Lucas di Grassi: „Zehn Jahre harte Arbeit und schlaflose Nächte“

Heute vor zehn Jahren: Lucas di Grassi gewann für ABT den allerersten E-Prix in Peking. Seitdem hat sich die Formel E dank kontinuierlicher Innovationen stetig weiterentwickelt. Das ABT Team gehörte in der ersten Saison zu den Gründungsteams und war bis auf eine Ausnahme bei allen Rennen am Start. Lucas di Grassi war vom ersten Tag an dabei und zuvor bereits an der Konzeption der Meisterschaft beteiligt.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des ersten E-Prix sprechen wir mit dem Champion der dritten Saison, Lucas di Grassi. Wir blicken zurück auf die Anfänge und voraus auf die neue Ära mit ABT, Lola und Yamaha.

Was ist Ihre allererste Erinnerung an die Formel E?

„Ich erinnere mich sehr gut, es war Anfang Juli 2012: Ich saß in einem Hotel in London und Alejandro Agag rief mich an. Wir waren zusammen in viele Motorsportprojekte involviert und dachten immer über neue Ideen nach, vor allem über Dinge, die im Motorsport völlig anders und revolutionär sein könnten. Er sagte, er wolle mit mir über ein neues Projekt sprechen, an dem er arbeitete, eine Elektro-Rennserie. Ohne Details über den Fahrzeugtyp oder so zu kennen, war meine erste Reaktion, dass das funktionieren könnte. Ein paar Tage später trafen wir uns in London, um zu besprechen, was zu tun war – was kurz gesagt bedeutete, alles von Grund auf zu gestalten.“

Welche Erwartungen hatten Sie vor dem Beijing E-Prix 2014?

„Ich war ziemlich nervös. Wir hatten bei den Tests vor der Saison eine sehr gute Pace gezeigt. Ich wollte diese Leistung in ein gutes Ergebnis ummünzen, aber alles war unbekannt: die Strecke, das Rennformat, wie alles ablaufen würde. Ich habe mich darauf konzentriert, konstant zu sein und ein gutes Ergebnis zu erzielen, damit wir darauf aufbauen können. Ich bin nur mit etwa 95 Prozent gefahren, um sicherzustellen, dass das Auto das erste Rennen übersteht.“

Erzählen Sie uns von diesem ersten E-Prix und dem Überraschungssieg.

„Nach einer lächerlich langsamen Einführungsrunde startete ich den E-Prix aus der ersten Reihe hinter Nicolas Prost. Beim Autowechsel verlor ich einen Platz an Nick Heidfeld. Danach lag ich an dritter Stelle mit den beiden Führenden in Sichtweite. Zu diesem Zeitpunkt haben wir die Energie im Auto manuell verwaltet, und ich hatte keine Ahnung, ob ich in Bezug auf die verbleibende Energie richtig lag. Ich habe versucht, die verfügbare Energie mit der Anzahl der verbleibenden Runden abzugleichen. Dann passierte der Unfall in der letzten Runde, als sich Heidfeld und Prost berührten und ich durchschlüpfen konnte und das Rennen gewann. Es war nicht die Art und Weise, wie ich gewinnen wollte, aber wir waren überglücklich. Manchmal muss man die Glücksmomente nutzen. Es ist cool, der erste E-Prix-Sieger überhaupt zu sein.“

Als Sie 2014 darüber nachdachten, wo die Formel E in zehn Jahren stehen würde: Welche Erwartungen haben sich erfüllt, welche nicht?

„Generell hat sich die Formel E stark weiterentwickelt. Die Autos sind technisch schneller und besser geworden. Die Austragungsorte und die Qualität der Rennen, Fahrer und Teams haben sich über die Jahre weiter verbessert. Die Meisterschaft ist sehr professionell und top organisiert. Die Rennen sind hart umkämpft. Wirtschaftlich hat die Meisterschaft die Erwartungen der Partner und Sponsoren erfüllt. Auch der Bekanntheitsgrad der Formel E ist insgesamt gestiegen. Am Anfang mussten wir erklären, worum es in der Meisterschaft geht, jetzt weiß jeder, dass es die Formel E gibt. Was allerdings hinter meinen Erwartungen zurückbleibt, ist die allgemeine Wahrnehmung und das Verständnis für die Meisterschaft: Es gibt eine große Gruppe, die gegen den elektrischen Rennsport und für den traditionellen Verbrennungsmotor ist. Ich glaube, dass Motorsport nicht nur auf eine Art und Weise betrieben werden sollte, sondern dass es ein Sport ist, der viele verschiedene Technologien nutzen kann. Meiner Meinung nach hätte mehr getan werden können, um die Wahrnehmung der Formel E in der Öffentlichkeit zu verbessern.“

Sie sind in der Formel E sehr erfolgreich: Sie haben die meisten Siege geholt und führen die Liste der Podiumsplätze an. Was brauchen Sie, um sich auf der Rennstrecke wohlzufühlen und erfolgreich zu sein?

„Man braucht ein komplettes Paket: das Team, den Fahrer und das Auto. Und es ist erwähnenswert, dass ich die meisten meiner Ergebnisse mit dem ABT Team erzielt habe. Dieses Team vom ersten Tag an an meiner Seite zu haben, war sehr wichtig für mich. Wir haben gemeinsam das Auto und das Team entwickelt. Das war ein gutes Erfolgsrezept. Hinzu kommt, dass ich die Formel E sehr ernst genommen habe und erfolgreich sein wollte. Ich wollte gewinnen und Champion werden. Ich habe mich auf und neben der Strecke enorm angestrengt. Wenn ich etwas will, dann gebe ich alles. Und die Formel E bedeutete zehn Jahre harte Arbeit, schlaflose Nächte und Druck. Kurz gesagt: Der Erfolg unseres Teams basiert auf harter Arbeit, Disziplin und dem Willen, es zu schaffen.“

Was war Ihr schönstes Formel-E-Wochenende?

„Ganz einfach. Der Titelgewinn in Kanada im Juli 2017. Ich kam als Außenseiter im Titelkampf nach Montreal und es war etwas ganz Besonderes, Kanada als Champion zu verlassen.“

Und was war das schlimmste Formel-E-Wochenende, das Sie erlebt haben?

„Mit Abstand das Rennen in Kapstadt, bei dem wir nicht gefahren sind. Ich habe zwar an den Trainings teilgenommen, aber das war der einzige Rennstart, den ich verpasst habe. In der Startaufstellung zu stehen, aber nicht zu starten, war schon seltsam.“

Elektro-Rennwagen bieten im Gegensatz zu herkömmlichen Verbrennungsautos viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Glauben Sie, dass die Formel E in diesem Bereich mutig genug ist?

„Ich denke, einer der Schwachpunkte der Meisterschaft ist, dass die Menschen, die die Autos entwerfen, keine Autodesigner sind. Am Anfang war ich sehr dafür, dass die FIA voll in die Autos involviert ist. Aber jetzt glaube ich nicht mehr, dass es sinnvoll ist, dass der Regelhüter die Autos entwirft. Es wäre besser, wenn die FIA das Reglement festlegt und die Hersteller dann ihre kompletten Autos danach entwickeln.“

Verzicht auf die Formationsrunde, Fahrzeugwechsel, FanBoost, Attack Mode, Energiebegrenzung – die Formel E hat viele neue Ideen oder Motorsport-Elemente entwickelt. Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

„Sportlich ist die Meisterschaft sehr gut. Die Rennen sind spannend und es gibt viele Überholmanöver. Generell waren einige Elemente wie die Qualifying-Lotterie und der FanBoost am Ende nicht mehr so spannend. Aber das Wichtigste ist, dass sich die Meisterschaft weiterentwickelt, und das freut mich sehr. Jetzt mit dem Allradantrieb in der nächsten Saison wird das einen großen Einfluss auf die Rennen haben. Ich habe mindestens sieben Jahre lang auf den Allradantrieb gedrängt. Ich bin froh, dass wir ihn endlich haben, und er wird ein ‚Gamechanger’ sein.“

Weniger als 100 Tage bis zum ersten Rennen mit dem neu gegründeten ABT Lola Team. Was können wir erwarten?

„Ich liebe diese Phase in einem neuen Team, in der wir die verschiedenen Teile des Puzzles zusammenfügen müssen. Ich habe das Gefühl, dass das Team sehr erfahren ist. Es gibt viele gute Leute, mit denen ich schon zusammengearbeitet habe, und andere, gegen die ich in der Vergangenheit angetreten bin, vor denen ich aber großen Respekt habe. Wir sind gut aufgestellt, um diese neue Reise zu beginnen, und ich freue mich darauf.“

 

Unsere Geschichte

Über 120 Jahre ABT. Mehr zur Historie des Familienunternehmens finden Sie hier:

10 Gründe für ABT

Erfahren Sie hier, warum ABT nicht wie die Anderen ist!

E-Mobility

Mehr erfahren

Motorsport

Presse-Kontakte

Extreme E
Folgen Sie uns jetzt auf