HIGH 5

SUV trifft Sport-Quattro: mit ABT Power wird der Audi RS Q3 zum echten Crossover-Heissporn.

HIGH 5

Fünf Zylinder und ein mächtiger Turbo-Bumms: In den 80er-Jahren trieb der ikonische Sport-Quattro mit diesen Zutaten Autofahrerherzen in höhere Drehzahlbereiche. Mit dem kompakten Power-SUV RS Q3 hat der Kult-Allradler von einst einen würdigen Nachfolger gefunden. Insbesondere in der schnittigen Coupé-Variante, die übrigens der perfekte Beweis ist, dass es durchaus sexy sein kann, wenn die Form mit ein wenig Laissez-faire der Funktion folgt. Zusätzliche Reize gewinnt die schnittige Karosse übrigens mit üppigen 21-Zoll-Rädern, von denen ABT neben den auf dem Fotowagen montierten ABT Sport HR noch vier weitere Design-Varianten anbietet.

40 Zusatz-PS und stramme Waden

Für Lustgewinn beim Fahren sorgt eine Leistungssteigerung auf 440 PS und 520 Nm (Serie: 400 PS, 480 Nm). Die Fahrleistungen verbessern sich entsprechend: So liegt die neue Höchstgeschwindigkeit bei 285 km/h und der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert nur noch 4,3 statt 4,5 Sekunden.

Und dieser Lustgewinn lässt sich noch steigern: Die ABT Gewindefahrwerksfedern ermöglichen eine variable Tieferlegung von 20 bis 35 mm an der Vorder- und von 25 bis 40 mm an der Hinterachse und damit für ein sattes Handlingplus. Zusätzlich zu Fünfzylinder-Lust und Turbo-Bumms.