Lucas di Grassi feiert am Samstag auf dem Podium in New York

Nach dem Jubel auf dem Podium am Samstag blieb Audi Sport ABT Schaeffler im Sonntagsrennen von New York ohne Punkte. Dennoch ist die Meisterschaft weiter offen: Vor den letzten vier Saisonrennen in London und Berlin liegen René Rast und Lucas di Grassi sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung in Schlagdistanz zur Spitze.

Jubel vor der Freiheitsstatue und der beeindruckenden Kulisse Manhattans am Samstag: Von Startplatz sieben hat Lucas di Grassi in der Hitze New Yorks einmal mehr einen kühlen Kopf behalten und mit beherzten Überholmanövern und dem geschickten Einsatz des Attack Mode den dritten Platz geholt. Es war di Grassis dritter Podiumsplatz in New York City und bereits der 34. in seiner bisherigen Formel-E-Karriere.

„Das war heute ein fantastischer Tag in New York und nach dem Sieg in Mexiko gleich der nächste Pokal“, sagt Lucas di Grassi, der jetzt auf Rang neun in der Meisterschaft liegt und lediglich 18 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter hat. „Jetzt bin auch ich zurück im Titelkampf – ich bin mir sicher, dass bis zum letzten Rennen alles offenbleibt.“ Im Zeittraining am Mittag hatte di Grassi den Einzug in die Super Pole lediglich um 0,013 Sekunden verpasst und ging von Startplatz sieben ins Rennen.

Teamkollege René Rast musste das Rennen unverschuldet vom 22. Startplatz aus in Angriff nehmen: Im Qualifying wurde er von einem anderen Fahrer blockiert und konnte deshalb keine schnelle Runde setzen. „Das Pech scheint uns im Qualifying einfach nicht verlassen zu wollen“, sagt René Rast, der im Rennen einmal mehr eine tapfere Aufholjagd zeigte, die ihn bis auf den zehnten Platz und damit in die Punkte führte. „Das war heute das absolute Maximum – aber wenigstens schön, dass sich der Einsatz und Kampf gelohnt haben.“ Rast belegt in der Tabelle mit elf Zählern Rückstand Platz vier.

In der Teamwertung machte Audi Sport ABT Schaeffler einen Sprung auf Platz drei und befindet sich damit auch hier mittendrin im Titelkampf, der sich in dieser Saison zu einem wahren Krimi entwickelt. „Das war heute eine starke Performance des Autos, der Fahrer und des ganzen Teams“, sagt Teamchef Allan McNish. „Wir sind sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung mit dabei. Jetzt dürfen wir nicht nachlassen, sondern werden uns mit voller Konzentration auf den Renntag morgen vorbereiten."

Doch die Formel E hat sich in New York einmal mehr von ihrer unberechenbaren Seite gezeigt: Am Sonntag blieben beide Piloten des Teams Audi Sport ABT Schaeffler im zweiten Rennen ohne Punkte: Rast beendete das Rennen nach einem außerplanmäßigen Boxenstopp auf Platz 20, Lucas di Grassi wurde nach einer Zeitstrafe als 14. gewertet.

Die nächsten beiden Rennen werden am 24. und 25. Juli in London ausgetragen, bevor es dann Mitte August zu den Finalrennen in Berlin geht.

Zurück
Zum News Archiv