ABT CUPRA feiert Formel-E-Premiere in Japan

Premiere für die Mannschaft von ABT CUPRA: Am kommenden Samstag (30. März) bestreitet das Team erstmals ein Rennen in Japan mit der Formel E. Die ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft gastiert für den vierten Saisonlauf in der Hauptstadt Tokio und hat dafür einen spektakulären Austragungsort gefunden: Der 2,585 Kilometer lange Kurs führt rund um das Kongresszentrum Tokyo Big Sight, die Bucht von Tokio liegt direkt hinter der Boxengasse.

Auch wenn Lucas di Grassi und Nico Müller in der laufenden Saison noch ohne Punkte sind, setzte das Duo zuletzt in São Paulo den Aufwärtstrend fort: Müller erreichte mit einem starken Auftritt die Duellphase und Platz sieben im Qualifying, di Grassi erzielte bei seinem Heimrennen sein bisher bestes Saisonergebnis.

Das 33 Runden lange Rennen in Tokio startet um 15 Uhr Ortszeit (7 Uhr morgens MEZ). In Deutschland überträgt DF1 (Nachfolger von ServusTV) mit Daniel Abt als Co-Kommentator wie immer live.

Thomas Biermaier, ABT CEO und Teamchef: „Vielleicht gelingt eine Überraschung“
„Japan ist für unser Formel-E-Team noch ein weißer Fleck auf der Weltkarte – schön, dass wir unsere Premiere in diesem faszinierenden Land jetzt mit so einem Formel-E-Highlight mitten in Tokio feiern. Die Strecke ist für alle Teams und Fahrer neu, jeder muss sich schnell auf die Umstände einstellen. Wir haben uns akribisch vorbereitet und wollen von der ersten Minute an dabei sein. Vielleicht gelingt uns dann nach dem guten Qualifying in São Paulo wieder eine kleine Überraschung.“

Nico Müller, #51: „Noch nie so viel Spaß im Simulator“
„Die Vorfreude ist riesig, denn es ist mein erster Besuch in Japan überhaupt. Das Layout der Strecke ist großartig – ich kann mich nicht erinnern, im Simulator jemals so viel Spaß gehabt zu haben. Es ist ein sehr anspruchsvolles Layout mit einem technischen ersten Sektor, Highspeed-Passagen und sogar Sprüngen – die Fans können sich auf ein spannendes Rennen mit viel Action freuen.“

Lucas di Grassi, #11: „Wird eine tolle Premiere“
„Tokio ist einer der faszinierendsten Orte auf der Welt – fantastisch, dass es der Formel E gelungen ist, dort ein Rennen zu organisieren. Die Strecke ist anspruchsvoll, sehr technisch, flüssig, fast ein wenig wie der Kurs in Rom zuletzt. Dazu die begeisterten Fans, das leckere japanische Essen – das wird eine tolle Premiere in Japan.“

Kurzinterview mit Simulator- und Reservefahrer Kelvin van der Linde

Sie haben schon ein Rennen in Suzuka bestritten – was sind Ihre Erfahrungen in Japan?
„Mich hat vor allem die Höflichkeit der Menschen beeindruckt. Das gilt im Alltag genauso wie an der Rennstrecke – nirgendwo sonst auf der Welt stellen sich die Fans bei einer Autogrammstunde geduldig in eine Warteschlange. Gleichzeitig sind es die leidenschaftlichsten Fans, die man sich vorstellen kann – sie geben einem Rennfahrer das Gefühl, ein richtiger Star zu sein.“

Es ist Ihre zweite Saison als Simulator- und Reservefahrer für ABT CUPRA. Was sind Ihre Aufgaben?
„Das Team sowie Lucas und Nico bestmöglich zu unterstützen. Ich verbringe viel Zeit im Simulator in Kempten und gebe mein Feedback bei der Vorbereitung. Außerdem bin ich wie jetzt in Tokio in allen Meetings dabei, schaue mir die Daten an – natürlich sind Lucas und Nico absolute Profis, aber manchmal sehen sechs Augen vielleicht mehr als vier. In den freien Zeiten kümmere ich mich um Gästegruppen oder Medientermine – das macht viel Spaß.“

Sie starten für ABT in der DTM und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, gehören zum Formel-E-Team und sind außerdem in der WEC unterwegs. Kriegen Sie das alles unter einen Hut?
„Sehr gut sogar, denn für mich ist ein voller Kalender perfekt. Mein Vorbild in den vergangenen Jahren ist Mattias Ekström, der auch immer in verschiedenen Kategorien gleichzeitig angetreten ist. Diese Abwechslung hält die Anspannung hoch und bringt dich als Sportler und auch als Mensch weiter.“

Wussten Sie, dass …

… Kelvin van der Linde wie schon in Diriyah wieder als Reservefahrer vor Ort ist?

… ABT CEO und Teamchef Thomas Biermaier nach einer Zwangspause aufgrund einer Knie-OP wieder mit dabei ist?

… Tokio mit seinen knapp 10 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt in Japan und mit ca. 38,5 Millionen Menschen in der Metropolregion der größte Ballungsraum der Welt ist?

… einige ABT Teammitglieder die Gelegenheit nutzten und für eine Sightseeing-Tour einige Tage früher anreisten?

… Nico Müller noch Anfang der Woche im Simulator trainiert und dann direkt nach Tokio reist?

… die Formel E nach dem Rennen in Tokio erstmals in dieser Saison nach Europa kommt? Im Zwei-Wochen-Takt stehen die Events in Misano, Monaco und Berlin im Kalender.