Daniel Abt und Lucas Di Grassi testen in Valencia neuen Formel-E-Boliden

Vor dem Start der Formel-E-Saison 2018/2019 stand in Valencia die finale Testphase für die Teams und ihre Fahrer an. Der amtierende Teamweltmeister ,,Audi Sport ABT Schaeffler‘‘ mit den beiden Fahrern Daniel Abt und Lucas Di Grassi zog dabei ein durchweg positives Fazit unter den drei Testtagen. ,,Oberste Priorität hatte für uns das Sammeln von Daten und Erfahrungen mit dem neuen Auto‘‘, so ABT-Team-Manager Roger Köhler. ,,Das war eine erste Standortbestimmung und ich bin zufrieden‘‘, resümierte auch Daniel Abt, nachdem er mit seinem Teamkollegen zusammen insgesamt 413 Runden und 1275 Kilometer zurücklegte. Die Boliden werden nun in Kempten noch einmal komplett überprüft und für den Saisonauftakt am 15.Dezember in Riad vorbereitet.

Für die Teams und ihre Fahrer bringt die Formel-E-Saison 2018/2019 einige Neuerungen mit sich, auf die es sich in Valencia einzustellen galt. Im Unterschied zur vergangenen Saison starten die Piloten dieses Jahr nur noch mit einem Auto in das Rennen, sodass der obligatorische Fahrzeugwechsel entfällt. Wie der neue Rennmodus mit nur einem Auto aussieht, erklärt uns ABT-Team-Manager Köhler: ,,Wir fahren damit 45 Minuten plus eine Runde und absolvieren somit die komplette Renndistanz mit einem Auto.‘‘ Um sich auf den neuen Modus einzustellen wurde bei den Testfahrten in Valencia unter anderem eine inoffizielle Rennsimulation durchgeführt, die das ,,Audi Sport ABT Schaeffler‘‘ vielversprechend Richtung Saisonauftakt blicken lässt. Di Grassi konnte sich in der letzten Runde den Sieg sichern und Daniel Abt belegte nach einer turbulenten Anfangsphase noch Platz drei.  Den aus der Vergangenheit bekannten ,,Fan-Boost‘‘, der den Fans ermöglichte ihrem Favoriten mehr Leistung zu generieren, ergänzt in diesem Jahr der ,,Attack Mode‘‘. Dieser stellt dem Fahrer für eine bestimmte Zeit 25 kW mehr Leistung zur Verfügung.

Als eines von wenigen Teams geht das ,,Audi Sport Team ABT Schaeffler‘‘ in seine fünfte Formel-E-Saison und ist damit von Beginn der Serie an mit dabei. Doch damit nicht genug. Daniel Abt und Lucas Di Grassi bilden das einzige Fahrerduo im Feld, das alle 45 Formel-E-Rennen Seite an Seite bestritten hat und dabei so viele Pokale wie kein anderes holte. Neben den Fahrern bleiben aber auch die Partner und Sponsoren aus der vergangenen Saison weiter mit an Bord, unter anderem der Technologiepartner Schaeffler, der zusammen mit Audi für die Entwicklung der Motor-Generator-Unit Audi Schaeffler MGU03 verantwortlich ist.

Zurück
Zum News Archiv