Audi SQ5

Configure your car here!
Step 1
Step 2
abt chooses the perfect specialist in your area
Step 3
installation at our headquarter or at a car dealer in your area
Step 2
abt chooses the perfect specialist in your area
Step 3
installation at our headquarter or at a car dealer in your area

Slender and muscular – ABT Audi SQ5 "slim body" with up to 425 HP

After the wide body version presented at the Geneva Motor Show, the ABT Audi Q5 and SQ5 are now also available with the ABT Aero Package Slim Body. Depending on the production engine, a lot more horsepower are also possible – for example 425 HP (313 kW) for the SQ5. Long live sports!

"The kit includes a sporty, elegant front skirt, dynamic door strip attachments and an imposing rear skirt set, including the sonorous ABT Rear Muffler with 102 mm carbon tailpipes for the SQ5 or with black stainless-steel tailpipes for the Q5," explains CEO
Hans-Jürgen Abt: "In contrast to the production version with just two chrome brackets, this finally makes the exhaust visible again." Owners of a Q5 or SQ5 can literally "top up" with a particularly attractive ABT Rear Wing. While the alternative wide body version offers a little more space in the wheel housings, the 20 and 21 inch wheels available for this version are certainly not frail either: Customers can choose between the models DR in gun-metal (21 inch) oder mystic black (20/21 inch) as well as ER-C (20 inch) in matt black and FR (21 inch) in mystic black. Optionally, ABT Coilover Suspension Springs are used to provide an even more dynamic handling and a variable lowering from 35 to 60 mm.

To ensure that the suspension does not get bored with the production engine, the leading tuner for cars from the Audi and Volkswagen Group can also supply a power boost on request. ABT Sportsline takes the three-liter turbo gasoline engine in the SQ5 from originally 354 HP (260 kW) to a fiery 425 HP (313 kW) and a torque increase of 10% to 550 Nm. The power boost compared to the production car is provided by the specially developed ABT Engine Control (AEC) unit with software which is specially adjusted to the respective vehicle model. The AEC continuously adjusts more than 25 different parameters and communicates directly with the original engine control unit. Optimum use of power and maximum protection for the engine at the same time are the result. The AEC is also available for a large range of other engines. The top diesel of the Q5 with 286 HP (210 kW), for example, grows to 330 HP (243 kW), with the maximum torque increasing from 620 Nm to 670 Nm. Expert certificate and warranty are always included.

On request, the engine can be started in style with the ABT Start-Stop-Switch-Cap. An ABT Shift Know Cover from real carbon makes shifting gears a pleasure. And when the time comes to exit the car, the ABT Integrated Entrance Lights bid a silent goodbye!

ABT presents styling package for new Audi SQ5

“Where there is a Q there is a way!” the German commercials for all Q models claim. That this way does not always have to be on a dirt road, however, but preferably a winding country road or a German highway without speed limit, becomes evident with the Audi SQ5, which appeared on the fast lane in 2012. First as a diesel with 313 HP (230 kW), which three years later – as the SQ5 TDI plus – even put out 340 HP (250 kW) and a monumental torque of 700 Nm. And for those who want even more, the ABT Engine Control (AEC) unit can increase the power to up to 380 HP and 750 Nm, depending on the production engine version. But our product catalog offers more than just engine power. Two aerodynamics packages – normal and wide design – are available. Additionally, a number of individually available aerodynamic parts are on offer, such as front skirt, front grille and rear wing. On request, we can install height adjustable suspension springs with optional lowering of up to 35 mm.

The standard exhaust sound is tackled with the ABT Sound Control to create an individual listening experience. And on the inside, a few carefully designed details can add the finishing touches to the ABT Audi SQ5. While the first SQ5 was also available with a gasoline engine as an alternative, it only took on the sole rule of the roost with the model change. The three-liter six-cylinder of the second vehicle generation has 354 HP (260 kW) as a standard and catapults its driver towards the horizon with a torque of 500 Nm. Still, we would not live up to the ABT Sportsline name if we could not turn 354 HP into 425 (313 kW). The standard torque is also increased to 550 Nm thanks to ABT Power. A variety of available rims and complete wheel sets in 20 and 21 inch sizes, which are also available for the first generation, create a sporty look.

quick request

News about ABT Sportsline

News­letter! always stay ABT to date
ABT creates one-offs

 

 



ABT’s specialist production facility for customised automobiles brings dream cars back down to tarmaced earth. Let your imagination run free and we’ll put them in motion.

We turn your personal desires into reality, right down to the final detail, and create unique one-offs in the process – employing select materials, technical sophistication and, of course, real craftsmanship.

You can find more information at www.abt-sportsline.de. If you have already decided which hand-built ABT you want, simply contact us directly – by email or phone.

10 reasons for ABT
What makes ABT special

1. A reliable partner for 120 years, exclusive for VW and AUDI

2. Safety and a qualified partner of the VW Group

3. Unique ABT warranty

4. Top quality thanks to motorsport experience

5. Sophisticated ABT technology

6. Individual development and adjustment

7. Engine protection

8. A better performance with no extra fuel consumption

9. A widespread portfolio of car especially for AUDI and VW

10. The world‘s largest tuner with a unique customer service

From the Racetrack to the road
more information about the abt products

ABT Power

MORE PERFORMANCE – GUARANTEED BY ABT

Our commitment to bring out the best in every engine is part of ABT’s family tradition.

ABT Aerodynamics

SPORTY DYNAMIC TO THE LAST DETAIL

Read everything about our high-quality kits and aerodynamic packages on manufacturer level.

ABT Sport Wheels

Discover the rim that suits YOU

Here you can find all information about our rims.

Audi SQ5

Konfigurieren Sie hier Ihren SQ5
Schritt 1
Schritt 2
ABT sucht Ihnen den passenden Spezialisten in Ihrer Nähe
Schritt 3
EINBAU BEI ABT SPORTSLINE IN KEMPTEN ODER EINEM VERTRAGSHÄNDLER IN IHRER NÄHE
Schritt 2
ABT sucht Ihnen den passenden Spezialisten in Ihrer Nähe
Schritt 3
EINBAU BEI ABT SPORTSLINE IN KEMPTEN ODER EINEM VERTRAGSHÄNDLER IN IHRER NÄHE

Schlank und muskulös – ABT Audi SQ5 „Schmalbau“ mit bis 425 PS

Nach der auf dem Auto-Salon Genf vorgestellten Breitbauversion kommen ABT Audi Q5 und SQ5 jetzt auch mit dem Aeropaket Schmalbau. Je nach Basismotorisierung sind auch deutlich mehr PS möglich – beim SQ5 etwa 425 PS (313 kW). Es lebe der Sport!

„Zum Set gehören eine sportlich-elegante Frontschürze, dynamische Türaufsatzleisten und ein imposantes Heckschürzenset inklusive wohlklingendem ABT Endschalldämpfer mit 102- -mm-Endrohren aus Carbon für den SQ5 bzw. mit schwarzen Edelstahlendrohren für den Q5“, erläutert CEO Hans-Jürgen Abt: „Damit ist der Auspuff im Gegensatz zur Serienversion mit lediglich zwei Chromspangen endlich auch wieder sichtbar.“ Wortwörtlich „on top“ können Q5- und SQ5-Besitzer noch einen äußerst formschönen ABT Heckflügel ordern. Zwar bietet die alternative Breitbauvariante noch etwas mehr Platz in den Radkästen, doch von Schmächtigkeit zeugen auch die hier verfügbaren 20- und 21-Zoll-Räder nicht: Zur Wahl stehen die Modelle DR in Gun-Metal (21 Zoll) oder mystic black (20/21 Zoll) sowie ER-C (20 Zoll) in matt black und FR (21 Zoll) in mystic black. Optional garantieren ABT Gewinde-Fahrwerksfedern ein noch sportlicheres Handling. Sie sorgen für eine variable Tieferlegung von 35 bis 60 mm rundum.

Damit das Fahrwerk mit der jeweiligen Serienleistung nicht unterfordert ist, installiert der führende Veredler für Fahrzeuge aus dem Audi- und VW-Konzern auf Wunsch natürlich auch noch ein Leistungs-Upgrade. Aus dem Dreiliter-Turbobenziner des SQ5 mit originalen 354 PS (260 kW) etwa zaubert ABT Sportsline temperamentvolle 425 PS (313 kW) und ein Drehmomentplus von 10 % auf 550 Nm. Verantwortlich für das Power-Plus im Vergleich zum Serien-Fahrzeug ist die ABT Engine Control (AEC), ein speziell entwickeltes eigenes Steuergerät, dessen Software speziell für das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt wird. Das AEC gleicht stetig mehr als 25 verschiedene Parameter ab und kommuniziert direkt mit dem Original-Motorsteuergerät. Eine optimale Leistungsnutzung bei gleichzeitig maximalem Schutz für den Motor sind das Ergebnis. Das AEC steht auch für eine ganze Reihe weiterer Triebwerke zur Verfügung. So erstarkt beispielsweise der Top-Diesel im Q5 von 286 PS (210 kW) auf 330 PS (243 kW), wobei das maximale Drehmoment von 620 Nm auf 670 Nm anwächst. Gutachten und Garantie inklusive.
Angeworfen wird das jeweilige Triebwerk auf Wunsch stilecht per ABT Start-Stopp-Schalter. Beim Dirigieren des Getriebes schmeichelt zudem eine ABT Schaltknaufkappe aus echtem Carbon den Händen. Und wenn dann doch der Moment des Aussteigens gekommen ist, sagt die optionale ABT Türeinstiegsbeleuchtung schweigend auf Wiedersehen!

ABT präsentiert Styling-Paket für neuen Audi SQ5

„Wo ein Q ist, ist auch ein Weg!“, verspricht die gemeinsame Werbung für alle Q-Modelle von Audi. Doch das dieser Weg nicht immer unbefestigt sein muss, sondern am besten eine kurvige Landstraße oder eine deutsche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist, wird beim ersten Blick auf den Audi SQ5 klar, der erstmals 2012 den Blinker links setzte. Und zwar zunächst als 313 PS (230 kW) starker Diesel, der drei Jahre später – als SQ5 TDI plus – sogar 340 PS (250 kW) und ein monumentales Drehmoment von 700 Nm mobilisierte. Wem das noch nicht genug ist, der kann mit dem Steuergerät ABT Engine Control (AEC) die Motorleistung je nach Basismotor auf bis zu 380 PS und 750 Nm anheben lassen. Aber nicht nur motorseitig hat unser Produktkatalog so einiges in petto. Auch zwei Aeropakete – normal und Breitbau – stehen zur Wahl. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von einzeln erhältlichen Aerodynamik-Teilen, etwa Frontschürze, Frontgrill und Heckflügel. Fahrwerksseitig verbauen wir auf Wunsch ein Gewindefahrwerk mit einer möglichen Tieferlegung von bis zu 35 mm.

Dem serienmäßigen Auspuffklang rücken wir mit der ABT Sound Control zu Leibe und erzeugen so ein individuelles Klangerlebnis. Auch im Innenraum kann dem ABT Audi SQ5 mit einigen liebevoll gestalteten Details der letzte Schliff verpasst werden. Zwar gab es auch den ersten SQ5 alternativ mit einem Benziner, doch erst mit dem Modellwechsel übernahm dieser alleine das Regiment. Der Drei-Liter-Sechszylinder der zweiten Fahrzeuggeneration ist serienmäßig 354 PS (260 kW) stark und katapultiert den Fahrer mit 500 Nm Drehmoment gen Horizont. Trotzdem würden wir von ABT Sportsline unserem Namen nicht gerecht werden, würden wir nicht aus 354 PS 425 (313 kW) zaubern können. Auch das serienmäßige Drehmoment steigt dank ABT Power auf 550 Nm. Für die sportliche Optik sorgen eine Vielzahl von verfügbaren Felgen und Komplettradsätzen in Größen von 20 und 21 Zoll, die auch für die erste Generation zur Verfügung stehen.

Schnellanfrage stellen

Der neue ABT SQ5 // immer ABT to date bleiben!

Für alle Fans von ABT Sportsline sowie exklusiven Fahrzeugen haben wir gute Nachrichten: Wir haben den neuen ABT SQ5 mit 425 PS entwickelt. Unser neuer Sport- SUV ist ab jetzt verfügbar!

Anmeldung zum exklusiven SQ5 Newsletter

Aktuelles über ABT Sportsline

News­letter! Immer ABT to date bleiben
20-30% Rabatt Aktion
FÜR DIE EXTRAPORTION FAHRSPASS IST ES NIE ZU SPÄT

 

 

Leistung ist bei ABT keine Frage des Alters: Mehr Drehmoment, verbesserte Beschleunigung und stärkere Durchzugskraft – das alles gibt es auch für Ihren Gebrauchtwagen mit attraktiven Rabatten und optionalen ABT Garantiepaketen. Erhalten Sie:
 

20 Prozent für Fahrzeuge, die älter als zwei Jahre SIND
30 Prozent für Fahrzeuge, die älter als drei Jahre sind

 


Für Fahrzeuge bis maximal acht Jahre, mit einer
Gesamtlaufleistung von bis zu 100.000 km.
Erhältlich bei allen ABT Vertriebspartnern.
Die ABT Sportsline Garantien können gegen Aufpreis
abgeschlossen werden. Gültig nur in Deutschland für
alle ABT Power Leistungssteigerungen. Nicht mit
anderen Verkaufsaktionen oder Sonderpreisen
von ABT Sportsline kombinierbar.

10 Gründe für ABT
Was ABT so besonders macht

1. Verlässlich seit 120 Jahren, exklusiv für den Audi- und VW-Konzern

2. Sicherheit über qualifizierte Partner

3. Einmalige ABT Garantie

4. Spitzenqualität dank Motorsporterfahrung

5. Hochentwickelte ABT Technologie

6. Individuelle Entwicklung und Abstimmung

7. Optimaler Schutz für Ihren Motor

8. Mehr Leistung ohne Mehrverbrauch

9. Breites Fahrzeugangebot

10. Weltweit größter Audi- und VW-Veredler mit einzigartigem Kundendienst

Von der Rennstrecke auf die Strasse
Weitere Informationen zu den ABT Produkten

ABT Leistungs-Steigerung

Mit Garantie mehr Leistung

Der Anspruch, das Beste aus jedem Motor herauszuholen, gehört bei ABT zur Familientradition.

ABT Aerodynamik

SPORTLICH DYNAMISCH BIS INS LETZTE DETAIL

Hier können Sie alles zu unseren hochwertigen Bausätzen und Aerodynamikpaketen auf Herstellerniveau lesen.

ABT Felgen

Entdecken SIE die Felge, die zu IHNEN passT

Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Felgen!