ABT dreht mit neuer Abgasanlage für den S3 an den Reglern

ABT Sportsline lieferte bereits Ende des vergangenen Jahres die standesgemäße Leistungssteigerung ABT Power* für den aktuellen Audi S3 mit der Kennung 8Y – dank ABT Engine Control leistet der sportliche Kompakte satte 370 PS (272 kW) und 450 Nm. Damit die erhöhte Kraft des 2.0 TFSI auch akustisch vollends zur Geltung kommt, wurde für den S3 die neue ABT Schalldämpferanlage aus Edelstahl entwickelt. Diese ist gekennzeichnet durch 4-Rohr Endrohrblenden in stilvollem schwarz matt mit einem Durchmesser von stattlichen 102 mm. Die Kemptener legen dabei wie immer ein besonderes Augenmerk auf das Detail und haben die Blenden mit dem Logo ihrer Edelschmiede versehen. Doch zurück vom visuellen zum hörbaren Eindruck: Die ausgefeilte Technik der Abgasanlage sorgt für eine enorme Klangvielfalt und ein emotionaleres Fahrerlebnis im S3. Und mit dem dynamischen Konzernbruder CUPRA Formentor gibt es sogar noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit für diese.

ABT Sportsline lieferte bereits Ende des vergangenen Jahres die standesgemäße Leistungssteigerung ABT Power* für den aktuellen Audi S3 mit der Kennung 8Y – dank ABT Engine Control leistet der sportliche Kompakte satte 370 PS (272 kW) und 450 Nm. Damit die erhöhte Kraft des 2.0 TFSI auch akustisch vollends zur Geltung kommt, wurde für den S3 die neue ABT Schalldämpferanlage aus Edelstahl entwickelt. Diese ist gekennzeichnet durch 4-Rohr Endrohrblenden in stilvollem schwarz matt mit einem Durchmesser von stattlichen 102 mm. Die Kemptener legen dabei wie immer ein besonderes Augenmerk auf das Detail und haben die Blenden mit dem Logo ihrer Edelschmiede versehen. Doch zurück vom visuellen zum hörbaren Eindruck: Die ausgefeilte Technik der Abgasanlage sorgt für eine enorme Klangvielfalt und ein emotionaleres Fahrerlebnis im S3. Und mit dem dynamischen Konzernbruder CUPRA Formentor gibt es sogar noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit für diese.

Darüber hinaus hat der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge von Audi und VW weiterhin drei Felgendesigns für den S3 im Programm. Da wären zum einen die 20-Zoll-Felgen vom Typ SPORT GR in glossy und matt black. Außerdem ebenfalls in 20 Zoll erhältlich ist die im klassischen 5-Speichen-Design gehaltene und in den Farbton mystic black getauchte SPORT FR. Auch die 5-Arm-Sportfelge ER-C unterstreicht den kraftvollen Auftritt des S3 perfekt. Sie misst 19 Zoll und ist in matt black lieferbar. Letztere Farbgebung ergänzt sich ideal mit den matt schwarzen Endrohrblenden der neuen ABT Schalldämpferanlage. Und wie war das nochmal mit den Details? Weitere Zusatzausstattungen finden sich tagesaktuell im ABT Konfigurator.

*Die Leistungsangaben des Motors entsprechen den Anforderungen der EWG/80/1269. Das Verfahren und der Prüfstandhersteller sind vom Fahrzeughersteller verifiziert und freigegeben. Weitere Details finden Sie auf www.abt-sportsline.de/leistungsmessung.