ABT Neuling Frijns beeindruckt bei DTM-Testfahrten

DTM-Neuling Robin Frijns (26) hat bei den offiziellen DTM-Testfahrten auf dem Hockenheimring einen starken Eindruck hinterlassen. Der Niederländer fuhr mit dem Audi RS 5 DTM die zweitschnellste Zeit des viertägigen Tests.

Der Neuzugang aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline verpasste die Testbestzeit von Ex-DTM-Champion Bruno Spengler im BMW um lediglich 45 Tausendstelsekunden. „Das war eine starke Runde von Robin“, sagte Andreas Roos, Projektleiter DTM bei Audi. „Dabei stand die Jagd nach der schnellsten Runde bei uns in dieser Woche nicht im Vordergrund. Wir haben vielmehr versucht, die vier Tage optimal zu nutzen, um uns auf die neue Aerodynamik und die geänderten Setup-Optionen einzustellen. Das ist uns gut gelungen. Wir haben viele verschiedene Dinge ausprobiert. Aus den Daten gilt es nun, die richtigen Schlüsse für den Saisonauftakt Anfang Mai zu ziehen.“
Die drei Audi Sport Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg hatten in Hockenheim fünf Rennautos und einen Testträger im Einsatz. „Der Test war vielversprechend“, sagte Robin Frijns. „Nachdem es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geregnet hatte, war die Strecke am Mittwochmorgen am schnellsten. Davon habe ich bei meinen Qualifying-Simulationen profitiert. Aber auch die Long-Runs, Startübungen und Boxenstopps haben mir viel gebracht.“
Die neue DTM-Saison beginnt am 5. und 6. Mai ebenfalls auf dem Hockenheimring. Tickets können Sie direkt bei ABT Sportsline bestellen. In Deutschland überträgt der neue TV-Partner SAT.1 den Saisonauftakt live.
Die ABT Einsatzautos werden nun bis zum Saisonauftakt noch einmal komplett durchgecheckt und mit den Rennmotoren für die Saison 2018 bestückt. Außerdem stehen Boxenstopp-Trainings und letzte Funktionschecks auf dem Programm, ehe es Anfang Mai in Hockenheim zum ersten Mal richtig ernst wird.
 

Zurück
Zum News Archiv