsatz integriert, heißt die ABT Halo Projektion den Fahrer standesgemäß willkommen – in Form der ABT Brandbar mit Signatur-Wasserzeichen. Dabei ist die Beleuchtungssteuerung mit den standardmäßigen Funktionen gekoppelt.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Halo Projektion

ABT SPIEGELKAPPEN

Die ABT Spiegelkappen fassen die Seitenspiegel der Signature Edition markant ein – stilecht in der Signature Red Carbonstruktur.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Spiegelklappe

ABT HECKSCHÜRZENEINSATZ

Der Heckschürzeneinsatz in Signature Carbon Red ist ein echter Hingucker. Darüber hinaus ist er ein unverzichtbarer Teil des Aerodynamik-Pakets, das unsere Rennsport-Ingenieure in monatelanger Detailarbeit entwickelt haben.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Heckschützeneinsatz

ABT HECKSPOILER

Die seitlichen Heckspoilerteile in Signature Carbon Red, die mit einer edlen schwarz lackierten Heckspoilerlippe verbunden sind, erhöhen den Anpressdruck signifikant. Und sorgen so dafür, dass die handgefertigten Unikate selbst bei 330 Stundenkilometern ruhig und stabil auf der Straße liegen.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Heckspoiler

ABT SCHALTWIPPEN

Für manche Menschen sind Schaltwippen nur ein Mittel zum Zweck. Für unsere Rennfahrer sind sie essentiell. Schließlich spielen sie eine zentrale Rolle, wenn es um Schnelligkeit und Fahrspaß geht. Um diese Wichtigkeit zu unterstreichen, haben wir die Schaltwippen etwas verlängert und ebenfalls in Signature Carbon Red gefertigt.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Schaltwippen

ABT EINSTIEGSLEISTEN „SINCE 1896“

Jede Fahrt soll etwas Besonderes sein. Darum haben wir höchsten Wert darauf gelegt, dass das Vermächtnis unseres Gründers zu jedem Zeitpunkt mitschwingt. Beim Einsteigen in die Unikate zeigt sich das unter anderem an unserem beleuchteten Gründungsjahr auf den Einstiegsleisten.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Einstiegsleiste

ABT VEREDLUNG MITTELARMLEHNE

Die gelaserte Mittelarmlehne mit ihren roten Akzentnähten setzt die Gründersignatur in Siegelform dezent in den Fokus. Darüber hinaus bietet sie komfortablen Stauraum für Smartphone, Schlüssel oder Portemonnaie.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Mittelarmlehne

ABT VEREDLUNG TÜREN

Die sportliche Wabensteppung der Sitze, das perforierte Alcantara und das Signature Emblem finden sich auch an den Türen wieder. So schaffen wir eine durch und durch ikonische Optik.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Türen

ABT EMBLEMLEISTE FAHRZEUGNUMMERIERUNG „# OF 64”

64 Fahrzeuge zählt die Johann Abt SIgnature Edition. Schon die Handarbeit macht jedes Meisterstück unverwechselbar. Doch zum echten Unikat macht sie die Emblemleiste im Armaturenbrett: Die Einzelnummerierung ist nämlich fortlaufend, das heißt jede Zahl gibt es nur ein einziges Mal.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Einstiegsleiste

ABT SITZGESTELLBLENDEN

Bei der Fahrzeugveredlung überlassen wir nichts dem Zufall, jedes Detail findet Beachtung. Bei der Johann Abt Signature Edition kommt dieser Perfektionismus natürlich noch einmal besonders zum Tragen. Darum findet sich der rote Metallfaden der Carbonstruktur auch in den Sitzgestell- und seitlichen Schalttafelblenden wieder.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Sitzgestellblende

ABT ZEITKAPSEL

Der erste eigene Amboss von Johann Abt. Mehrere Jahrzehnte leistete er treue Dienste in der Kemptener Meisterschmiede. Anschließend wurde er ins Familienarchiv überführt – bis er seine finale Bestimmung fand: 64 Metallfragmente, für die Ewigkeit in 64 Zeitkapseln konserviert, machen jedes Fahrzeug zu einem unverwechselbaren Unikat.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Zeitkapsel

ABT VEREDELUNG VORDERSITZE UND RÜCKSITZBANK

Sie werden nicht mehr aussteigen wollen. Feinstes Alcantara-Leder und die gestickte Unterschrift unseres Gründers – die Frontsitze und Rückbank der Johann Abt Signature Edition verbinden Historie und Komfort. Die neue Lederstruktur setzt dabei ein optisches Highlight.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT Sitze

myABT APP

Mit der der myABT App haben Sie Zugriff auf Ihre Leistungssteigerung und ein kontinuierlich wachsendes Angebot an Services: Live-Parameter wie Mehrleistung und Drehmoment, drei verschiedene Fahrmodi, Diagnosefähigkeit und integrierter Tankstellenfinder inklusive 102-Oktan-Auswahl.

Unterschrift Hans-Jürgen ABT
ABT App

ALLES. NUR KEIN STANDARD.

Die Schmiederäder: eine Sonderanfertigung. Die Carbonstruktur mit rotem Metallfaden: eigens für die Signature Edition entwickelt und produziert. Die Zeitkapsel mit einem Fragment des original Amboss: eine nie dagewesene und nicht wiederholbare Rarität. Alles an der Johann Abt Signature Edition ist einzigartig – auch die Kraft im Motorraum. Mit einem Klick auf die Info-Bullets erfahren Sie mehr über die exklusiven Besonderheiten von Interieur und Exterieur.

Mitarbeiter bei ABT
Johnann Abt Signature

Willkommen in der Edelschmiede

In unseren heiligen Motorsporthallen feilen unsere Mechaniker und Ingenieure im Normallfall nur an Racingboliden. Für die Johann Abt Signature Edition machen sie eine Ausnahme. In die 64 Meisterstücke haben unsere Experten all ihre Erfahrung, Ingenieurskunst und Innovationskraft gesteckt. Das spüren Sie – schon beim ersten Blick.

Wenn Gutes schon Weile haben will, was gilt dann erst für das Beste? Darum nehmen sich unsere Rennsportmechaniker die nötige Zeit, um ihrem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Das Ergebnis: Unsere Handwerkskünstler vollenden sechs Meisterstücke im Monat. Dabei kümmert sich ein Mann um ein Fahrzeug – von Anfang bis Ende.

Montagehalle
Luftkanal
Arbeiten am Auto

800 PFERDE. VON HAND AUFGEZOGEN.

64 Meisterstücke zählt die Johann Abt Signature Edition. Doch sie hat nicht nur einen geistigen Vater, sondern auch einen motorisierten Erstgeborenen: die Nullserie. Sie ist das Ergebnis monatelanger Entwicklungsarbeit und geballter Ingenieurskunst. Mit dieser wertvollen Fracht haben sich unsere Rennfahrer auf den Weg gemacht, um sie unter realen Bedingungen auf Herz und Nieren zu testen – im Hightech-Windkanal in Stuttgart und auf dem Highspeed-Kurs in Papenburg: Luftwiderstand, Höchstgeschwindigkeit, Abtrieb bei 330 km/h, Beschleunigung, Spurwechsel, Bremsen, Handling und Fahrdynamik.

Die Ergebnisse sprechen für sich.

Luftkanal rechts
Steuerzentrale des Luftkanals

Technische Daten

Leistung

Drehmoment

0 - 100 km/h

0 - 300 km/h

Höchstgeschwindigkeit

Serienmodell

600 PS (441 kW)

800 Nm.

3,6 Sek.

k. A.

250 km/h | 305 km/h

Johann Abt Signature Edition

800 PS* (589 kW*)

980 Nm.*

2,91 Sek.

28,35 Sek.

330 km/h

VMAX
000,0 km/h
von 0-100 km /h in
0,00 Sek.
000 PS*
589 kW*
Drehmoment
000 Nm*
Racing Area

VON 0 AUF 100 IN EINER FREUDENTRÄNE.

Die Johann Abt Signature Edition beschleunigt ohne Kompromisse. Diese Erfahrung musste auch der Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg machen. Von 0 auf 100 in 2,91 Sekunden* und damit ganze 0,69 Sekunden schneller als ein gewöhnlicher RS6. Dazu eine, für Straßenfahrzeuge eigentlich utopische, Maximalgeschwindigkeit von 330 km/h* und ein breit nutzbares Drehzahl­band mit über 980 Nm* Drehmoment, in der Spitze sogar 1.000 Nm*. Der Grund dafür ist im Motorraum versteckt: 589 kW* und 800 PS* Leistung, satte 148 kW* bzw. 200 PS* mehr als das Serienmodell. Das alles bringen wir jetzt von der Rennstrecke auf die Straße.

Reifen
Fahrendes Auto

Möglich macht es die geballte ABT Technik unter der Haube. Um die wahre Kraft des Motors zu entfesseln, kommen nämlich eigens entwickelte und gefertigte Ladeluftkühler, Turbolader und das ABT Engine Control Steuergerät (AEC) zum Zug. Die vergrößerten Ladeluftkühler sorgen dabei über den gesamten Betriebsbereich für eine geringere Ladelufttemperatur. Um den Motor auch bei Höchstgeschwindigkeit auf einem gesunden Temperaturniveau zu halten, haben unsere Rennsportmechaniker eine zusätzliche bedarfsgesteuerte Ölkühlung installiert. Das gesamte Paket wurde ausgiebig erprobt, abgesichert, verifiziert, homologiert und freigegeben.

Die Kontrolle über das Fahrzeug behalten Sie dabei zu jeder Zeit – dank abgestimmter Sport­stabilisatoren, Gewindefahrwerksfedern und hoch entwickelten Assistenzsystemen. In Verbindung mit Racingschaltwippen und der personalisierten App entsteht so ein unerreichtes Fahrgefühl.

0,00 Sek.
von 0-100 km /h in
Auf der Fahrt

Der Einstieg in Ihr Sammlerstück ist immer wieder ein Erlebnis. Das liegt nicht nur an der ABT Halo Projektion mit Signatur-Wasserzeichen und den handgenähten Sportsitzen.

Halo Projektion

WENN RENNSPORTMECHANIKER EIN AUTO MIT BLOSSEN HÄNDEN BAUEN.

Pole Positions, Grand-Prix-Siege, Fahrermeisterschaften und Konstrukteurs­titel pflastern unseren Weg. Wir wollen immer die Schnellsten sein, immer gewinnen. Dieser Anspruch treibt uns an. Dieser Anspruch lässt uns Fahrzeuge entwickeln, die weltweit ihresgleichen suchen.

Die Crew
Luftkanal
Frontlippe
VMAX
000 km/h

Die Kontrolle über das Fahrzeug behalten Sie dabei zu jeder Zeit – dank Racingschaltwippen, hoch entwickelten Assistenzsystemen und der personalisierten App für ein unerreichtes Fahrgefühl.

App
Zeitkapsel
Montage

800 PFERDE. VON HAND AUFGEZOGEN.

Der ABT RS6 in der Johann Abt Signature Edition ist das exklusivste Straßenfahrzeug, das unsere Hallen je verlassen hat. Zeitlose Eleganz zieht sich wie ein roter Metallfaden durch Außenhaut und Innenraum der handgefertigten und 800 PS* bzw. 589 kW* starken Unikate.

Schmiede

WIR HABEN DIE SAMTHANDSCHUHE ANGEZOGEN.

UM FÜR SIE EIN MEISTERSTÜCK ZU ERSCHAFFEN.

Kontakformular

Cookie - Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das Surfen auf unserer Website zu erleichtern, Inhalte und Anzeigen personalisieren und Funktionen für soziale Medien anbieten zu können sowie die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Cookie - Einstellungen

Sie möchten nicht alle Cookies erlauben? Dann wählen Sie aus.

Notwendige Cookies

Diese Cookies sind für die korrekte Anzeige und Funktion unserer Website notwendig.

Analyse

Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse Ihrer Website-Nutzung. Nur so können wir Ihr Besuchererlebnis optimieren.

Marketing

Diese Cookies teilen wir. Unserer Partner (Drittanbieter) und wir verwenden sie, um Ihnen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Werbung zu unterbreiten.