Das Racing Utility Vehicle
Von Rennfahrern erdacht -
für die Straße gemacht

Bereits seit den 1950er-Jahren sind der Name ABT und der Motorsport untrennbar miteinander verbunden. Mit Gründerenkel Johann Abt beginnt hier eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Seitdem treibt uns der unbändige Wille zu gewinnen an. Innovationskraft, Zusammenhalt und gelebte Begeisterung haben es uns ermöglicht, immer auf der Höhe der Zeit zu fahren – und sie ab und an zu überholen.

So auch mit der RSQ8 Signature Edition, dem weltweit einzigen Racing Utility Vehicle, das auf nur 96 Unikate limitiert ist. In ihr lebt unsere Rennsport-DNA in Reinform weiter. Das zeigt sich unter anderem in einem ganz besonderen Highlight, das so in seiner Art absolut einzigartig ist: einem Fragment des ältesten noch existierenden Pokals, der je von einem Abt gewonnen wurde.
Doch es gibt noch wesentlich mehr zu entdecken.

Ein Pokal für die Ewigkeit

In den 1950er-Jahren hatte Gründerenkel Johann Abt als blutjunger Rennfahrer sicherlich noch nicht vor Augen, wofür er den Grundstein legte. Doch damals - noch auf der Grasbahn im Allgäu - hielt er etwas in seinen Händen: den ersten Pokal unserer Geschichte.

Für uns steht dieser Pokal für weit mehr als nur für einen Sieg in der Vergangenheit. Für uns steht er für etliche Polepositions und Siege weltweit und mehr als 60 Jahre Motorsportgeschichte. Für uns ist er ein Symbol für den unbändigen Willen zu gewinnen, Innovationskraft, Zusammenhalt und gelebte Begeisterung. Diese Trophäe markiert außerdem den Startschuss für die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Audi. Eine enge, fast familiäre, Partnerschaft mit Höhen und Tiefen. Für uns bedeutet dieser Pokal Historie und Zukunft. Aus diesem Grund lag er seit dem vergangenen Jahrhundert gut verschlossen im Safe der Familie.

Doch nun haben wir uns entschlossen, ihn an einem Ort zu verewigen, wo er wirklich hingehört: in einer Zeitkapsel im weltweit einzigen Racing Utility Vehicle. Jedes der 96 Unikate trägt je ein Fragment des wertvollsten Pokals unserer Geschichte.

Da bleibt selbst dem Windkanal die Luft weg

Wie es sich für einen Vollblutathleten gehört, präsentiert sich die RSQ8 Signature Edition äußerlich als wahres Kraftpaket. Mit klar definierten Linien und Kanten und seiner tiefschwarzen Formensprache lässt das Racing Utility Vehicle seine Muskeln spielen.

 

Exterieur vom Feinsten

Bereits auf den ersten Blick sieht man dem Boliden seine pure Kraft an. Die erlesenen Materialien, die Akzente in Signature Carbon Bold und die ausschließlich für unsere Signature Editions entwickelten Schmiedefelgen in Glossy Black mit den selbst nivellierenden Nabendeckeln unterstreichen seinen Auftritt zusätzlich.

Weitere Details wie die Frontschürzeneinsätze mit den vergrößerten Lufteinlassgittern sind dabei genauso funktional durchdacht wie optisch markant. Denn durch die optimierte Luftführung gelingt es unseren Ingenieuren noch mehr Power zu generieren.

Ein weiterer Clou ist das ABT Level Control, mit dem über 3 Stufen die Fahreigenschaften der Signature Edition noch weiter optimiert werden können.

Angetrieben von 800 PS – und über 300 Siegen

Ausgestattet mit dem Herz eines Supersportlers, wartet das Racing Utility Vehicle mit ausgewachsenen 800 PS (589 kW) und 1.000 Nm auf. Mit seinem 4-Liter-V8-Triebwerk und dem permanenten Allradantrieb bringt er bei einem Sprint von bis zu 315 km/h den Asphalt zum Glühen. Die Beschleunigung von Null auf 100 Kilometer pro Stunde schafft das Muskelpaket in nur 3,2 Sekunden - 0,6 Sekunden schneller als sein Serienbruder.

ABT RSQ8 Signature Edition in Zahlen

Serie RSQ8 Signature Edition
Leistung 600 PS (441 kW) 800 PS (589 kW)
Drehmoment 800 Nm 1.000 Nm
0-100 km/h 3,80 Sek. 3,20 Sek.
Genießen Sie jedes Drehmoment
Und schauen Sie sich die Signature Edition von allen Seiten an

Nur wahre Unikate, die in unserer Edelschmiede unter Verwendung modernster Technik, aber stets unserer Herkunft und Tradition bewusst, von unseren erfahrensten Ingenieuren in Handarbeit gefertigt werden, dürfen sich Signature Edition nennen. So entstehen echte Sammlerstücke, die puren Luxus, geballte Motorsport-Power aber auch unsere langjährige Geschichte in sich vereinen.

Rennsport trifft auf Luxus

Bereits beim ersten Türöffnen spüren Sie es: den Hauch von Vergangenheit und Zukunft, von Siegen und Teamgeist. Hochwertigste Materialien – von unseren besten Mitarbeitern per Hand verarbeitet – kombiniert mit ganz besonderen Details, die den Geist unserer Herkunft kaum besser verkörpern können, lassen die Signature Edition auch im Innenraum zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

Sportlicher Luxus - Perfektion auch im Innenraum

Perfektion bis ins letzte Detail - das ist unser Maßstab und gilt auch für den Inneraum. Hier zeigt sich ganz besonders wie gekonnt unsere Ingenieure Luxus mit Sportlichkeit verknüpfen. Von der extravaganten Einstiegsbeleuchtung mit Signature Edition-Logo, über die Veredelungen im besonderen Signature Carbon Bold bis hin zur einzigartigen Mittelkonsole mit in der Zeitkapsel verewigtem Fragment unseres ersten Pokals - die RSQ8 Signature Edition trumpft auch mit ihren inneren Werten auf.

Anfrage starten

Wie können wir Sie am besten erreichen?

 

Erleben Sie mit uns eine Welt voller Asphaltflimmern, Siegen und Niederlagen, Zusammenhalt und Kampfgeist. Erleben Sie die Verbundenheit zu unserer Vergangenheit gepaart mit neuesten Technologien und Innovationskraft. Kurzum, steigen Sie ein in die RSQ8 Signature Edition.

Sonnenaufgang in Füssen

Für diesen Anblick steht man doch gerne früh auf. Der Sonnenaufgang hinter den Alpen lässt die Signature Edition am Forggensee majestätisch erstrahlen. Den Ausflug in dieser angemessenen Kutsche hätte sicher auch König Ludwig II., der Erbauer des unweit gelegenen Schlosses Neuschwanstein, gerne unternommen. Doch hier hätte er garantiert auf einen Chauffeur verzichtet.

Man muss ihn "erfahren"

Fahren wie die Champions: Auch ohne Rennanzug fühlen Sie sich in der RSQ8 Signature Edition wie ein Rennfahrer. Spüren Sie den Spirit von Grand Prix und erleben Sie das Gefühl mit allen Sinnen.

Eine Ikone in Schwarz

Auch wenn auf den Rennstrecken dieser Welt jede Sekunde zählt, geht es beim Aufbau der RSQ8 Signature Edition nicht um Akkordarbeit. Im Gegenteil. Unsere Rennsportmechaniker nehmen sich genügend Zeit, um die Meisterstücke gebührend zu vollenden.
Denn: Nur wer sich Zeit nimmt, kann etwas Zeitloses erschaffen.

 

 

Gegenwart trifft Vergangenheit

Absolut einzigartig und die Seele der Signature Edition: Ein Fragment der unbezahlbaren Trophäe vom ersten Sieg des Gründerenkels Johann Abt verewigt in einer Zeitkapsel in jedem der 96 Unikate.

Ausfahrt zum See

Hightech-Sportwagen, luxuriös und doch alltagstauglich. Die Ausfahrt in die Berge könnte kaum stilvoller und gleichzeitig sportlicher sein als in der RSQ8 Signature Edition. Neidische Blicke sind Ihnen garantiert.