ABT CUPRA feiert mit der Formel E Debüt in Indonesien

Jakarta vereint viele Superlative: mit elf Millionen Einwohnern größte Stadt Südostasiens, mehr Wolkenkratzer als Peking, einmalige kulturelle Vielfalt, Hauptstadt und politisches Zentrum Indonesiens. Seit 2022 ist Jakarta auch Austragungsort der Formel E, jetzt kehrt die Weltmeisterschaft gleich für zwei Rennen zurück: Am Samstag und Sonntag (3./4. Juni) startet ABT CUPRA mit Robin Frijns und Nico Müller beim zehnten und elften Lauf der Saison. Für ABT sind es die ersten Rennen überhaupt in Indonesien.

Das Ziel für ABT CUPRA ist klar: Nach den ersten Achtungserfolgen, darunter die ersten beiden Startplätze in Berlin oder die fehlerfreie Fahrt auf Punktekurs in Monaco, will sich die neu formierte Mannschaft Schritt für Schritt im Mittelfeld etablieren. Das Debüt der Weltmeisterschaft in Jakarta im Vorjahr zählte in Sachen Atmosphäre und Begeisterung der Fans sowie in der internationalen Medienaufmerksamkeit zu den Höhepunkten der Saison.
 
Der 2,370 Kilometer lange Kurs liegt im Küstengebiet von Ancol im Norden von Jakarta. Die beiden Rennen starten jeweils um 15 Uhr Ortszeit (10 Uhr MESZ) und führen am Samstag über 36 und am Sonntag über 38 Runden. In Deutschland überträgt ProSieben an beiden Tagen schon ab 9:30 Uhr live und zeigt außerdem alle Trainings- und Qualifying-Sessions auf ran.de. Eine Liste aller Sender gibt es auf fiaformulae.com.
 
Das Rennwochenende in Jakarta bildet das Finale der ABT Motorsport-Wochen: An fünf aufeinanderfolgenden Wochenenden war die Mannschaft bei der Formel E, der Extreme E, der DTM und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Einsatz. Nach dem Auftritt in Jakarta gibt es dann zumindest zwei freie Wochenenden bis zum zweiten Saisonlauf der DTM im niederländischen Zandvoort. 
 
Nico Müller: „Geben alles für die nächsten Schritte“
„Ich war noch nie in Indonesien und freue mich darauf, ein neues Land, eine neue Kultur und vor allem natürlich eine neue Rennstrecke kennenzulernen“, sagt Nico Müller, der in dieser Saison zum Experten-Team der ProSieben-Übertragungen von der DTM zählt. „Der Kurs in Jakarta sieht sehr flüssig aus, scheint einen guten Rhythmus und auch einige Überholmöglichkeiten zu haben. Was die Temperaturen angeht, werden wir sicher ganz schön ins Schwitzen kommen.“ Eine exakte Zielsetzung ist angesichts aller Herausforderungen dieser Saison schwer. Doch für Nico Müller ist klar: „Wir werden alles geben, um bei diesem Double-Header einen weiteren Schritt nach vorn zu machen.“
 
Robin Frijns: „Ein unglaublicher Ort“
Robin Frijns startete bereits 2022 mit der Formel E in Jakarta. „Jakarta ist ein unglaublicher Ort. Im vergangenen Jahr hatten wir Temperaturen von über 40 Grad und eine enorme Luftfeuchtigkeit. Vielleicht ist es ein bisschen vergleichbar mit dem Rennen in Indien, auch was die Herausforderungen an die Technik angeht“, sagt der Niederländer. „Unser Team und unsere Partner haben seit dem letzten Rennen in Monaco an vielen Details gearbeitet. Ich hoffe und glaube auch, dass wir in Jakarta um Punkte fahren können. Auch wenn unsere Schritte momentan klein sind, gehen sie in die richtige Richtung.“
 
Thomas Biermaier: „Gehen unseren Weg konzentriert weiter“
Drei Wochen sind seit dem letzten Formel-E-Rennen in Monaco vergangen – zu viel für die Mechaniker und Ingenieure. „Das ganze Team kann es kaum erwarten, endlich wieder auf die Strecke zu gehen“, sagt ABT CEO und Teamchef Thomas Biermaier. „Wir sind in Berlin in die Punkte gefahren, wir waren in Monaco auf dem Weg in die Punkte – diesen Weg gehen wir konzentriert weiter. Wir haben gehört, dass dieses Event eine ganz schöne Herausforderung für Mensch und Material sein wird. Umso mehr freuen wir uns, unsere Marke auch an diesem Ort der Welt zu präsentieren.“

Zurück
Zum News Archiv