Innovative Kooperation im Bereich Schmierstoffe

RAVENOL, die Premium-Marke der Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH, zählt international zu den leistungsfähigsten Schmierstoffen der Automobil- und Motorradbranche. Als Erstausrüster liefert RAVENOL ab sofort für die leistungsgesteigerten Pkw von ABT Sportsline, dem weltweit führenden Veredler für Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern, seine Performance-relevanten Produkte. Die neuen Partner greifen bei ihrer Zusammenarbeit auf insgesamt 200 Jahre Erfahrung zurück. Die Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH entwickelt und produziert seit 1946 – also seit 75 Jahren – Hochleistungsschmierstoffe mit dem Markenamen RAVENOL. ABT Sportsline aus Kempten im Allgäu besteht seit 1991 und ist hervorgegangen aus der 1896 – vor 125 Jahren – gegründeten Huf- und Wagenschmiede von Johann Baptist Abt sowie den daraus gewachsenen Autohaus- und Tuning-Betrieben.

RAVENOL und ABT Sportsline haben am 1. Juli 2021 eine Technologiekooperation in den Bereichen Motoröle, Getriebe- und Sperrdifferenzialöle sowie Bremsflüssigkeiten gestartet. Dabei vereinen sich höchste Kompetenzen im High-Performance-Bereich. RAVENOL, die Premium-Marke der Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH, zählt international zu den leistungsfähigsten Schmierstoffen der Automobil- und Motorradbranche. Als Erstausrüster liefert RAVENOL ab sofort für die leistungsgesteigerten Pkw von ABT Sportsline, dem weltweit führenden Veredler für Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern, seine Performance-relevanten Produkte. Die neuen Partner greifen bei ihrer Zusammenarbeit auf insgesamt 200 Jahre Erfahrung zurück. Die Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH entwickelt und produziert seit 1946 – also seit 75 Jahren – Hochleistungsschmierstoffe mit dem Markenamen RAVENOL. ABT Sportsline aus Kempten im Allgäu besteht seit 1991 und ist hervorgegangen aus der 1896 – vor 125 Jahren – gegründeten Huf- und Wagenschmiede von Johann Baptist Abt sowie den daraus gewachsenen Autohaus- und Tuning-Betrieben.

 

RAVENOL und ABT Sportsline verbindet außerdem ihre tiefe Verwurzelung im Motorsport: RAVENOL ist seit Jahrzehnten als technischer Partner und Berater in vielen nationalen und internationalen Rennserien bis hin zur Formel 1 mit unterschiedlicher sportlicher Ausrichtung aktiv. ABT feiert seit sechs Jahrzehnten Erfolge im Motorsport und hat in allen relevanten Klassen vom Formel- über den GT-Sport bis zu den Highclass-Sportwagen der DTM unzählige Rennen sowie Titel gewonnen und ist in jüngerer Zeit auch im elektrifizierten Motorsport sehr erfolgreich. Auch gemeinsam waren die neuen Partner schon aktiv: Im von 2010 bis 2014 ausgetragenen Volkswagen Scirocco R Cup war RAVENOL Schmierstoffpartner und
ABT Sportsline zentrales Einsatzteam des Markenpokals.

 

„Wir heißen RAVENOL herzlich willkommen in unserer mittlerweile 125 Jahre alten Innovations-Schmiede“, sagt Hans-Jürgen Abt, der das Allgäuer Familienunternehmen ABT in vierter Generation als Geschäftsführender Gesellschafter leitet. „Mit seinem umfassenden Know-how und modernsten, firmeneigenen Labor- und Fertigungsanlagen garantiert RAVENOL konstant höchste Produktionsstandards und treibt die Entwicklung seiner Hochleistungsprodukte kompetent und konsequent voran. Diese Expertise unterstützt uns, unseren Kunden höchste Qualitätsstandards bis in den High-Performance-Bereich garantieren zu können.“ – „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit als Erstausrüster von ABT Sportsline“, sagt Martin Huning, der für die Kooperation verantwortliche Direktor bei RAVENOL. „Unsere Unternehmen verbindet der Anspruch, Produkte und Dienstleistungen von höchster Qualität anzubieten. Auf dieser Basis wollen wir gemeinsam mit ABT Sportsline die technologische Innovation nachhaltig vorantreiben und uns bei Entwicklungsprojekten unterstützen.“

Unsere Geschichte

Über 120 Jahre ABT. Mehr zur Historie des Familienunternehmens finden Sie hier:

10 Gründe für ABT

Erfahren Sie hier, warum ABT nicht wie die Anderen ist!

E-Mobility

Mehr erfahren

Motorsport

Folgen Sie uns jetzt auf