Abt und di Grassi starten mit Top-Ten Ergebnis ins neue Jahr

Nach einem nicht optimalen Qualifying sorgten di Grassi und Abt beim zweiten Rennen der Saison in Marrakesh mit sensationellen Starts für Furore. Di Grassi verbesserte sich in der ersten Runde um fünf Positionen, Abt sogar um sieben. Nach wenigen Runden hatten die beiden Piloten des Teams Audi Sport ABT Schaeffler, von den Startpositionen elf und 16 kommend, den Anschluss zur Spitzengruppe gefunden.

„Das war ein verrücktes Rennen“, sagte Lucas di Grassi. „Nach meiner Aufholjagd hat mir nicht viel zur Führung gefehlt, doch das Safety-Car hat unsere Strategie ziemlich kompromittiert. Platz sieben und die schnellste Rennrunde – wir sind auf jeden Fall wieder da.“

 „Mein Start war richtig gut“, sagte Daniel Abt, nachdem er das Rennen auf Platz 10 beendete. „Auch danach fühlte sich alles gut an. Ich war schon Siebter und hatte Anschluss an die Führungsgruppe. Doch nachdem ich den Attack Mode das erste Mal aktiviert hatte, ging plötzlich nicht mehr viel. Wir müssen analysieren, warum.“

Allan McNish, Teamchef von Audi Sport Team Abt Schaeffler: „Lucas (di Grassi) hat fast das ganze Rennen über um einen Podiumsplatz gekämpft. Für ihn kam das Safety-Car zum falschen Zeitpunkt. Alle haben mit dem neuen Attack Mode etwas gepokert, leider hatten wir dabei kein Glück. Daniel (Abt) ist am Anfang schnell nach vorn gekommen. Auch er hatte etwas Pech mit dem Safety-Car. Die wichtigste Erkenntnis für uns ist, dass wir mit dem Audi e-tron FE05 ein schnelles Auto haben. Aber nun werden wir alles daransetzen, dass die Sonne in Santiago für uns wieder scheint.“

Der dritte Lauf der Elektrorennserie findet am 26. Januar in Santiago de Chile statt.

Während sich Daniel Abt und Lucas di Grassi am Sonntag auf den Heimweg machten, um sich auf das nächste Rennen in Santiago de Chile vorzubereiten, stand für unseren DTM-Piloten Nico Müller der Rookie-Test der Formel E an, bei dem er sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag die Bestzeit gesetzt hat. Den Circuit International Automobile Moulay El Hassan umrundete der Formel E Testfahrer nachmittags mit der Maximalleistung von 250 kW in 1:17.074 Minuten - ein neuer Rundenrekord in Marrakesch. 

Zurück
Zum News Archiv