Auf dem Nürburgring erprobt, jetzt für die Straße homologiert: Das neue ABT Body Control ist die einzigartige Kombination zweier perfekt aufeinander abgestimmter Systeme. ABT Level Control (ALC) und ABT eAWS schaffen zusammen ein spürbar optimiertes Fahrerlebnis. Das System reagiert mit der gezielten Regulierung der Karosseriebewegung in Echtzeit auf die jeweilige Fahrsituation. Dabei bleibt die volle Sicherheit erhalten, der Restfederweg wird berücksichtigt und die geschwindigkeitsabhängige Höhenanpassung sorgt für eine Bodenfreiheit, die immer zur Fahrsituation passt. Ergebnis: eine optimale Balance aus Sportlichkeit für kurvige Landstraßen und Komfort für lange Autobahnfahrten.
Intelligente Höhenanpassung: ABT Level Control (ALC)
Das ABT Level Control ermöglicht eine intelligente, geschwindigkeitsabhängige Höhenanpassung, die das Fahrzeug je nach gewähltem Modus optimal auf die jeweiligen Gegebenheiten einstellt – jeweils mit einem Plus an ABT typischer Dynamik. Bereits Im Comfort-Modus wird das Fahrzeugniveau gegenüber der Serienvariante um bis zu 25 Millimeter tiefergelegt, während im Dynamic-Modus eine geschwindigkeitsabhängige Tieferlegung von weiteren 15 Millimetern erfolgt. Diese Funktion sorgt nicht nur für eine sportlichere Optik, sondern auch für verbesserte Aerodynamik und präziseres Fahrverhalten. Im Lift- oder Offroad-Modus bleibt das Fahrzeugniveau unverändert. Ein besonderes Highlight: Während serienmäßig im Stand eine Absenkung von 60 Millimetern am Heck möglich ist, lässt das ALC das SUV-Flaggschiff im Coffee-Modus um 80 Millimeter an Front und Heck absinken. Das Ergebnis ist nicht nur ein deutlich sportlicheres Erscheinungsbild des Fahrzeugs im Vergleich zur Serienausführung, sondern auch zusätzlicher Komfort beim Be- und Entladen.
Aktive Regulierung: ABT elektromechanische aktive Wankstabilisierung (eAWS)
Die ABT eAWS ergänzt die Funktionalität des ALC durch eine aktive Regelung der Karosseriebewegung bei hoher Fahrdynamik. Das System überwacht kontinuierlich die Fahrsituation und reguliert die Wankbewegungen der Karosserie über je einen Stellmotor an beiden Achsen sowie die Dämpferhärte der einzelnen Stoßdämpfer pro Rad automatisch. Im Dynamic-Modus sorgt die gezielte Ansteuerung der Stabilisatoren und Dämpfer für ein sportwagenähnliches Handling mit deutlich reduzierten Wank- und Vertikal-Bewegungen der Karosserie. Im Comfort-Modus wird durch eine weichere Abstimmung ein spürbar höherer Fahrkomfort erreicht.
Das ABT Body Control ist für den Q8 TFSI e Hybrid, SQ8 und RSQ8 mit werksseitigem Luftfahrwerk und serienmäßiger eAWS verfügbar. Erhältlich ist das ABT Body Control inkl. ALC und eAWS für 5.490 Euro inkl. MwSt., zzgl. Montage und TÜV-Abnahme. Auch das Nachrüsten der eAWS bei vorhandenem ALC ist möglich.