Grüner Schulweg

Co2-Neutral zur Schule: Das Funktoniert Dank ABT E-Line und der Firma Berchthold Rund um Kempten nicht nur zu Fuss oder mit dem Fahrrad, sondern ab sofort auch mit dem Elektro-Bus.

Neues Schuljahr, neuer Schulbus

Pünktlich zum Ende der Sommerferien hat das Kemptener Unternehmen Berchtold seinen Schulbus-Fuhrpark um zwei besondere Fahrzeuge erweitert: ein Duo schwarzer VW e-Transporter made by ABT e-Line. Die 83 kW (112 PS) starken Neunsitzer stromern seit September durchs Oberallgäu und bringen Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis vier aus dem Kemptener Umland zu insgesamt drei Grundschulen im Stadtgebiet. „Mit den kompakten Fahrzeugen steuern wir vor allem abgelegene Weiler und Bauernhöfe an, die für unsere größeren Busse schwer oder gar nicht erreichbar sind“, erklärt Unternehmenschef Helmut Berchtold. Neben Fahrerin oder Fahrer passen bis zu acht Passagiere in den elektrischen Bulli, wobei die Plätze auf der vordersten Bank, die naturgemäß am beliebtesten sind, den größeren Schülern vorbehalten sind.

Sauber und Leise

Zwischen 80 und 120 Kilometer spulen die ElektroBullis Tag für Tag beim Schülertransport ab. Und das emissionsfrei. „Darüber freuen sich besonders die Eltern, bei denen das Umweltbewusstsein ausgeprägter ist als bei ihrem diesbezüglich noch unbedarften Nachwuchs. Die Kids finden es hingegen klasse, dass der e-Transporter so schön leise ist“, berichtet Fahrerin Angelika Aumann. Und auch das haben sie und ihre Kollegen schon festgestellt: „Wegen der fehlenden Motorgeräusche müssen wir gerade auf dem Schulgelände noch vorsichtiger fahren als ohnehin schon, da wir leicht überhört werden.“ Ein Schriftzug auf der Heckklappe weist auf die besondere Technik unter dem ansonsten gegenüber dem Verbrenner unveränderten Blechkleid hin. Dort steht: „Ich bin der erste vollelektrische Shuttlebus in Kempten!“ Das weist auch darauf hin, dass die e-Transporter nicht nur Schüler chauffieren. „Wann immer Kleingruppen in der Region von A nach B wollen, bieten wir damit ein umweltfreundliches Verkehrsmittel an“, so Berchtold. „Und von eigentlich allen werden wir gelobt, dass wir diese emissionsfreien Transporte möglich machen.“

E-Schulbusfahrer Artur Wittmer

„Umweltfreundlich und leise: Bei unseren Passagieren, egal ob alt oder jung, kommen die e-Transporter sehr gut an.“