Wer sich heute nicht mehr zwischen Sportcoupé, Geländewagen und Reiselimousine entscheiden möchte, hat es leicht: Mit dem neuen Audi Q8 werden keine Kompromisse mehr zwischen Sportlichkeit, Bequemlichkeit und Geländegängigkeit gemacht. Im Juli 2018 ging das sportliche Luxus-SUV-Coupé bei Audi in den Verkauf. Mit einer Gesamtlänge von 4,97 Metern ist es zwar 6,6 Zentimeter kürzer als sein Markenbruder Q7, doch durch sein etwas flacheres und breiteres Äußeres wirkt es besonders athletisch.
Aktuell ist unter anderem das Serienmodell als „50 TDI“, mit dem 3.0 TDI quattro tiptronic mit 286 PS (210 kW) erhältlich, der für ein Drehmoment von 600 Nm sorgt. Doch wir wären nicht ABT Sportsline, wenn uns das genügen würde. Unser eigens entwickeltes Zusatzsteuergerät ABT Engine Control (AEC) holt aus dem Alleskönner zusätzliche 44 PS heraus. Das entspricht einem Plus von 15%. Mit nunmehr 330 PS (243 kW) und einem Drehmoment von 650 Nm lässt der Q8 kaum noch Wünsche offen.
Auch der Benziner kann sich über ein ordentliches Upgrade freuen. Stolze 68 PS mehr, also 408 PS (300 kW) und 550 Nm, werden dank AEC aus dem 55 TFSI mit standardmäßig 340 PS (250 kW) und 500 Nm herausgeholt.