DTM-Dream-Team

 

Im Januar ging es Schlag auf Schlag: Am 11. präsentierte der sichtlich gut gelaunte Teamchef und ABT Geschäftsführer Thomas Biermaier den dreifachen DTM-Champion René Rast als Neuzugang, eine Woche später komplettierte dann Ricardo Feller das ABT Fahreraufgebot. „Es ist mega, dass wir auch in diesem Jahr drei Autos in der DTM einsetzen können. Mit René, Kelvin und Ricardo haben wir drei Fahrer, die alle um den Titel kämpfen können“, so Biermaier. Über Rast als ABT Neuzugang spekulierte die Szene schon lange. Im Januar meldete Biermaier dann Vollzug. „Wir haben früh begonnen, unsere Fühler in Richtung René auszustrecken. Aus der DTM kennen wir seine Stärken als Gegner. In der Formel E haben wir ihn in der vergangenen Saison noch besser kennen und schätzen gelernt. Wir sind seinem Management um Dennis Rostek sowie Audi Sport extrem dankbar, dass es geklappt hat.“

Spät- und senkrechtstarter Rast

René Rast kam erst spät und wortwörtlich über Nacht in die DTM, entpuppte sich aber als echter Senkrechtstarter. In seiner ersten vollen DTM-Saison gewann er 2017 als Rookie gleich die Meisterschaft. 2018 fehlten nur vier Punkte zur erfolgreichen Titelverteidigung. 2019 und 2020 wurde Rast erneut Champion. Mit seinen drei Meistertiteln, 24 Siegen, 20 Pole-Positions, 14 schnellsten Runden und 1.113 Punkten avancierte das Supertalent in nur vier Jahren zum erfolgreichsten Audi-DTM-Fahrer aller Zeiten. In der ewigen Bestenliste der DTM liegt er gleichauf mit Rennlegende Klaus Ludwig. Mehr DTM-Titel hat nur Bernd Schneider. „Ich freue mich sehr, nach einem Jahr Pause in die DTM zurückzukehren“, sagt der Triple-Meister, der mit Frau und Kind nur rund eine Autostunde vom Teamsitz von ABT Sportsline entfernt in Bregenz in Österreich lebt. „Ich hatte nie die Lust an der DTM verloren. Audi wollte, dass ich mich in der vergangenen Saison ganz auf die Formel E konzentriere. Ich war bei einigen DTM-Rennen vor Ort. Das, was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen.“ Dass ABT seine Wunschmannschaft fürs DTM-Comeback war, ist nur allzu verständlich: „Ich werde in der DTM bei ABT fast dieselbe Crew haben wie in der Formel E. Mein Ingenieur bleibt derselbe, auch mein Chefmechaniker und einige Mechaniker. Wir sind ein super eingespieltes Team. Es machte einfach Sinn, zusammen weiterzumachen.

„Mit diesem starken Fahreraufgebot kann es nur ein Ziel geben: den Titel endlich zurück nach Kempten zu holen.“ - Hans-Jürgen Abt
Nicht nur Teamkollegen, sondern auch Freunde

Der Wunsch nach Konstanz war auch für Kelvin van der Linde ein wichtiger Faktor bei der Vertragsverlängerung mit ABT Sportsline. „Ich wollte unbedingt dieselben Jungs in meiner Crew, die 2021 einfach einen mega Job gemacht haben“, sagt der bei Kempten lebende Südafrikaner. „Als ich das erste Mal davon gehört habe, dass René mein Teamkollege wird, war ich ein bisschen überrascht, aber positiv. René ist eines meiner großen Vorbilder im Motorsport. Wir werden uns gegenseitig pushen und alles daransetzen, den DTM-Titel für ABT Sportsline zu holen. Ich glaube, das wird richtig cool.“ Rast und van der Linde kennen sich seit vielen Jahren. Sie gewannen 2014 im Team von Christian Abt mit einem Audi R8 LMS zusammen das ADAC GT Masters. Beide haben seit dem Anfang ihrer Karriere mit Dennis Rostek den gleichen Manager und arbeiten seit vielen Jahren eng in seiner Agentur Pole Promotion zusammen. Sie sind privat befreundet und unterstützen sich gegenseitig.

Feller, der hochkarätige Rohdiamant

Eine Woche nach Verkündung der Personalie Rast ging dann die nächste Meldung des Teams heraus. Titel: „ABT Sportsline holt Supertalent Ricardo Feller in die DTM“. Eingefädelt hatte den Deal Christian Scherer. Die von ihm geleitete Scherer Gruppe ist einer der größten Autohändler Deutschlands und einer der wichtigsten Geschäftspartner von ABT. „Ricardos Familie hat in der Schweiz selbst ein Autohaus“, sagt Christian Scherer. „Auf diesem Weg haben wir uns Ende 2019 kennengelernt. Seitdem versuche ich, Ricardo so gut wie möglich zu unterstützen. Es freut mich sehr, dass wir ihn jetzt als Markenbotschafter und Fahrer für Scherer Sport gewinnen konnten.“ Als zweiter starker Partner unterstützt Hylo, Deutschlands Marktführer im Bereich Augenbefeuchtung, Fellers Aufstieg in die DTM. Feller gilt als Supertalent und Rohdiamant. In der Saison 2017 gelang dem damals gerade mal 16 Jahre jungen Schweizer als jüngstem Fahrer aller Zeiten der Sprung in das ADAC GT Masters – eine Rennserie, die Ricardo Feller in der vergangenen Saison gemeinsam mit Christopher Mies am Steuer eines Audi R8 LMS in einem nervenaufreibenden Finale gewann. „Mein Traum war von Anfang an die DTM“, sagt der ABT Neuzugang. „Ich habe versucht, den Traum zu realisieren, und die Botschaft entsprechend platziert. Es ist cool, dass dieser Traum bei ABT Sportsline Realität wird. Mir ist bewusst, dass 2022 eine Challenge wird. Unabhängig von meinen Teamkollegen wird die Competition in der DTM wahrscheinlich noch einmal stärker sein als im vergangenen Jahr. Ich will mich mit den Besten messen – und die fahren aktuell in der DTM. Ich finde es schön, nach dem GT-Masters-Gewinn nun den Schritt in die DTM machen zu können.“ Firmenbesitzer Hans-Jürgen Abt ist sich sicher, dass Feller eine vielversprechende Verstärkung für sein Team sein wird: „Die Crew unseres dritten Autos hat eine ziemlich frustrierende DTM-Saison 2021 hinter sich. Nun leuchten die Augen wieder. Ich bin sicher, dass Ricardo das nötige Talent hat, sich in der DTM zu etablieren, und ein ganz Großer werden kann. Wir alle bei ABT freuen uns auf ihn.“

Starkes Team, Starke Partner, Starke Ziele

Genau wie Rast und van der Linde wird Feller einen ABT Audi R8 LMS GT3 evo II fahren. Mit seinem leuchtenden Blau als dominierende Farbe hebt sich sein Dienstwagen aber deutlich von denen seiner beiden Mitstreiter ab. Das Einsatzauto von René Rast trägt – zur Freude seiner Fans – das wohlbekannte rot-weiße Design seines Meisterautos aus der Class-1-Ära der DTM. Der Audi R8 LMS von Kelvin van der Linde hat dasselbe Grundlayout, allerdings in Schwarz-Weiß. Auffällig bei den ABT Audi: die Vielzahl an Logos bekannter Firmen. Mit HYLA, Porta und Hylo begrüßt ABT Sportsline drei neue starke Partner in der DTM. Unverändert an Bord sind Casamoda, Fujitsu, H&R, RAVENOL, Schaeffler, die Scherer Gruppe, SONAX und SÜDPACK. „Wir haben auf den beiden Autos kaum noch Flächen frei“, sagt ABT Sportmarketing-Chef Harry Unflath nicht ohne Stolz. Zusammen mit seinem kleinen, aber schlagkräftigen Team im fünften Stock der Kemptener Firmenzentrale war er in den vergangenen Monaten sehr umtriebig, um bekannte Partner an Bord zu halten und neue dazuzugewinnen. „Dass wir auch Partner für die DTM begeistern konnten, die mit uns in der Formel E waren, freut mich ganz besonders“, so Unflath weiter. Gute Argumente lieferte dabei auch die ungebrochene Strahlkraft der DTM. Unflath lobt: „Gerhard Berger, die ITR und ProSiebenSat.1 machen einen tollen Job.“ Die Mission Titelgewinn startet Ende April in Portimão (Portugal). Insgesamt stehen in der DTM 2022 acht Veranstaltungen mit je zwei Rennen auf dem Programm. „Wir haben den Fahrertitel in der DTM zuletzt immer wieder ganz knapp verpasst“, sagt Hans-Jürgen Abt. „Mit diesem starken Fahreraufgebot kann es nur ein Ziel geben: den Titel endlich zurück nach Kempten zu holen.“