ABT CUPRA geht auf Formel-E-Punktejagd in Bella Italia

Die Formel E kommt nach Europa: Misano ist am kommenden Wochenende (13. und 14. April) Austragungsort der Saisonläufe sechs und sieben der ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft. ABT CUPRA möchte an der italienischen Adriaküste mit seinen Piloten Lucas di Grassi und Nico Müller an den zuletzt starken Auftritt in Tokio anknüpfen, wo Müller nach einem guten Qualifying im Rennen die ersten Punkte für das Team holte.

Die Formel E nutzt in Misano eine 3,382 Kilometer lange Kurzanbindung der Strecke. Am Samstag sind 28 Runden zu absolvieren, am Sonntag dann nur noch 26. Beide Rennen starten um 15 Uhr Ortszeit. Freitag um 14:30 Uhr steht ein freies Training für Rookies auf dem Programm. Für ABT CUPRA übernimmt Tim Tramnitz für eine halbe Stunde das Rennauto mit der Startnummer 11 von Lucas di Grassi.

 

Die Motorsportabteilung von ABT ist in dieser Woche gleich dreifach im Einsatz: Samstag und Sonntag starten Kelvin van der Linde, Jordan Pepper und Marco Mapelli beim 24h-Qualifikationsrennen auf dem Nürburgring. In Hockenheim haben am Montag die ersten offiziellen Testfahrten vor der neuen DTM-Saison begonnen.

 

Thomas Biermaier, ABT CEO und Teamchef: „Konsequent Punkte sammeln“

„Schön, dass die Formel E endlich nach Europa kommt. Wir freuen uns auf den Dreierpack Misano–Monaco–Berlin mit vielen Fans, Gästen und Medien, die uns an der Strecke begleiten. Wir kennen den Kurs in Misano schon aus der DTM und hatten dort einige spannende Rennen. Unser Ziel ist klar: konsequent weiter Punkte sammeln mit beiden Fahrern. Der Zwei-Wochen-Rhythmus, in dem wir uns gerade mit der Formel E befinden, ist zwar stressig, macht aber auch viel Spaß. Diese Woche ist für ABT voller Action, weil unsere Marke gleichzeitig bei einem Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings und bei DTM-Testfahrten unterwegs ist.“

 

Nico Müller, #51: „Auf den Reset-Knopf drücken“

„Vor den beiden Rennen in Misano müssen wir alle auf den Reset-Knopf drücken, denn die Streckencharakteristik und -beschaffenheit ist völlig anders. Eine besondere Herausforderung sind auch die unterschiedlichen Renndistanzen am Samstag und am Sonntag, die auch unterschiedliche Strategien beim Energiemanagement erfordern. Wir haben uns im Simulator intensiv auf alle Eventualitäten vorbereitet und reisen gut aussortiert nach Italien.“

 

Lucas di Grassi, #11: „Klares Ziel fürs Wochenende“

„Nach dem Debüt in Japan gleich die nächste neue Strecke im Kalender. Doch der Unterschied zwischen Tokio und Misano könnte größer kaum sein: Wir kommen auf eine normale Rennstrecke, ohne Bodenwellen oder Sprünge. Das Energiemanagement und eine optimale Strategie werden eine große Rolle spielen. Das klare Ziel für das Wochenende ist, endlich die ersten Saisonpunkte für unsere Seite der Garage zu holen.“

 

Wussten Sie, dass …

… Lucas di Grassi bei einem DNA-Test festgestellt hat, dass er 91 Prozent italienisches Erbgut in sich trägt?

… der Event der zweite sogenannte Double-Header dieser Saison nach Diriyah ist?

Italienisch zu einer der sechs Sprachen gehört, die Nico Müller fließend spricht?

… ABT schon in der STW-Meisterschaft (1999) und in der DTM (2018, 2019) in Misano startete?

… dabei Nico Müller 2019 den Sieg holte?

… auch Christian Abt 1999 das Rennen in Misano gewann?

Tim Tramnitz am Freitagnachmittag ein freies Training für das Team absolviert?

… der 19 Jahre alte Red-Bull-Junior schon 2023 in Berlin einen Tag als Rookie für ABT CUPRA getestet hat?

… Tramnitz Förderkaderpilot im Motorsport Team Germany ist und bereits seit sieben Jahren zum Kader der ADAC Stiftung Sport gehört?

Hans-Jürgen Abt, CEO der ABT Gruppe, seit diesem Jahr Stiftungsratsmitglied der ADAC Stiftung Sport ist?

… das ABT Team aus Kempten mit Autos ins gut 650 Kilometer entfernte Misano reist?

… nach zuletzt japanischen Rockklängen die Chance auf eine gut kuratierte italienische Playlist in der Box besteht?

… Partner CUPRA zahlreiche Medien nach Misano eingeladen hat?

… auch CUPRA Technik-Vorstand Dr. Werner Tietz und Motorsportchef Xavi Serra in Misano sein werden?