ABT Sportsline bereit für die zweite Halbzeit der DTM

Nur wenige Tage nach dem Ende der ersten Saisonhälfte beginnt in Deutschlands wichtigster Rennserie bereits die zweite Halbzeit. Die DTM gastiert vom 17. bis 20. August auf dem DEKRA Lausitzring (Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr live auf ProSieben). Die zwischen Dresden und Berlin gelegene Rennstrecke wurde 2000 eingeweiht und ist seitdem fester Bestandteil des DTM-Kalenders. Der DTM-Kurs ist eingebettet in das riesige Trioval der Anlage. Die steile Haupttribüne gegenüber Start-und-Ziel ist Jahr für Jahr Garant für tolle Stimmung und Stadionatmosphäre.

ABT Sportsline hat auf dem Lausitzring bereits fünf DTM-Rennen gewonnen. In der aktuellen GT3-Ära der DTM holten Kelvin van der Linde, Mike Rockenfeller und René Rast in den vergangenen beiden Jahren drei Podien für das Team aus Kempten. Insgesamt verbuchte ABT Sportsline auf dem Lausitzring bei 32 DTM-Rennen nicht weniger als 29 Podiumsplatzierungen.

ABT Pilot Ricardo Feller hat nach der ersten Saisonhälfte in der Fahrerwertung als bester Audi-Pilot nur 29 Punkte Rückstand auf Halbzeitmeister Thomas Preining im Porsche. Nur je einen Punkt vor ihm liegen Titelverteidiger Sheldon van der Linde (BMW) und Mirko Bortolotti (Lamborghini).

Martin Tomczyk: „Der Lausitzring sollte unserem Audi liegen“

Nach der Rückkehr vom Nürburgring hatte die DTM-Mannschaft von ABT Sportsline nur wenige Tage zur Verfügung, die beiden ABT Audi R8 LMS GT3 evo II wieder perfekt vorzubereiten. „So kurz nach dem Nürburgring geht es schon zum Lausitzring – das ist eine ziemlich intensive Phase für das Team, zumal dort am Donnerstag auch noch ein Test stattfindet“, sagt ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk. „Wir werden den Test bestmöglich nutzen, um perfekt aussortiert in das erste Rennwochenende der zweiten Saisonhälfte zu starten. Der Lausitzring sollte unserem Audi eigentlich liegen. Unser Ziel ist es, mit Ricardo in der Meisterschaft die Lücke nach vorn zu schließen. Und Kelvin kann hoffentlich seine Topleistung, die er schon die ganze Saison auf der Rennstrecke zeigt, endlich auch einmal in Top-Platzierungen umwandeln.“

Ricardo Feller: „Ab jetzt ist es wichtig, große Punkte zu sammeln“

Ricardo Feller kennt den Lausitzring von mehreren Einsätzen mit dem Audi R8 LMS bestens. „Ich finde es etwas schade, dass wir jetzt die langsamere Streckenvariante fahren und nicht mehr Turn 1 mit der Steilkurve – das war im letzten Jahr schon ziemlich cool“, sagt der 23 Jahre junge Schweizer. „Aber ich freue mich trotzdem auf den Lausitzring, an den ich gute Erinnerungen habe. 2021 habe ich dort im GT Masters von der Pole-Position aus das Samstagsrennen gewonnen. Ich hoffe natürlich, dass wir daran anknüpfen können. Bremse und Traktion sind am Lausitzring sehr wichtig, die Strecke hat auch viele Bodenwellen. Ich denke, Porsche wird sehr stark sein. Ich hoffe, wir können ein gutes Auto hinstellen. Denn ab jetzt ist es wichtig, große Punkte zu sammeln, um in der Meisterschaft nach vorne zu kommen.“

Kelvin van der Linde: „Freue mich auf die neue Streckenvariante“

Kelvin van der Linde ist nicht der größte Lausitzring-Fan, obwohl er 2021 beinahe das Sonntags-Rennen der DTM gewann. „Leider hatte ich am Lausitzring bisher immer viel Pech und deshalb keine guten Erinnerungen“, sagt der bei Kempten lebende Südafrikaner. „Ich hoffe, das dreht sich in diesem Jahr mit der neuen Konstellation dort. Ich freue mich, dass wir die andere Streckenvariante fahren, denn ich war kein großer Fan von Turn 1 mit der Steilkurve. Umso mehr freue ich mich auf die neue Streckenvariante, auf die wir uns Donnerstag beim Testtag gut vorbereiten können.“

ABT Pilot Kelvin van der Linde über …

… die besonderen Anforderungen am Lausitzring: „Die Reifen am Lausitzring ins richtige Arbeitsfenster zu bringen, ist eine schwierige Aufgabe. Der Belag der Strecke ist sehr speziell. Wegen der vielen langsamen Kurven ist der Fahrstil ganz anders als auf anderen Strecken. Und wenn es am Lausitzring regnet, wird es immer besonders spannend.“

… die coolste Passage: „Sektor 1.“

… die besten Überholmöglichkeiten: „In Turn 1 und vor Turn 6 – dort ist die Strecke sehr breit.“

... den besten Zuschauerplatz: „Die Haupttribüne – dort ist immer gute Stimmung und viel los.“

Video zum Download: Eine Lausitzring-Runde mit Kelvin van der Linde

Wussten Sie, dass …

… Kelvin van der Linde im Vorfeld des Lausitzring-Rennens an einer Schotter-Challenge mit einem elektrischen Rallyefahrzeug teilnehmen wird?

… es auch am Lausitzring eine sogenannte Track Safari geben wird, bei der Fans in Bussen und die DTM-Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke sind?

… ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk 2011 auf dem Lausitzring in der DTM als Fahrer siegte?

… der Lausitzring 2020 Schauplatz des knappsten Zieleinlaufs in der jüngeren DTM-Geschichte war? 0,089 Sekunden trennten damals ABT Pilot Nico Müller und René Rast, die nebeneinander über die Ziellinie fuhren.

… Kelvin van der Linde 2021 im Sonntagsrennen der DTM auf dem Lausitzring ganz klar auf Siegkurs war, als an seinem ABT Audi R8 LMS in der 27. von 33 Runden plötzlich der Motor ausging?